Erfahrungen mit Hundepsychologen

Giny78

Neuer Knochen
Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Schnauzer-Mischling. Er ist inzwischen 5 Jahre alt und ist im Großen und Ganzen ein braver (kastrierter) Rüde. Allerdings zwinkt er, wenn sich jemand (vor allem männliche Personen) zu schnell auf mich zu bewegen, ich habe auch das Gefühl, dass er sehr schreckhaft ist, weil er auch ab und zu versucht hinzufahren, wenn jemand in meiner Umgebung eine zu hastige Bewegung macht. Ich weiss nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann, weil so eine Sitaution so schnell kommt, dass ich im Vorhinein nicht viel tun kann...ich würde gern mit meinem Hund zu einem Hundepsychologen gehen und wollte Euch jetzt mal nach Euren Erfahrungen fragen und ob Ihr mir vielleicht einen guten Hundepsychologen empfehlen könnt.

Danke für Eure Hilfe,
Luca und Ricki

hi,

wir können uns die hand reichen...hab das selbe problem daheim (welch zufall - auch ein schnauzermix) ;).

uns wurde von der hundeschule eine gute trainerin empfohlen, die aber erst am 6.august wieder vom urlaub zurückkommt.

wir werden sie genaustens inspizieren und wenn du mir dein problem genauer schilderst (layla@gmx.at) kann ich sie ja fragen ob sie dir da auch helfen kann!!

lg layla & jeff

Hallo Layla, hallo Jeff!

Danke, das wär wirklich sehr lieb, ich werd Dir ein Mail schicken....dürft in der Natur der Schnauzermixes liegen...

Hallo Grufti!

Danke auch für Deine Antwort, nur hat sie mir leider nicht weiter geholfen, ich habe an die Hilfe eines Hundepsychologen gedacht, da weder ein Buch noch eine Hundeschule bisher auf das Verhalten meines Hundes speziell eingehen konnte und da Luca mein erster Hund ist und ich daher noch nicht wirklich viel Erfahrungen sammeln konnte, wollte ich mir einfach Tipps für MEIN richtiges Verhalten im Umgang mit Luca holen....vorallem, da eine Reaktion, wie Luca sie zeigt, in einer Gesellschaft, die aufgrund der Medien im Allgemeinen schon sehr hundekritisch und hundeängstlich ist, ziemlich negative Konsequenzen haben kann. Insofern hat mir ein Artikel über die Unsinnigkeit eines Hundepsychologen nicht wirklich weitergeholfen...

LG, Ricki & Luca

Hallo,

wie ich Dir ja bereits sagte, hilft Dir ein guter Trainer, der sich in der Hundepsyche auskennt, in jedem Fall weiter. Schau Dir nur den Trainer vorher gut an und laß Dir alles erklären, b e v o r Du Dich anmeldest. Das Problem ist sicher noch in den Griff zu bekommen.

Gruß

Grufti

Giny78 schrieb:
Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Schnauzer-Mischling. Er ist inzwischen 5 Jahre alt und ist im Großen und Ganzen ein braver (kastrierter) Rüde. Allerdings zwinkt er, wenn sich jemand (vor allem männliche Personen) zu schnell auf mich zu bewegen, ich habe auch das Gefühl, dass er sehr schreckhaft ist, weil er auch ab und zu versucht hinzufahren, wenn jemand in meiner Umgebung eine zu hastige Bewegung macht. Ich weiss nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann, weil so eine Sitaution so schnell kommt, dass ich im Vorhinein nicht viel tun kann...ich würde gern mit meinem Hund zu einem Hundepsychologen gehen und wollte Euch jetzt mal nach Euren Erfahrungen fragen und ob Ihr mir vielleicht einen guten Hundepsychologen empfehlen könnt.

Danke für Eure Hilfe,
Luca und Ricki

Hallo Luca,

Versuche es mit den Bach-Blüten in den Griff zu bekommen. Wenn du keine Erfahrung hast, laß dich beraten von einem Berater.
So von der Ferne ist es schlecht die Blüten auszuwählen da ein Kennenlernen des Hundes und ein ausführliches Gespräch vonnöten wären.
Es wäre wichtig, zu wissen, hast Du den Hund schon als Welpen bekommen, oder aus einem Tierheim, wann es angefangen hat, etc.....
Liebe Grüße old_Lady

Hallo Luca,

habe dassselbe problem mit meiner 1-jährigen Hündin und war letzte woche bei einer Hundepsycholoin, die mir ein Verhaltenstraining empfohlen hat! Ist im Hundeforum unter "Hilfe bei Desensibiliesierung" kurz beschreiben!
Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen!? Der Besuch bei der Psychologin war teuer aber o.k., doch sie hat mir das halt bestätigt was ich eh gewusst habe! Was heisst: 2000x üben!!!
Wenn du mehr darüber wissen möchteste gebe ich dir gerne Auskunft und Adresse!
LG Daniela

na dein luca ist ja echt herzig :D !!!!

das mit den bachblüten ist ne gute idee aber sollten sie in so einem fall nicht therapieuntergreifend sein? kennst du dich damit aus? ich überleg auch schon hin und her aber wer kann einem denn die richtige dosis zusammensetzen?

ich find die idee prinzipiell nicht schlecht aber sollte dabei trotzdem an dem eigentlichen problem gearbeitet werden (und zuerst die genaue ursache herausgefunden werden, oder?)

