Erfahrungen mit Zwergziegen

schnurr

Neuer Knochen
Hallo, ihr Lieben ,

Sehrwahrscheinlich werde ich in ein paar Tagen zwei junge Zwergziegen in meinem kleinen privaten Tierheim aufnehmen müssen . Ich freue mich auch schon sehr auf die putzigen Tiere , aber ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Ziegen . Die Unterbringung ist vom Platz her kein Problem , da wir auf einem ehemaligen alten Bauernhof leben mit etwa drei Hektar Weideland , auf dem z.Zt. nur ein paar Tierschutzpferde untergebracht sind .
Natürlich will ich für die Ziegen alles schön und vor allem artgerecht vorbereiten . Daher meine Fragen :
Ziegen können hoch springen ; wie hoch muß der Zaun sein , damit sie nicht dauernd drüber gehen ?
Wie groß muss der Stall für 2 kleine Ziegen sein und wie sollte eine sinnvolle
Ausstattung sein ?
Was brauchen Ziegen an Futter etc. ?
Ich wäre euch für einige Tips sehr dankbar ,
liebe Grüße , Brigitte
 
Also, wir haben auch 2 Zwergziegen auf unseren Grund!

Unsere Ziegen bewegen sich frei, unser Grund 1 ha. Sie gehen wenn sie wollen zu unseren Pferden oder vertreiben sich so die Zeit.

Unsere Zwergziegen haben keinen Zaun, schlafen tun sie bei den Pferden nach Lust und Laune!

Fressen tun sie mit den Pferden mit, sprich viel Heu und ein paar Körner! Brot, Karotten, Apfel usw. fressen sie auch. Im Sommer benötigen sie fast nur die Wiese!

Wenn Du noch fragen hast, her damit!

Sind die 2 Ziegen dann zum Vermitteln?
 
also wenn du ihnen nicht die gesamte fläche zu verfügung stellen möchtest dann kann ich nur sagen dass ziegengehege etwas aufwendig sind:Ddie biester sind überall dran und drauf und können wahnsinnig gut klettern, noch dazu stecken sie überall ihre köpfe rein wo sie nur können und da muss man aufpassen dass sie sich mit den hörnern nicht verhacken wenn sie den kopf wieder rausziehen:cool: du musst schauen dass sie am zaun nicht irgendwie hochklettern können ;) achja wenns irgendwelche sträucher gibt die dir wichtig sind und die gut schmecken( brombeeren himbeeren) würd ich sie einzäunen:D:D... viel spaß mit den kleinen:p
 
Da hab ich ja Glück , dass die Pferde bereits alle vorhandenen Sträucher und Bäume auf den Weiden ruiniert haben :D
Vielen Dank für eure Antworten , aber ich werde das Ziegengehege wohl einzäunen müssen , da ich die Tiere wahrscheinlich nur vorübergehend in Pflege habe , und da wäre es fatal wenn sie abhauen oder vor ein Auto springen würden . Deshalb muß die Geschichte schon relativ ausbruchsicher sein . Klettern die lieben Kleinen auch an einem Maschendrahtzaun hoch ?
Einer meiner Hunde schafft das spielend .
 
ich würde mit solchen maschendrahtzaungeschichten wirklich aufpassen wegen der hörner und weil sie echt überall dran sind:)
 
Weißt du schon etwas über die Ziegen?

Bin nämlich auf der Suche und hätte eventuell Interesse! Wo bist Du zu Hause?
 
Wir wohnen im Bergischen Land , ca 50 km östlich von Köln .
Wie gesagt bekomme ich die Tiere zur Pflege , ob sie vermittelt werden weiß ich noch nicht , aber ich glaube eher nicht .
So viel ich weiß handelt es sich um ein Geschwisterpäärchen im Alter von einem halben Jahr .
Meint ihr , engmaschiger Zaun ist besser ? Ich arbeite nicht gerne mit Elektrozäunen ,aber das wäre sonst wohl die einzige Alternative , oder fällt euch ´ne andre Lösung ein ?
Was für Körnerfutter füttert ihr ?
 
