Ergrauen und Schilddrüsenunterfunktion

Lykaon

Super Knochen
Unser Nachbar hat einen Chi mit der Fellfarbe Black/tan.

Der Hund ist 5 Jahre und stark grau. Das ganze Gesicht ist betroffen und auch die Oberseite der Vorderpfoten. Das Fell wirkt eher stumpf und der Hund ist übergewichtig. Das Ergrauen ging sehr rasch, innerhalb eines Jahres.
Seit ich ihn kenne, hat er graue Haare an der Schnauze, nur hätte ich die bisher als normal angesehen. Dann verwandelte er sich binnen Monaten in einen Opa.

Ich hab den Leuten zu einem Schilddrüsen-Test geraten.
Bisher hat der Tierarzt so einen Test aber nicht vorgeschlagen.

War ich zu voreilig?

Loki hat vorne an der Schnauze auch ziemlich viele weiße Haare, fast so viele wie Maya. (Die ergraut an der Halsunterseite, nicht im Gesicht. Auch witzig.)
Merlin färbte überhaupt frühzeitig von black/tan auf eine schwarz-weiße Husky-Maske um.
Ein Hovawart-Mensch hat mir mal gesagt, Black/tan-Hunde würden häufiger die Neigung zum frühen Ergrauen tragen.
Was ja ihre Lebenserwartung normalerweise nicht beeinflusst, manche werden eben früher grau, wie Menschen auch.

Ich denke gerade, ich hätte nichts sagen sollen... Aber der kleine Hund schaut uralt aus, das kann doch nicht normal sein?
 
Ich würde vermuten, dass da sehr viel Genetik dabei ist. Schau dir nur mal die Malis an, die fangen mit 3 oder 4 Jahren schon an. Viele Grönis auch, und werden aber im Schnitt eher alt, zumindest im Vergleich mit DSH.
 
Ich habe selber Chihuahuas und lese viel in Chihuahua-Foren, aber von einer frühzeitigen Ergrauung habe ich noch nie gelesen.
Ich empfehle deinen Nachbarn, sich in mehreren Chihuahua-Foren über ihr Problem zu erkundigen.
Wenn deine Nachbarn keinen I-net-Zugang haben, könntest du mir per PN genauere Angaben über den Hund schicken und ich frage gerne für dich nach.

LG Ulli
 
Ich würde vermuten, dass da sehr viel Genetik dabei ist. Schau dir nur mal die Malis an, die fangen mit 3 oder 4 Jahren schon an. Viele Grönis auch, und werden aber im Schnitt eher alt, zumindest im Vergleich mit DSH.

Ja, ja, das weiß ich.
Die Goldies dürften auch früh ergrauen, nur fällt es erst auf, wenn die im Alter ein weißes Gesicht haben.

Nur, ein Hund ergraut stark binnen eines Jahres?
Das ganze Gesicht wurde grau, ebenso die Vorderpfoten? Leichter Star? Stumpfes Fell? Übergewicht? Angeblich auch Harnsteine?

Für mich sieht es wie die Folge einer Erkrankung aus.
Und der einzige Hund, den ich kenne und der auch so früh vergreiste (4 Jahre!), bekam die Diagnose schwere Schilddrüsenunterfunktion. Nach Therapiebeginn kamen keine neuen weißen Haare mehr.

Es ist ausnahmsweise ein wirklich netter Chi.
 
Also nachdem das Ergrauen nicht das einzige Symptom zu sein scheint, hätte ich auch zu Diagnostik geraten. Wenn der Hund übergewichtig ist trotz angemessener Fütterung und mit Fellproblemen, würd ich auch schauen, ob es nicht nen Grund dafür gibt. Und Fellprobleme und Übergewicht hätten mich auch an Schilddrüse denken lassen. Wenn man sowieso ein Blutbild macht, einfach dazu machen.
 
Oben