lg layla

hab das ganze zu schnell gelesen, dein problem ist ja mit menschen meines ja mit hunden! das trainig ist läuft aber sicher ähnlich ab! es gibt noch in baden eine hundeschule, die verhaltensberatug anbietet- sind auch billiger!

http://members.aon.at/dogcollege/

lg daniela

Layla schrieb:
na dein luca ist ja echt herzig :D !!!!

das mit den bachblüten ist ne gute idee aber sollten sie in so einem fall nicht therapieuntergreifend sein? kennst du dich damit aus? ich überleg auch schon hin und her aber wer kann einem denn die richtige dosis zusammensetzen?

ich find die idee prinzipiell nicht schlecht aber sollte dabei trotzdem an dem eigentlichen problem gearbeitet werden (und zuerst die genaue ursache herausgefunden werden, oder?)

lg layla

Hallo Layla,

Darum habe ich ja auch geschrieben, das man den Hund kennenlernen soll und ein persönliches Gespräch wichtig ist. Damit dann auch herausfindet, welche Maßnahmen man ergreifen soll. Wenn es nicht ganz so schlimm ist kann man mit den Bach-Blüten alleine arbeiten, bei schweren Verhaltensstörungen sollte man die Bach-Blüten unterstützend anwenden.
Nur halte ich nicht so viel davon, einfach nur Blütenvorschläge hier reinzugeben, da die Blüten ja genau auf das Tier/Situation abgestimmt werden sollen. Falls du Näheres darüber wissen möchtest, kannst Du mich über meine Homepage erreichen.
Gruß Kara

Hallo Kara!

Bachblüten hab ich mir auch schon überlegt, mir geht es aber in erster Linie mal darum, wie ich mich verhalten soll, um meinem Hund bissi Ruhe rüber zu bringen, ich habe bei ihm oft das Gefühl, dass er einerseits unter Dauerstress steht, um mich vor allem und Jedem zu beschützen und andererseits, weil er sehr schreckhaft ist.

Hallo Daniela!

Vielen Dank, ich werde mir heute abend gleich den Beitrag über die Densensibilisierung durchlesen, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir berichten könntest, wie es Deine Hündin aufgenommen hat.

Danke Euch allen auf jeden Fall,
LG, Ricki & Luca

Giny78 schrieb:
Hallo Kara!

Bachblüten hab ich mir auch schon überlegt, mir geht es aber in erster Linie mal darum, wie ich mich verhalten soll, um meinem Hund bissi Ruhe rüber zu bringen, ich habe bei ihm oft das Gefühl, dass er einerseits unter Dauerstress steht, um mich vor allem und Jedem zu beschützen und andererseits, weil er sehr schreckhaft ist.

Hallo Daniela!

Vielen Dank, ich werde mir heute abend gleich den Beitrag über die Densensibilisierung durchlesen, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir berichten könntest, wie es Deine Hündin aufgenommen hat.

Danke Euch allen auf jeden Fall,
LG, Ricki & Luca

Hallo Layla,

Kann es sein, Das du etwas nervös, im Stress, oder unsicher bist, dann wäre es gut wenn Ihr beide die Blüten nehmt, da sich dies sehr oft auf die Hunde überträgt. Es war nur ein Tipp von mir zum überlegen, ich möchte dir sicher nichts aufdrängen.

Hallo Kara!

Ich denke, Du meinst mich, mit der Nervositäts-Frage. Das ist nämlich ein bissal ein Teufelskreis, im Grunde würde ich sagen, bin ich nicht nervös oder gestresst, allerdings bin ich nervös, wenn fremde Menschen auf Luca und mich zukommen, weil ich einfach nicht weiss, wie Luca reagieren wird....weil ich eben weiss, dass er dann schnell in Panik kommt und möglicherweise zwickt. Du könntest schon recht haben, dass ich dann seine Panik mit meiner Panik wegen seiner Panik auf ihn übertrag und ihn damit noch nervöser mach...
Ich habe auf jeden Fall in meinem Bekanntenkreis eine Bachblütenspezialistin und Herstellerin, die ich sobald sie aus ihrem Urlaub zurück ist gleich mal befragen werde.

LG, Ricki

Giny78 schrieb:
Hallo Kara!

Ich denke, Du meinst mich, mit der Nervositäts-Frage. Das ist nämlich ein bissal ein Teufelskreis, im Grunde würde ich sagen, bin ich nicht nervös oder gestresst, allerdings bin ich nervös, wenn fremde Menschen auf Luca und mich zukommen, weil ich einfach nicht weiss, wie Luca reagieren wird....weil ich eben weiss, dass er dann schnell in Panik kommt und möglicherweise zwickt. Du könntest schon recht haben, dass ich dann seine Panik mit meiner Panik wegen seiner Panik auf ihn übertrag und ihn damit noch nervöser mach...
Ich habe auf jeden Fall in meinem Bekanntenkreis eine Bachblütenspezialistin und Herstellerin, die ich sobald sie aus ihrem Urlaub zurück ist gleich mal befragen werde.

LG, Ricki

Hallo ricki, das ist eine gute Idee. Du wirst sehen, damit bekommt Ihr das Problem sicher in den Griff. Ich glaube nähmlich schon das es so abläuft.
Liebe Grüße Tina

Oben