Ernährungsplan für Welpen so O.K.?

katsching

Anfänger Knochen
Hy!
Ich hab jetzt meinen Plan fertig. Wollt mal wissen, was ihr dazu sagts...
Sie ist 4 Monate alt und hat jetzt 13kg. Wird wohl eher Border als Aussie.
Sie ist schon so verrückt nach Fleisch, sie kanns glaub ich gar nicht mehr erwarten. :D




Fleisch wird vom Rind sein und Innereien auch, hab ich schon getestet und verträgt sie gut. Knochen sind vom Huhn (Hals u Flügel), die kann sie schon fressen und die kaut sie auch brav.
Andere Fleischsorten kommen erst später dazu. Kräuter u Öle sind nicht verzeichnet.

Nur mal so die Grundform, eure Meinung würd mich interessieren.

Lg kathi

p.s.: Was passiert eg wenn man zu viel kalzium füttert? Ist das dann auch schlecht oder scheidet der Körper es wieder aus??
 
hmmmm - was verstehst du unter "innereien"? für mich ist das leber/milz/niere ... davon bekommt meiner (ca. 31 kg schwer) in der woche ca. 150g. da kommen mir deine mengenangaben doch recht viel vor *grübel*
 
Ich hab nach der Swanie Simon die Mengenaufteilung ausgerechnet... Beim anderen ist es auch wesentlich weniger... hmm
wenn ich weniger innereien nehm, muss ic hdann den rest woanders dazugeben?? und wenn ja wo?

lg

Hab jetzt nochmal nachgerechnet, nach anderer Rechnung von da Reinerth... Und ja es war weniger Innereien aber viel weniger wars dann doch nicht... Da ist es bei dir echt viel weniger... hmm :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine hündin bekommt 500g innereien in der woche (11 monate- 25 kg). allerdings bekommt sie die auf zweimal aufgeteilt, mit muskelfleisch gemisch- wäre zuviel als nur einmal an innereien...
 
Ok danke! Das hilft mir schon sehr weiter... :D
Ich bin so froh das jetz mal ungefähr fertig zu haben, damit ich endlich nächste woche anfangen kann... Unser Schlachter hat nämlich erst am sa wieder die ganzen Restln.

lg K & J
 
hallo,
hmm.., also ich habe meinen ernährungsplan auch nach simon swanie ausgerechnet!
ich würde öfters joghurt u buttermilch , hüttenkäse dazu geben, nur reines muskelfleisch vom rind?
was ist mit hühner- u putenhälsen, lammrippen-Fisch-würde mehr variieren!
kein öl dazu? zuatzstoffe? hagebutten extrakt-vit c-sehr gut für knorpelaufbau!
beim welpen ist es soweiso nicht so einfach mit RF- um alles abzudecken-würde dir raten- nach einiger zeit beim Ta-mineralstoff -gehalte im blut zu überprüfen! v.a auch wegen calzium
Calzium: zu viel ist nicht gut,früherer knochenverschluss,verkalkungen!! köper scheidet es nicht aus, sondern lagert es ein! zu wenig auch nicht!
lg
monika
 
@ muriel...

Ja also klar griegt sie puten und hühnerhälse und flügerl u muskelfleisch ist erstmal vom rind und vom huhn, wird dann aber mehr.
Es ist erst der erste Plan mal für die umstellung, muss ja schauen wie sie es verträgt, deswegen ist es noch eher einseitig, aber das wird sich eh ändern. Zusatzstoffe kommen eh dazu, hab ich jetzt nur noch nicht vermerkt, alles schön langsam, will ihren Körper ja nicht überfordern! Aber danke für mehr Joghurt u so... das werd ich machen, sitz ich an einer guten Quelle :cool:

Danke nochmals lg
 
Mir gefällt der Plan sehr gut! Wobei bei so einem jungen Hund sein kann dass 4% zu wenig sind, bis zu 6% wären sicher kein Problem. (Aber immer möglichst schlank halten!)

Drauf gucken dass etwa 5% (150g) Leber dabei sind und Swanie geht bei den Knochen von etwa 3000mg Ca/100g aus im Schnitt, dh wenn du ausschließlich Hühnerknochen füttern möchtest dann solltest du den Knochengehalt auf 25-30% erhöhen.

Ich hab meinen Welpen bis zu 4 Monaten sogar 50% HüHä gefüttert und dann langsam reduziert, wobei ich da weniger auf den Prozent-Wert geachtet hab als auf den tatsächlichen Bedarf pro kg Körpergewicht nach M/Z.

Ich würd übrigens max 5% MiPro füttern :)

lg Nina
 
Also wie gesagt, ich habe jetzt meinen dritten Hund und bin auch schon etwas älter. Doch früher und auch sonst wurde immer gesagt, daß Hendlknochen tabu sind, denn diese sind spitz, können splittern und sind gefährlich für Hunde und auch andere Haustiere.....
 
Also wie gesagt, ich habe jetzt meinen dritten Hund und bin auch schon etwas älter. Doch früher und auch sonst wurde immer gesagt, daß Hendlknochen tabu sind, denn diese sind spitz, können splittern und sind gefährlich für Hunde und auch andere Haustiere.....

Hendlknochen sind nur tabu, wenn sie gekocht sind oder von uralten Hendl stammen, ansonsten kann man sie problemlos füttern (bei einem rohen Huhn kann man die Knochen locker mit einer normalen Schere durchschneiden, probier es mal!). Bei einem Anfänger-Hund würde ich mit Hälsen anfangen, dann Flügerl, dann Rücken. Meine Hunde sind Profis, die können alles vom Huhn fressen. :)
 
Danke an alle!
Überhaupt an Celera :) sehr hilfsreich! Werd ich machen, die Hälse schmecken ihr eh sehr gut und sie kaut auch brav... Hab ich schon mal getestet! Sie hat mir fast in die Hand gebissen, weil sie so wild war :D

Ja ich wiege auch regelmäßig, dann werd ich den tagesbedarf noch etwas höher setzen, sie ist zur zeit eh eher dünn, da kann sie schon mehr essen, solange sie den hunger hat... (ist so ein Hund der aufhört wenn es genug ist :rolleyes:, gsd!)

Ah morgen geh ich zum Schlachter, ich freu mich schon so. Bin aufgeregt wie ein kleines KInd :p.

Kann man eg wenn es mal weniger knochen sind, eventuell einen halben TL Eierschalen gerieben dazugeben??? Weil die fallen bei uns an wie Heu und da könnt ich die aufheben und noch verwerten.

Lg K
 
2-3 ganze Eier / Woche (inkl. Schale) solltest du sowieso füttern, du kannst auch die Schalen sammeln, im Backrohr trocknen und dann mörsern.

Eher dünn ist gut, also die letzte Rippe sollte sowieso immer ohne Druck zu fühlen sein.

Sie hört auf zu fressen? Das wird sich mit der Rohfütterung aufhören :D zumindest kenn ich keinen Hund der limitiert werden muss um nicht innerhalb kürzester Zeit rollen zu können.

lg Nina
 
gut gut.... ja eier sind voll ihr ding! Sie nimmt sie gerne als Leckerei u beißt sie dann auf und dann wird alles weggeputzt...

Gut ich hab grad wieder Kuchen gemacht, u die Eierschalen gleich nachher ins Rohr :rolleyes:
 
Oben