Erfahrungen mit Ohrenreinigungs-Puder für Hunde?

_melanie_

Super Knochen
Hat jemand Erfahrung mit Ohrenreinigungs-Puder für Hunde?

Hab sowas nämlich bei PERRO im Katalog/Onlineshop entdeckt!

Würde mich sehr interessieren wie man so etwas anwendet, und ob es hilft?

Wäre vielleicht eine Option für meinen Hund,
denn er hasst die flüssigen Reiniger die ins Ohr rinnen :o!

Danke im Voraus
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe sowas und auch das flüssige nie verwendet, ich verwende stinknormale Babyfeuchttücher, die werden um den Finger gewickelt und das Ohr sauber gemacht...hat mir mal ein TA gesagt :)
 
Danke für eure Antworten :)
Dann wird es wohl stimmen, das die ganzen fertigen Ohrenreiniger doch nicht so gesund für die Hunde sind.

Werde es auch mal mit milden Feuchttüchern probieren!
Die Ohrmuscheln werden dann sicher schön sauber sein,
aber was ist mit dem Gehörgang?, der wird dadurch ja nicht gereinigt oder durchgespült? Oder sollte das eh lieber die TÄ machen?
 
den Gehörgang würde ich bei Bedarf nur vom TA reinigen lassen.....wie gesagt, ich wickle mir das Babyfeuchttuch um den Finger und wische das Ohr überall dort damit aus, wo ich problemlos dazukomme....auch mit der Katze mache ich das so ;)
 
Ich habe dies hier zu Hause und nehme es für den Hund und die Katzen:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/augenpflege/ohren_pflege/112046

Bin sehr zufrieden, von allem was ich bis jetzt gehabt habe, geht es mit diesen Pads am Besten.

Den Gehörgang würde ich ohne speziellen Anlass auch nicht extra reinigen.


Danke für deine Empfehlung, klingt auch sehr gut ;)

Naja, mir ist aufgefallen das er jetzt öfters mal den Kopf schüttelt, und sich versucht im Ohr zu kratzen, weiß jetzt aber nicht ob das gleich Grund zur Aufregung ist.
Hab schon in die Ohren reingesehen, ob was drinnen ist, aber eh nicht!
 
Wir kratzen uns ja auch mal im Ohr ! Also gönns deinem Wuff auch mal!
Wenn das "Schütteln" mehr wird - logisch ab zur TÄ!

Aber so brauchst dir sicher nix denken :-)

Zu oft solltest du aber die Ohren nicht reinigen ( wegen dem "schützenden Fettfilm im Ohr )
Sonst wird dein Hund vielleicht noch empfindlicher!!!

Gruss Pinkie
 
So blöd es vielleicht auch klingt, ich kontrolliere hier Katzen- und Hundeohren nicht nur optisch, sondern schnüffle auch daran, wenn was nicht passen sollte, riecht mans auch. Gereinigt wird hier gar nix, so lange nix ist. Dann gehts zum TA und es wird mit dem verschriebenen Ohrreiniger nach Anweisung behandelt.

Würde ich reinigen wollen, tät ich auch einfach Babyfeuchttücher oder so Reinigungstücher für Hunde nehmen.
 
So blöd es vielleicht auch klingt, ich kontrolliere hier Katzen- und Hundeohren nicht nur optisch, sondern schnüffle auch daran, wenn was nicht passen sollte, riecht mans auch. Gereinigt wird hier gar nix, so lange nix ist. Dann gehts zum TA und es wird mit dem verschriebenen Ohrreiniger nach Anweisung behandelt.

Würde ich reinigen wollen, tät ich auch einfach Babyfeuchttücher oder so Reinigungstücher für Hunde nehmen.

Nein es klingt nicht blöd, denn die Ohren riechen anders, wenn sie entzündet sind.

Sheila hatte wegen ihrer Allergie sehr leicht Probleme mit den Ohren und ich habe es immer schneller gerochen als gesehen.

Meine Tierärztin hat mich sogar einmal darauf angesprochen, denn sie hat gemeint man kann es von außen noch gar nicht sehen. Da habe ich ihr auch gesagt, dass ich es gerochen habe.
 
