Ernährungsplan

Medium Knochen
Ich hab mich heute mal hingesetzt und einen Ernährungsplan für meinen Hund Sesso geschrieben....bin gespannt was ihr dazu meint:

Sesso ist 1 Jahr alt und hat 10kg, seine Futtermenge habe ich mit 3% berechnet, also 300g am Tag!

Da ich nicht jeden Tag, Gemüse, Muskelfleisch und Innereien in den Plan mischen wollte, habe ich das so gemacht:

(Und dann den Tagesbedarf hochgerechnet)

4 Mahlzeiten bekommt er nur Fleisch mit Knochenanteil zu essen.
2 Mahlzeiten bekommt er Fleisch mit Knochenanteil und Gemüse.
4 Mahlzeiten werden mit Getreide und Milcheiweiß gefüllt.
2 Mahlzeiten bekommt er Muskelfleisch mit Gemüse.

Das Fleisch/Gemüse Verhältnis ist bei mir: 75/25
Der Muskelfleisch Anteil liegt zwischen 30 und 35% vom gesamten Fleischbedarf, wobei hier auch "Innereien" dazu gehören...das sieht ja jeder anders:rolleyes:

Sein gesamter Fleischbedarf in der Woche (ohne Muskelfleisch) sind: 830g
Und der Muskelfleisch anteil der Woche: 250g also ca. 30%

Sonntag ist "Fastentag" Da bekommt er Hauptsächlich Knochen..oder auch mal Pansen *ihgitigt*

Meine "Zusatzstoffe":

Fortain: Besteht aus Rohproteinen und wertvollem Eisen, gut für die Bildung von Haut, Haaren und Krallen.

Bierhefe: Bierhefe unterstützt das Stoffwechselorgan und wirkt sich positiv auf Haut (vorallem: Exzeme, Juckreiz, Pusteln) und Fell des Hundes aus!

Algenmehl: Algenmehl ist reich an Vitaminen und Aminosäuren

Honig: Geringe Anfälligkeit für Krankheiten. Magen-, Darm- und Kreislauferkrankungen und der gesamte Stoffwechsel werden positiv beeinflusst. Hat viel Mineralien.

Lachsöl: Hat Omega-3-Fettsäuren und soll damit eine vorbeugende Wirkung gegen viele Herzerkrankungen haben.

Eidotter: Eidotter ist roh eine schmackhafte Vitaminbombe

Hmm meiner Meinung nach:
- zuviel Obst im Vergleich zum Gemüse
- zuviele Milchprodukte
- viel zuviel Fleisch mit Knochen (was verstehst du darunter?) Sessos Bedarf an Calcium ist mit 350-400g Hühnerhälse pro Woche mehr als gedeckt.

Welche Innereien fütterst du und wieviel?

Öl würd ich mind. noch Leinöl dazu nehmen als Abwechslung.

Nach welcher Literatur hast du das denn erstellt? Liest sich ein bisserl wie Schäfer/Messika.

Guck dir mal diese "Anleitung" hier an.

lg Nina

Hmm meiner Meinung nach:
- zuviel Obst im Vergleich zum Gemüse
- zuviele Milchprodukte
- viel zuviel Fleisch mit Knochen (was verstehst du darunter?) Sessos Bedarf an Calcium ist mit 350-400g Hühnerhälse pro Woche mehr als gedeckt.

Welche Innereien fütterst du und wieviel?

Öl würd ich mind. noch Leinöl dazu nehmen als Abwechslung.

Nach welcher Literatur hast du das denn erstellt? Liest sich ein bisserl wie Schäfer/Messika.

Guck dir mal diese "Anleitung" hier an.

lg Nina

Hm, also Obst bekommt er ja nur 2 Mahlzeiten...und Gemüse 4 Mahlzeiten. Und das Obst wurde ja mit Buttermilch oder Joghurt vermischt...von dem her ist es etwas gestreckt.

Ok, Milchprodukte würden sich sicher noch etwas Reduzieren lassen.

Hab die Meisten information hier aus dem Forum, wobei ich auch ein Buch ausgeliehen hatte, in dem es so ähnlich beschrieben war....weiß aber nicht mehr wer der Autor war.

Fleisch mit Knochen ist vielleicht etwas ungenau beschieben...der Knochenanteil liegt bei meiner Fleischmischung mit "Knochen" bei 6-8% pro Mahlzeit...

Innereien bekommt er: "Herz," Leber, Milz, Lunge, Niere, was gerade da ist....also ca. 1 mal die Woche statt Fleisch mit Knochen gibts Innereien....wobei ich Leber nur max. alle 2 Wochen einmal gebe....und Herz mag er auch nicht so...von dem her eher selten.

Öl, bekommt er Rapsöl, und ab und an Lachsöl und "Weizenkeimöl" selten da zu teuer

Schau jetzt mal deine Anleitung dazu an!

Hm, dass wundert mich jetzt aber doch sehr...dass Buch hatte ich erst hier und da wurde ausdrücklich von 30-35% Muskelfleisch geredet und bei den einen Angaben von 60 - 70% dawischen liegen ja Welten!

ja, das ist das Calcium Problem.

Überall steht "RFK" rohe fleischige Knochen - aber kein Mensch definiert das!! Das find ich an den 70% Angaben auch sehr gefährlich.

Wenn der Knochenanteil bei deinem Fleischmix etwa bei 6-8% liegt passt das, da kannst du sogar nur diesen Fleischmix füttern.

