Erfahrungswerte - Ruffwear Webmaster

Terrorterrier

Super Knochen
Hat hier Jemand das Ruffwear Webmaster Harness Geschirr?

Wie zufrieden seid ihr damit?
Erfahrungsberichte, Anwendungsgebiete, etc. würden mich interessieren!

Auch wichtig, wie flüssig rennt euer Hund damit?

Alles Rund um dieses Geschirr eben bitte. :)

Gerne auch mit Foto!

Wir haben das Geschirr für Dexter seit ca. Frühling 2013. Angeschafft wurde es, weil Dexter anfangs ein ziemlich Panikhund war, bei jeder Gelegenheit voll Karacho in die Leine sprang etc.

Für sowas eignet sich das Geschirr enorm gut - es passt gut, sitzt bombenfest, ohne den Hund merkbar einzuengen und man kann auch einen großen Hund damit sehr gut halten. Wir haben es auch des Öfteren in der Waschmaschine gewaschen, tut der Passform, den Nähten etc. keinen Schaden. Da Dexter mittlerweile recht entspannt ist und toll an der Leine geht, nutzen wir es nicht mehr regelmäßig, aber er zieht es auch immer wieder total gerne an, wenn ich es raushole. :) Er läuft sehr flüssig damit, Achselfreiheit ist durchaus gut vorhanden, obwohl er ein recht "langer" Hund ist (da sind ja oft die Bauch-/Rückenstege zu kurz :/ )

Sollte ich allerdings wieder mal ein Ruffwear kaufen, wäre es wohl die abgespecketere Variante Front Range Harness.

Ich kenn auch Leute, die das Webmaster zum Wandern etc nutzen und dem Hund dann den zugehörigen Rucksack draufpacken - soweit ich weiß, dient es auch da sehr gut und die Hunde fühlen sich damit auch wohl und nicht in der Bewegung eingeschränkt.

Fotos hab ich auf die Schnelle nur die gefunden:

22247812et.jpg

22247813dv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Bericht. Mich würde das Geschirr bei deinem Hund von
der Seite interessieren wenn du mal Zeit haben solltest. :)
Welche Größe ist es und wieviel kg hat Dexter?

Kann ich gern mal machen!

Ich hab Größe S und Dexter hat mittlerweile ca. 28kg. Als ich es gekauft habe, hatte er 17kg. Damals hatte er die engste Einstellung, heute die größte.

edit: Hab doch noch ein halbwegs seitliches Foto gefunden - hilft dir das?
22255033wc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat es gar nicht gepasst. Am Hals war es viel zu groß, der erste Bauchgurt recht nah an den Achseln und der hinterste viel zu weit hinten. Für meinen "kleineren", kompakten Hund passte es einfach gar nich, es wirkte auch extrem wuchtig.

Der Fairnesshalber: Das alles ist vor allem der schwierigen Figur von Frau Hund anzudichten.

Was für mich jedoch schon hinzukommt: Sie sind irre teuer und ich frag mich wofür... Ich hab zum Wandern ein (maßgeschneidertes) Tourengeschirr. Sitzt super, der Hund flutscht da nicht raus. Kostet mich die Hälfte und passt wirklich.

Der hintere Gurt sitzt aber ganz locker. Er hat prinzipiell eine Wespentaille, da schneidet nix :cool: Vielleicht sieht das da auch so aus, weil es so nass ist.

Bei uns hat es gar nicht gepasst. Am Hals war es viel zu groß, der erste Bauchgurt recht nah an den Achseln und der hinterste viel zu weit hinten. Für meinen "kleineren", kompakten Hund passte es einfach gar nich, es wirkte auch extrem wuchtig.

Witzig, meiner schlanken, langbeinigen, langrückigen Hundin passts auch gar nicht gut.
Ich hab mit Terrorterrier eh schon per PM geschrieben, aber falls sich noch wer anderer für das Geschirr interessiert:
Wir habens in S (weil Ella eben recht schlank ist) und der Rücken ist einfach zu kurz - ich musste die Schultergurte sehr lang stellen, damit der Brustgurt an einer sinnvollen Stelle ist, dann laufen aber die Gurte vorn sehr tief über den Schultern:

22196553fu.jpg

Die Qualität und Verarbeitung ist auf jeden Fall Top, aber man sollte es auf jeden Fall anprobieren ob bzw. welche Größe passt!!

Haben das Ruffwear jetzt schon länger und gestern wurde es endlich bei
einer Wanderung getestet. Es ist für uns ein sehr gutes Wandergeschirr
aber das war's dann auch. Hund geht zum Glück ganz gut damit.
Allerdings hatte es am Berg sicher maximal 10°, alles drüber find ich mit
diesem Geschirr dann auch eher suboptimal da sich die Hitze staut.

Faszit: am Berg, bei kühlem Wetter, ein ganz gutes Geschirr. Sofern es
passt und dem Hund beim gehen nicht stört. Immerhin sind die Gurte
für meinen Geschmack viel zu nah an den Achseln.

Ich behalte es trotzdem. :)

22887211cn.jpg

22887241wd.jpg

22887256mk.jpg

22887262eq.jpg

Bei ihr sitzt es tatsächlich ein bisschen anders als an Dexter. Mit der Hitze hatte ich aber nie Probleme, der Stoff ist ja an und für sich schon luftdurchlässig.
Aber schön, dass es zumindest zum Wandern taugt :)

Oben