Erfahrungen Therapiehundeausbildung?

SchäferLuna

Super Knochen
Hallo!

Ich möchte mit meinem Welpi (Mischling, 19 Wochen alt) eine Therapiehundeausbildung (Hauptbereich Schule) machen.

Wer kennt gute Ausbildungsstätten in Wien oder Umgebung, die bereits mit einem Welpenkurs beginnen?

Danke!!!!!

lass deinen hund doch erst erwachsen werden, das training von welpen in richtung therapie-oder schulhund ist blödsinnig...ausserdem sollte ein künftiger schulhund mindestens 2 jahre alt sein, bevor mit der ausbildung begonnen werden kann (im ökv) und das ist durchaus sinnvoll!

Ich habe die Ausbildung bei den NÖ Rettungshunden gemacht und da war das Mindestalter 1 Jahr. Amber war zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre und es hat gepaßt. Bei uns war auch ein 8 Monate alter Hund, der die Prüfung dann nicht geschafft hat, weil er einfach noch zu jung und ungestüm war. Wichtig ist ein guter Grundgehorsam, ein frendliches Wesen und Verträglichkeit.

Wir haben die Prüfung bestanden, aber ich habe mit Amber nie wieder etwas gemacht, weil sie sich einfach unter fremden Menschen nicht wohlfühlt und sich nicht gerne angreifen läßt. Sie toleriert es zwar, aber steht da wie ein geprügelter Hund. Ein Golden Retriever war da ganz anders und hat sich begeistert von allen streicheln lassen.

beim ökv ist das mindestalter 15 monate, und ich finde auch das noch zu jung für viele rassen...

wenn schon 8 monate alte hunde in die ausbildung genommen werden disqualifizieren sich die ausbildner für mich... welpen sollen welpen sein dürfen und junghunde junghunde, es ist früh genug, wenn sie wenigstens einigermaßen erwachsen sind!

geduld ist eine ganz wichtige eigenschaft für therapiehundeführerinnen - und dazu gehört auch die geduld seinen hund in ruhe erwachsen werden zu lassen!

Ja, besser warten!
Was du tun kannst, dich häufig in Gegenden aufhalten, wo laut spielende Kinder in der Nähe sind. ZB Hundezone direkt neben einem Spielplatz. Oder einfach nur auf ein Bankerl neben einem Spielplatz setzen.

Oben