Das Problem beim Ca ist folgendes: Die Angaben haben sich in den letzten Jahren stark geändert und vor allem - Knochen ist nicht gleich Knochen. Hühnerknochen haben etwa 1500mg - Rinderknochen aber 13 000! Dh wenn du einfach mal Hühnerknochen mit Rinderknochen ersetzt (es steht ja überall Abwechslung :rolleyes: ) dann kann da schon mal eine tolle Überversorgung rauskommen oder im schlimmsten Fall ordentlich Knochenkot inkl. Darmverschluss. Weißt was ich meine?

Wenn du jetzt deinen Fleischmix fütterst und dann noch einen kleinen Knochen dazu bist du etwa bei den 10% :D

lg Nina

Wow...na das sind mal Unterschiede...zwischen Huhn und Rind, ist ja enorm.

Ich hab mich leider auch nicht ganz verständlich ausgedrückt, für mich war klar das ich ihm keine X mal so viel Knochen geben kann...

.. dann bin ich wieder etwas beruhigt, will ja nicht das mein Knödel irgendwann Darmverschluss ect. bekommt nur weil ich ihn überversoge an Calcium.

Aber danke für deinen Tipp, mit dem Huhn und Rind, ist gut zu wissen.;)

Frage:
Wie oft und in welchen Mengen gibst du die Zusatzstoffen, wie Bierhefe, Eigelb und Honig ?

Jede Woche ein Fastentag ist mMn nicht notwendig, einmal im Monat reicht.

Fleischanteil sollte ca 70% sein, davon 10-15% rfK
Die restl 30% sollten auf geteilt werden auf 70% Gemüse und 30% Obst.
Also passt das nicht so ganz bei dir.

Ich werde mir alles im Laufe der Woche mal in Ruhe anschauen und dir dann Bescheid geben.

Zuviel Ca ist nicht gut, für einen ausgewachsenen Hund sollte das Ca/P-Verhältnis 1,1-1,3 : 1 betragen.

LG

Frage:
Wie oft und in welchen Mengen gibst du die Zusatzstoffen, wie Bierhefe, Eigelb und Honig ?

Jede Woche ein Fastentag ist mMn nicht notwendig, einmal im Monat reicht.

Fleischanteil sollte ca 70% sein, davon 10-15% rfK
Die restl 30% sollten auf geteilt werden auf 70% Gemüse und 30% Obst.
Also passt das nicht so ganz bei dir.

Ich werde mir alles im Laufe der Woche mal in Ruhe anschauen und dir dann Bescheid geben.

Zuviel Ca ist nicht gut, für einen ausgewachsenen Hund sollte das Ca/P-Verhältnis 1,1-1,3 : 1 betragen.

LG

Hi...

erstmals danke für die Anregungen!

Du sprichst ja immer von der Gesamtmenge an Essen, oder? Das heißt 70% sollte davon Fleisch sein und 30% Gemüse untergeordnet in 10-15% RFK und 70% Gemüse, 30% Obst.

Also hab jetzt keine Zeit den Gemüse obst Anteil auszurechnen (folgt noch)
Ich kann nur sagen, das es das Gemüse immer pur gibt (püriert) und den Obstmatsch bekommt er 2x die Woche, allerdings ist der ziemlich gestreckt worden, mit Buttermilch und Joghurt. Also da darfst nicht mit 150g rechnen max, die hälfte.

Der Knochenanteil müsste nun eigentlich passen, da er von mir einen Fleischmix bekommt in dem 6-8% Knochen drinne sind, das auch nicht immer...siehe Ernährungsplan Fleisch mit Knochen.

Und am Fastentag, den ich eigentlich aus dem Barf Buch habe, da bekommt er 1 kl. Kochen. oder Hühnerhälse.

Ich werd mir den Plan nochmal genauer anschauen und es ausrechnen, aber muss ich zuerst Gassi gehen ;)

PS: Fast vergessen, auf meinem Plan steht die Häufigkeit der Zusatzstoffe oben, ist je nach Zusatzstoff verschieden!

Lg

Hi...

erstmals danke für die Anregungen!

Du sprichst ja immer von der Gesamtmenge an Essen, oder? Das heißt 70% sollte davon Fleisch sein und 30% Gemüse untergeordnet in 10-15% RFK und 70% Gemüse, 30% Obst.

Also hab jetzt keine Zeit den Gemüse obst Anteil auszurechnen (folgt noch)
Ich kann nur sagen, das es das Gemüse immer pur gibt (püriert) und den Obstmatsch bekommt er 2x die Woche, allerdings ist der ziemlich gestreckt worden, mit Buttermilch und Joghurt. Also da darfst nicht mit 150g rechnen max, die hälfte.

Der Knochenanteil müsste nun eigentlich passen, da er von mir einen Fleischmix bekommt in dem 6-8% Knochen drinne sind, das auch nicht immer...siehe Ernährungsplan Fleisch mit Knochen.

Und am Fastentag, den ich eigentlich aus dem Barf Buch habe, da bekommt er 1 kl. Kochen. oder Hühnerhälse.

Ich werd mir den Plan nochmal genauer anschauen und es ausrechnen, aber muss ich zuerst Gassi gehen ;)

PS: Fast vergessen, auf meinem Plan steht die Häufigkeit der Zusatzstoffe oben, ist je nach Zusatzstoff verschieden!

Lg

Ich schaue es mir heute am Abend an.
Der link ist gestern nicht aufgegangen, außerdem war es schon spät :)

Über den Daumen gepeilt: muss ich die Obstmenge halbieren... ist wirklich zu viel, weit an den 30% drüber.

Schau dir auch mal das Protein an, meist wird davon zu viel gefüttert, was zu Krankhiten (Nieren) führen kann.
Ich habe es mir mal ausgedruckt, gehe ies nachher durch.

Oben