Ernährung

Petra68

Super Knochen
Nachdem Amber unlängst eine grausliche Darmentzündung hatte, frage ich mich natürlich, wie ich ihr mit der Ernährung helfen kann. Normalerweise habe ich ihr in der Früh 400g Vivaldi und am Abend Wolfsblut gegeben. Das hat funktioniert. Sie hat zwar vom Vivaldi weichen und vom Wolfsblut ziemlich harten Kot gehabt, aber es hat halbwegs funktioniert. Jetzt bekommt sie vom TA RC Diätfutter und ihre Hauferl sind zum ersten Mal gleichmäßig und weder zu hart noch zu weich. Ich bin aber kein Freund vom RC und möchte das eigentlich nicht weiterfüttern. I

Ich weiß aber überhaupt nicht, was ich am besten machen soll. Amber ist ein eher schlechter Futterverwerter und man muss immer aufpassen, dass sie nicht zu wenig wiegt. Sie verträgt so gut wie gar kein rohes oder gekochtes Fleisch. Von hochwertigen Dosen (Hermanns)bekommt sie schlimmen Durchfall. Der TA hat gemeint, dass sie das Eiweiß nicht aufspalten, verwerten (genau weiß ich es nimmer) kann. Ich hab momentan echt keinen Plan, wie ich weiterfüttern soll.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat!

Wenn sie das RC Diätfutter gut verträgt, dann gib' ihr das ruhig ein paar Wochen lang. Es dauert lange, bis der Darm sich nach einer heftigen Entzündung wieder komplett erholt, das hat im Moment Vorrang gegenüber einer guten Zusammensetzung.

Danach, naja....man muss es ausprobieren.

Zuerst Darmbakterien (zB Enteroferment) zufüttern, über längere Zeit, und etwas, das sie sicher verträgt, wie zB das was sie früher bekam.

Dann, wenn die Verdauung lange Zeit relativ stabil war, "Wunderbrei" nach Aldington, kurmäßig.

Danach könnte man es mal versuchen, ob sie nicht doch Rohfütterung verträgt, anfangs halt leicht angebraten oder gedünstet, dann immer roher werdend. Dazu, um den Darm zu schützen, anfangs Karottensuppe ( ala Moro ) statt diverser Gemüse.

Oben