erhöhung der stallgebühr.

doris 1960

Super Knochen
mir wurde gestern im stall so nebenbei gesagt,dass im jänner eine 10 erhöhung der stallbebür eintritt.im selben atemzug haben sie aber von einer einstellerin,die am 5 dezember gekündigt hat und gestern schon ausgezogen ist,die einstellgebühr vom jänner auch noch verlangt.ich finde das nicht in ordnung,denn wenn sie auf die kündigung mit ende des monats bestehen,bin ich der meinung sollte uns eine einstellgebührerhöhung auch gefälligst einen monat im vorraus angekündigt werden.was meint ihr?lg doris

naja...
sowas ist immer etwas fraglich, denke ja nicht das es in dem stall mittlerweile einstellverträge gibt und alle einsteller auch gemeldet sind (finanzamt), oder?? somit ist das immer so eine sache, von wegen mündlichen verträgen...

wirklich was machen kannst du eh nicht, wenn man streitet kann man quasi in den meisten ställen bald ausziehen, somit lassen sich solche blödheiten leicht viele einsteller gefallen :(

ohne vertrag ist das somit alles nicht wirklich abgesichert.. klar wäre es schön, wenn man rechtzeitig bescheid bekommt, aber grad bei privat-einstellplätzen scheint das nach wie vor gang und gebe zu sein, daß die stallbesitzer die einstellordnung je nach lust und laune ändern (da eh nix schriftlich festgehalten wurde... das sie dadurch einsteller verlieren können, daran denken die wenigsten hab ich das gefühl, bzw. bei guter lage nehmen sie das in kauf).

naja...
sowas ist immer etwas fraglich, denke ja nicht das es in dem stall mittlerweile einstellverträge gibt und alle einsteller auch gemeldet sind (finanzamt), oder?? somit ist das immer so eine sache, von wegen mündlichen verträgen...

wirklich was machen kannst du eh nicht, wenn man streitet kann man quasi in den meisten ställen bald ausziehen, somit lassen sich solche blödheiten leicht viele einsteller gefallen :(

ohne vertrag ist das somit alles nicht wirklich abgesichert.. klar wäre es schön, wenn man rechtzeitig bescheid bekommt, aber grad bei privat-einstellplätzen scheint das nach wie vor gang und gebe zu sein, daß die stallbesitzer die einstellordnung je nach lust und laune ändern (da eh nix schriftlich festgehalten wurde... das sie dadurch einsteller verlieren können, daran denken die wenigsten hab ich das gefühl, bzw. bei guter lage nehmen sie das in kauf).
es existiert ja ein einstellvertrag,da steht halt drinnen,dass am monatsletzten zu kündigen ist.rechtlich denke ich können sie die einstellgebühr für jänner verlangen,wenn die einstellerin am 5 dezember gekündigt hat,aber menschlich find ich es halt schon arg,bin nur neugierig,ob sie im jänner schon wem anderen die box vermieten,denn das wäre ja dann überhaupt arg oder? und deswegen bin ich halt der meinung,wenn sie so auf ihre kündigungsfrist bestehen,dann sind sie verpflichtet auch ein monat im voraus eine gebührerhöhung bekannt zu geben.

es existiert ja ein einstellvertrag,da steht halt drinnen,dass am monatsletzten zu kündigen ist.rechtlich denke ich können sie die einstellgebühr für jänner verlangen,wenn die einstellerin am 5 dezember gekündigt hat,aber menschlich find ich es halt schon arg,bin nur neugierig,ob sie im jänner schon wem anderen die box vermieten,denn das wäre ja dann überhaupt arg oder? und deswegen bin ich halt der meinung,wenn sie so auf ihre kündigungsfrist bestehen,dann sind sie verpflichtet auch ein monat im voraus eine gebührerhöhung bekannt zu geben.

die box wird sicher vermietet werden, wenn bedarf besteht..hatte ich bis jetzt noch überall, wo ich 1 monat noch extra zahlen mußte, wegen kündigungsfrist und ich aber nicht mehr so lange im stall stehen wollte... müßte man aber mal beim rechtsschutz nachfragen, wie das rechtlich aussieht, kann mir vorstellen das der stallbesitzer bei voll bezahlter boxenmiete die box nicht einfach so weitervermieten darf - mir war das nur bislang zu blöd um rumzustreiten, vorallem weil es meist eine lawine losgelöst hätte (eben weil viele privatstallbesitzer nur einen teil der einsteller auch beim finanzamt gemeldet haben....:rolleyes:)?!

