Erkältung bei Kaninchen

tiana

Super Knochen
Hallo,
weiß jemand was über Erkältungen bei Kaninchen? Gibts irgendwelche Hausmittel?
Natürlich geh ich zum Tierarzt, aber kann ich sonst noch was tun?
Der eine bekommt schon Medikamente, der andere hat gerade erst angefangen.

Lg

ich gebe bei erkältungen immer fenchel, obs was hilft weiß ich nicht, aber es schmeckt ihnen.

wenn sie verschnupft sind kann man mit den kaninchen inhalieren, vorsicht das das wasser nicht zu heiß ist dann die kanichen in die tb box und tuch drüber. wichtig ist auch das du ned zu lang inhalierst 5 min. fürn anfang aber immer wieder in den 5 minuten tuch weg und gucken wie es den kaninchen geht. allerdings würd ich es bei der hitze lieber lassen sonst trifft sie noch der schlag.

gute besserung an deine nins!

Was heißt Erkältung?

Schnupfen?

Unterstützen kann man das Immunsystem zB mit Zylexis..frag mal deinen TA danach...

Hi!

Hab auch ne Frage bezüglich "Erkältung" beim Ninchen...

Einer unserer beiden Ninchen-Böcke schnupft/niest seit einiger Zeit...:o

Es hört sich eher so an, als ob er was in die Nase bekommen hätte, also eigentlich denke ich nicht, dass das ne Erkältung sein könnte zumal sich unser anderes Ninchen schon längst angesteckt hätte...:eek::confused:

Was könnte das noch sein? Allergie doch hoffentlich nicht, oder??? :eek::(

:o

such dir einen Tierarzt, lass einen Nasenabstrich/Erregernachweis machen und such dann mit dem TA gezielt nach einem AB...wenn du den Erreger kennst, kannst du auch gerne nochmal nachfragen, und ich sag dir nach Rücksprache gerne welches AB du nehmen solltest...Nur Niesen deutet auf den Beginn eines chr. Schnupfens hin...parallel solltest du das Tier mit og homöopathischen Mittel stärken.

Das andere Tier muss sich nicht zwangsläufig anstecken, sollte aber mit behandelt werden.

mein Snoopy hat ne Stauballergie... ist auch medizinisch beim Ta abgeklärt worden, seit wir kein Einstreu mehr verwenden sondern Handtücher und Laken und einen Ionisator haben ist es wesentlich besser geworden.

Also falls du beim Ta den chronischen Schnupfen und die Erreger ausschließen kannst, probiers mitn oben erwähnten. Wichtig ist auch das das Heu ned staubig ist das du verfütterst.

Glg Kathi

Oben