Ich riechs auch.

Ohrenentzündungen gibts hier pro Hund alle 2 Jahre. Es sind "normale" Schlappohren, Reinigung eigentlich unnötig.

Wenn es aber um extreme Schlappohren geht, ist Pflege schon nötig, meine ich. Dieser Rat "Höchstens mit Taschentüchern hin und wieder auswischen" gilt dann nicht.

Ich kann nicht für Basset- oder Spaniel-Ohren sprechen. (Vielmehr sind diese Ohren Grund genug, entsprechende Hunde nur rassengemischt anzuschaffen.)

Aber eventuell macht bei Extrem-Schlappis so ein Puder doch Sinn? Wenn z.B. sehr viel Ohrenschmalz gebildet wird, wie man es manchen Cockern nachsagt? Vielleicht könnte ein Puder überschüssiges Ohrenschmalz binden und das Ausschütteln erleichtern?? Nur ein Gedanke, wie gesagt.

Naja, mir ist aufgefallen das er jetzt öfters mal den Kopf schüttelt, und sich versucht im Ohr zu kratzen, weiß jetzt aber nicht ob das gleich Grund zur Aufregung ist.

Dann bitte doch den Tierarzt, mal hinein zu gucken. :-)
Simpler Haarwechsel kann dahinter stecken. lose Haare am Ohr jucken offenbar schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch nie einem unserer Hunde die Ohren mit was auch immer gereinigt ... von Stehohr über Kippohr bis Hängeohr war da alles dabei (Spaniel und Bassett allerdings keiner) und da ja bei jeder Routineuntersuchung beim TA ins Ohr geguckt wurde und wird und nie ein TA das thematisiert hat ..... werden wir wohl die Ohren weiterhin in Ruhe lassen .... sofern sich keiner mal eine Ohrenentzündung einfängt ... aber da geh ich zum Tierarzt ....
 
Wir haben noch nie einem unserer Hunde die Ohren mit was auch immer gereinigt ... von Stehohr über Kippohr bis Hängeohr war da alles dabei (Spaniel und Bassett allerdings keiner) und da ja bei jeder Routineuntersuchung beim TA ins Ohr geguckt wurde und wird und nie ein TA das thematisiert hat ..... werden wir wohl die Ohren weiterhin in Ruhe lassen .... sofern sich keiner mal eine Ohrenentzündung einfängt ... aber da geh ich zum Tierarzt ....

Geht bei meinem Hund gar nicht, Ohren werden mit Feuchttüchern gereinigt, ach ja, feuchtes Toil.Papier funktioniert auch bestens....
 
Ich denke, das ist von Hund zu Hund verschieden. Unsere hatte als Kleine ziemlich mit Ohrentzündungen zu kämpfen, bis wir Futter umgestellt haben und sie sich genell erholt hat. Ich denke, es spricht auch nix dagegen, mal mit einem Feuchttuch das Außenohr auszuwischen, so lange es nicht dauernd ist und im Ohr herumgestochert wird. Wenn es zu Problemen kommt, würde ich aber nichts ohne tierärztlichen Rat ins Ohr schütten. Ich muss zum Glück gar nix machen, Hund sowie Katzen haben wohlriechende, saubere Öhrchen :)
 
Die Ohren meiner Spaniels wurden und werden ca alle 14 Tage mit einem Ohrreiniger vom TA gereinigt.
Und zwar Ohrmuschel füllen, massieren das es " quatscht " und ausschütteln lassen, danach mit Tuch die äußere Ohrmuschel trocknen(wo man mit Fingern hinkommt.., niemals im Gehörgang)
Mit diesem Prozedere gab und gibt es auch bei Spanielohren nie Probleme..
Die Ohren der anderen Hunde reinige ich bei Bedarf genauso ( 2-3 mal pro Jahr) dazwischen nur mit Feuchttüchern..
Gegen einen guten Ohrreiniger ist bei Bedarf absolut nichts einzuwenden, der Gehörgang bleibt bei diesen Mitteln auch nicht lange nass, und er wird auch nicht total entfettet..
Ich mache auch immer den Geruchstest..
Lg
 
Oben