ist denn im einstellvertrag nicht festgehalten, wie von seiten des einstellers verfahren wird, bezüglich erhöhungen? auf sowas sollte man mittlerweile bei vertragsunterzeichnung auch schon hinweisen, daß dies vermerkt wird....sonst hat der einsteller ja nur mehr pflichten und keine rechte!

was erhöhungen anbelangt, wurde mir immer in div. ställen 1-2 monate im voraus bescheid gesagt, daß eine erhöhung stattfindet (und meist auch warum diese nötig ist, etc..). damit jeder dem es nicht gefällt, noch rechzeitig kündigen kann. ich würd denen das zumindest bei der nächsten zahlung deutlich sagen, daß das nicht die feine englische art war und sie die nächste erhöhung rechtzeitig bekannt geben sollen....

ps.: in einem meiner fälle, hat der stallbesitzer einfach eins seiner pferde in "meine" box gestellt und die box des eigenen pferdes offiziel "vermietet"... damit er keinen allzu großen ärger bekommen kann..

mir taugts eh schon länger nicht mehr dort,hab mich schon woanders angemeldet für eine box,weiß nur noch nicht,wann was frei wird.
ich hab der einstellerin versprochen,ihr bescheid zu geben,wenn vor anfang februar jemand einzieht,denn dann wird sie ihr geld schon zurückfordern hat sie gemeint.
ja und die frage bei mir ist,wenn jetzt im dezember noch in dem anderen stall was frei wird und ich gleich gehe,muß ich dann den jänner noch zahlen,oder kann ich mich auf die erhöhung berufen,mit der ich nicht einverstanden bin,weil so kurzfristig usw.

Mir wurde vor zwei Monaten auch bei meiner Hafi-Maus einfach so eine Erhöhung angedreht (natürlich ohne Vertrag ich d*****).:mad:

Ab nächsten Monat steht sie dann woanders.;)

mir taugts eh schon länger nicht mehr dort,hab mich schon woanders angemeldet für eine box,weiß nur noch nicht,wann was frei wird.
ich hab der einstellerin versprochen,ihr bescheid zu geben,wenn vor anfang februar jemand einzieht,denn dann wird sie ihr geld schon zurückfordern hat sie gemeint.
ja und die frage bei mir ist,wenn jetzt im dezember noch in dem anderen stall was frei wird und ich gleich gehe,muß ich dann den jänner noch zahlen,oder kann ich mich auf die erhöhung berufen,mit der ich nicht einverstanden bin,weil so kurzfristig usw.

Hm...hast du Rechtschutz, wenn ja würd ich da echt einmal anfragen!?
Denke mir du könntest da durchaus mit einem blauen Auge davonkommen, weil sie die Erhöhung nicht rechtzeitig bekannt gegeben haben (hast du sie direkt von den Stallbesitzern gesagt bekommen, oder nur über andere Einsteller, bzw. überhaupt was schriftlich?).

Darf ich fragen wo du für eine Box angemeldet bist (überhaupt nicht neugierig bin ;) )

Denke mir du könntest da durchaus mit einem blauen Auge davonkommen, weil sie die Erhöhung nicht rechtzeitig bekannt gegeben haben (hast du sie direkt von den Stallbesitzern gesagt bekommen, oder nur über andere Einsteller, bzw. überhaupt was schriftlich?).

Darf ich fragen wo du für eine Box angemeldet bist (überhaupt nicht neugierig bin ;) )

hast pn.

es wurde mir gestern so im vorbeigehen von der stallbesitzerin gesagt,als ich die einstellgebür vom dezember bezahlt habe,hat noch keiner was gesagt.
natürlich ging im stall das gerücht schon um,aber konkret wußte keiner was.

es wurde mir gestern so im vorbeigehen von der stallbesitzerin gesagt,als ich die einstellgebür vom dezember bezahlt habe,hat noch keiner was gesagt.
natürlich ging im stall das gerücht schon um,aber konkret wußte keiner was.

ok, daß sollte so ja wohl wirklich nicht sein.....
vorallem wo du ja doch schon zu den jahrelangen einstellern gehörst!?
oder haben die schon mitbekommen, daß du event. demnächst ausziehen willst?

also da ich selber jahrelang einen eigenen stall hatte und auch einen einstellvertrag mit einem monat kündigungsfrist, sollte man oder muss man meiner meinung nach einen erhöhung so bekannt geben, das auch von jedem die kündigungsfrist eingehalten werden kann bzw auf das kündigungsmonat verzichten.

Oben