Erhöhte Leber- und Harnwerte

Blue2002

Super Knochen
Hallo zusammen,

meine Freundin hat am letzten Wochenende einen kleinen Rüden aus schlechter Haltung freigekauft. Da sie ihn nicht behalten kann, habe ich ihn aufgenommen - meine Katze hat ihn sofort ins Herz geschlossen und meine Hündin ist auch total begeistert von ihm.
Gestern war ich also mit ihm beim TA, eigentlich um die Impfungen nachzuholen und die Krallen nachschneiden zu lassen. Er wurde nämlich bereits seit 3 Jahren nicht mehr geimpft und die Krallen waren schon rundgewachsen (habe selbst die Krallen bereits etwas gekürzt, hatte aber Angst, dass wenn ich weiter schneide, ich vielleicht das Leben verletze). Auf alle Fälle sind mir auch die braunen Ränder um seine Augen aufgefallen und ich hatte schon die Vermutung, dass evtl. was mit der Leber nicht stimmen könnte.
Naja, gestern nach dem Blutbild hat sich das ganze leider bestätigt. Die Leberwerte sind doppelt so hoch als sie eigentlich sein dürften und die Harnwerte liegen auch ausserhalb des normalen Bereiches.
Jetzt bekommt der Süße Spezialfutter und nächste Woche werden die Werte nochmals untersucht. Das Futter ist von Waltham (Royal Canin).
Meine Fragen an Euch: Gibt's sonst noch alternative Futtersorten, welche ich ihm geben kann??? Was kann ich sonst noch tun, dass seine Werte besser werden? Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt und wie war der Verlauf? Was kann mich noch erwarten?
 
Liebe Manu!

Unser Abu hat ja Leihsmaniose und folge dessen hatte er auch extem erhöhte Leberwerte. Wir haben Ihm daraufhin Mariendistel (Legalon) gegeben und das hat bei ihm total gut geholfen. Die Leberwerte waren innerhalb von relativ kurzer Zeit im Normalbereich. Besprich das aber auf alle Fälle noch mit Deinem Tierarzt, aber wie gesagt, bei uns hat es super geholfen!

Liebe Grüße
Sonja
 
Hallo!

Wir hatten auch so einen Fall. Unsere Shi-Tzu Hündin hatte mit einen knappen Jahr so hohe Leberwerte. Sie hat dann auch Legalon bekommen und dann wars wieder ok.
Alles gute für euch, lg Tanja
 
Hallo Tanja,

der Süße ist auch ein Shih Tzu. Hat Dein TA damals festgestellt, von was die hohen Werte ausgelöst wurden?
 
Hallo zusammen,

ich habe suuuppper Nachrichten. Die Kur über 3 Wochen hat voll angeschlagen. Gestern haben wir die Blutwerte wieder untersuchen lassen und sie sind zu unserer Überraschung besser als gut!!! Bin so froh!
 
Hallo Blue!
Na das sind ja super Nachrichten! Hoffe es bleibt so. Bei unserer hat man nie gewußt wohers gekommen ist. Aber sie ist damit 16 Jahre alt geworden.

Lg, Tanja
 
Oben