Erhöhte Lipasewerte - Ursachen ???

Jutta T.

Neuer Knochen
Hallo!

Ich habe seit ca. 6 Wochen große Probleme mit meinem 4 1/2 jährigen Sheltie-Rüden. Es fing damals mit Erbrechen und Bauchschmerzen an, vier Tage später heftiger Durchfall für einen Tag. Der Tierarzt hat einen Magen-Darm-Virus diagnostiziert. Es ging ihm dann auch langsam besser, die Symptome kommen aber in kurzen Abständen immer wieder: Bauchschmerzen, Erbrechen. Stuhlgang ist aber normal. Vor zehn Tagen hat er dann erbrochen, da war Blut dabei. Musste zu einem anderen Tierarzt, weil meiner keinen Termin mehr frei hatte (war freitags). Der hat gleich auf die Bauchspeicheldrüse getippt, die Blutwerte waren alle o.k. Nur der Lipase-Wert lag bei 658 (normal bis 300). Er bekommt jetzt homöopathische Medikamente, der Tierarzt meinte, die Bauchspeicheldrüse sei nicht entzündet, aber deutlich gereizt.

Da unser Hund extrem leidet (schläft nicht, bricht viel, frisst schlecht, hat Durchfall, muss überall schlecken, wo die Hündinnen hingepinkelt haben), weil wir sehr viele Hündinnen in der Nachbarschaft haben und die sich mit dem Heiß-Werden regelrecht abwechseln, haben wir ihm heute eine Hormonspritze geben lassen.

Können die erhöhten Lipase-Werte auch noch eine andere Ursache haben?? Stuhlprobe war okay, sollte ich noch Urin untersuchen lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße Jutta

hallo jutta

würde auf jeden fall den urin untersuchen lassen! könnte sein das mit den nieren etwas nicht stimmt. verstehe nicht das der arzt das nicht automatisch gemacht hat. ich würde auf jeden fall eine zweite meinung einholen.

lg

Hallo!

Wir waren gestern nochmal beim Tierarzt und haben Urin untersuchen lassen. Die Werte waren alle völlig o.k. Justy trinkt oder pinkelt auch nicht mehr als sonst.

Wir haben ihm aber am Montag diese Spritze für die chemische Kastration verpassen lassen und ich habe das Gefühl, als ginge es ihm seit heute etwas besser. Wir fahren jetzt am Samstag in Urlaub und ich werde danach auf jeden Fall die Bauchspeicheldrüsen-Werte nochmal überprüfen lassen.

Bis dahin gibt es jetzt Diätfutter von Hills und keine Leckerli mehr, ich hoffe, dass sich die Werte dann wieder bessern. Die übrigen Blutwerte habe ich mir nochmal angeschaut, sind alle im grünen Bereich.

Ich melde mich auf jeden Fall nach dem Urlaub wieder und berichte, wie es Justy geht.

Danke und viele Grüße

Jutta

Hi,

schau mal unter http://www.poose.de/bb/op.htm
da findet man folgendes:

Lipase:
Pankreaswert, der zusammen mit der Gallensäure die Fettverdauung regelt. Ist spezifischer als die a-Amylase, mit der die Lipase immer gleichzeitig bestimmt werden sollte. Aussagekräftig sind nur Werte, die um das Dreifache erhöht sind. Die Lipase ist erhöht bei akuter Pankreatitis oder -nekrose und bei Niereninsuffizienz.

Nachdem bei meinem Hund gerade exokrine Pankreasinsuffizienz festgestllt wurde, denke ich natürlich auch daran.
Ich weiß zwar nicht inwiefern der Lipasewert darüber Aufschluss geben kann, eigentlich wird da ein anderes Enzym, das vom Pankreas produziert wird, im Blut getestet, das TLI.
Oder man untersucht eine Kotprobe auf Chymotrypsin.

Schau mal unter: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0309.htm

Ich hoffe ihr findet bald heraus was dein Hund hat, wo wohnst du denn bzw. bist du bei einem TA dem du vertraust?
Schon mal daran gedacht noch eine andere Meinung einzuhohlen (von einem TA meine ich)?

Halte uns auf dem Laufenden!
lG und gute Besserung an dein Wauzl, vivime

erhöhte lipase -werte deuten normal auf eine akute entzündung der bauchspeicheldrüse(pankreatitis) hin. wie sind die amylase- werte? auch erhöht??

vivime schrieb:
Lipase:
Pankreaswert, der zusammen mit der Gallensäure die Fettverdauung regelt. Ist spezifischer als die a-Amylase, mit der die Lipase immer gleichzeitig bestimmt werden sollte. Aussagekräftig sind nur Werte, die um das Dreifache erhöht sind. Die Lipase ist erhöht bei akuter Pankreatitis oder -nekrose und bei Niereninsuffizienz.

Hi,

da fällt mir noch ein, meine Katze hat letzten Winter eine akute Pankreatitis gehabt. Da war der a-Amylase Wert extrem erhöht.

Der Bilirubin Wert war da aber auch erhöht (Pankreatitis geht mit Gallenstau einher), war das bei deinem Hund nicht der Fall, oder?

lG, vivime

Hallo!

Die a-Amylase Werte waren o.k. Referenzwerte bis 1650 normal, bei Justy lag der Wert bei 1478. Ich habe bei zooplus - bei Tierarztberatung - mal im Archiv geblättert. Da hat eine Frau angefragt, deren Hund fast genau die gleichen Symptome hatte wie unserer. Der Hund bekam unterstützend Almazyme H beigefüttert. Ich muss mal bei meinem Tierarzt nachfragen, ob es Sinn macht das noch zuzufüttern.

Ich frage mich nur, ob die Erkrankung im Zusammenhang mit Stress auftritt. Den hat unser Justy nämlich wegen der vielen läufigen Hündinnen im Moment nicht gerade wenig.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen hab ich mir beim TA kopieren lassen. Bis auf die Lipase sind alle anderen Werte völlig o.k.

Ich habe meinem Hund in letzter Zeit allerdings viele Leckerli (Milchdrops, ist das einzige was er frisst) verfüttert, weil er gerade in die Hundeschule geht. Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat.

Viele Grüße

Jutta

Exokrine Pankreasinsuffizienz würde ich aber zur Sicherheit trotzdem mal abckecken lassen, ist nämlich soviel ich weiß aus einem normalen Blutbild nicht wirklich ersehbar.
Lass vielleicht mal eine Kotprobe darauf untersuchen, das ist das einfachste...

lG, vivime

Hallo....

....und danke für die vielen Antworten und die Anteilnahme.

Bin auch schon ganz krank, weils meinem Hund nicht gut geht.

Die Blutwerte wurden von Laboklin erstellt und zwar speziell für Bauchspeicheldrüse. Mein Tierarzt meinte, es sei keine Entzündung, aber sicher eine Reizung der Bauchspeicheldrüse. Er ist auch sonst ganz fit, Stuhlgang ist wie immer. Nicht dünner oder öfter als sonst.

Ich werd im Urlaub mal dort zu einem Tierarzt gehen und die Blutwerte nochmal kontrollieren lassen. Dann hab ich auch gleich eine zweite Meinung zu der ganzen Sache.

Viele Grüße

Jutta

Hallo!

Mit fit und Stuhlgang mein ich natürlich meinen Hund und nicht meinen Tierarzt!!! Hab mich ein bissel blöd ausgedrückt!!!

LG

Jutta

Oben