Bei uns bekommen sie etwas vom Pferdemüsli!

Meinen Ziegen ist der Strom egal, die würden durch gehen!

Am Besten wäre ein Holzzaun, finde ich!

Klettermöglichkeit im Gehege wäre sehr sinnvoll, sie liegen gerne erhöht!
 
Ich hab zwar nur die große Ausgabe zu Hause, aber auch die gehen schon fast durch jeden Zaun. Also wirklich ausbruchsicher geht bei Zwergziegen, glaub ich, nur mit Holzzaun.

Unsere Weiber leben mit den Pferden auf 8 ha im Offenstall. Zum Fressen kriegen sie hauptsächlich Heu, nach dem Melken eine Hand voll Körndl, einen Apfel, eine Karotte, ein Stück trockenes Brot... so in die Richtung halt.

Ich bin rundum begeisterte Ziegenhalterin... einen Blumengarten braucht eh niemand wirklich :rolleyes: :D:D:D
 
Ich hab zwar nur die große Ausgabe zu Hause, aber auch die gehen schon fast durch jeden Zaun. Also wirklich ausbruchsicher geht bei Zwergziegen, glaub ich, nur mit Holzzaun.

Unsere Weiber leben mit den Pferden auf 8 ha im Offenstall. Zum Fressen kriegen sie hauptsächlich Heu, nach dem Melken eine Hand voll Körndl, einen Apfel, eine Karotte, ein Stück trockenes Brot... so in die Richtung halt.

Ich bin rundum begeisterte Ziegenhalterin... einen Blumengarten braucht eh niemand wirklich :rolleyes: :D:D:D

Da gebe ich Dir vollkommen recht!

wollte vor meinen Ziegen einen schönen Garten haben, danach habe ich es aufgegeben!

Wenn ich nicht aufpasse, sind sie sogar im Haus!
 
Na klar , Holzzaun , Superidee , danke . Da hab ich doch schon das Passende . Zumindest für den Anfang .
Gleich am Haus habe ich noch ein etwa 300 m2 großes Gehege , komplett eingezäunt mit 1.80 m hohen Sichtschutzelementen . Da drin haben Generationen von alten ehemaligen Strassenhunden , die nicht mehr vermittelbar waren und sich nicht an das Leben in einer Wohnung gewöhnen konnten , ihre letzten Jahre zugebracht . Das Gehege hat Zugang zu einem Kellerraum , der den Hunden als Nachtquartier diente . Die ganze Fläche ist mit saftigem Gras überwachsen , das eh schwer zu mähen ist , weil die Fläche durch die Tiefbau- und Ausgrabungsarbeiten der Hunde ziemlich puckelig geworden ist . Das könnten die Ziegen dann gut abgrasen .( 2 Fliegen mit einer Klappe :D )
Vielen Dank , eure Brigitte
 
:D

Ziegen können auch perfekt Küchenkasteln aufmachen... :D :p

Ich wünsch dir viel Freude mit deinem Neuzugang - ich hab die Entscheidung, Ziegen zu halten, bis jetzt eigentlich noch nie bereut :) (und wenn, dann immer nur kurzfristig... ;) )
 
Hallo , ihr Lieben ,
ich muß mich doch endlich nochmal melden .
Mit den Zwergziegen , da ist nichts draus geworden .
Die sind vorübergehend in eine Herde eingefügt worden .
War ja auch besser , als wenn wir jetzt extra was hätten dafür bauen müssen .
Inzwischen sind sie , soweit ich weiß , wieder in ihrem ursprünglichen Zuhause .
Aber für uns ist das Thema Zwergziegen grundsätzlich noch nicht vom Tisch . Allmählich haben wir uns nämlich mit dem Gedanken richtig angefreundet .
Aber im Moment haben wir zu viel andere Projekte im Kopf .

Liebe Grüße , eure Biggi
 
Oben