Erfahrungen mit Flohbefall - Flohkot

Bonita

Super Knochen
Hiho!

eine Freundin von mir beherbergt seid ca. 3 Wochen einen alten, sehr kranken kleinen Hund.

Dieser kam aus Spanien und hat es auf den Bronchen / Lungenentzündung.

Er hat immer wieder Rückfälle, es wird kaum besser und so langsam habe ich den Verdacht dass es sich evtl. um etwas handeln könnte an das wir noch nicht gedacht haben.

Der Hund hatte wohl einen massiven Flohbefall, auch hier wurden noch lebende Flöhe entdeckt und er ist sehr dreckig. Sprich - in seinem Fell hängen nach wie vor Flohkot und sonstiger Dreck aus der Tötungsstation.

Er wurde bisher nicht gebadet weil er eben krank ist - und ein Bad da nicht unbedingt so förderlich ist - da nimmt man den Dreck eben in Kauf.

Ich frage mich nun - ob diese Entscheidung sooo gut ist - mir kam nämlich der Gedanke - nachdem er nun den zweiten heftigen Rückfall hatte - ob dieser Hund evtl. so auf den FLohkotstaub reagiert und allergiebedingt keine Luft mehr bekommt.

Könnte doch theoretisch sein - oder?

Habr ihr Erfahrungen damit dass ein Hund der massiven Flohbefall hatte mit Atemwegsproblemen reagiert hat?

Wäre doch denkbar - oder? Vielleicht ist das ja die Lösung des Atemproblems dieses armen Hundes...hm...

LG

Hilde
 
was sagt der ta dazu?
abgesehen davon, dass flöhe sicher nicht gesund sind, es ist ja auch sehr unangenehm für den hund?
 
Die TA Meinung haben wir ja - ich wollte ERfahrungswerte....

Laut TA soll Baden nicht gemacht werden...

Und den Flohkot - die Idee kam mir grade erst - auf alle Fälle wurde es vom TA nicht angesprochen - nur festgestellt...

LG

Hilde
 
Laut TA soll Baden nicht gemacht werden...

der ta sieht wie der hund aussieht und schlägt keine lösungen vor? flöhe sind nun mal ungesund, der ständige juckreiz wird auch nicht zur besserung des gesundheitszustandes beitragen?

ich würde ihn nochmals darauf ansprechen was ihr tun könnt (es gibt ja andere mittelen ausser flohbäder)
 
Asta - er HATTE Flöhe - die Rückbleibsel sind noch auf ihm.

Darum geht es - die Flöhe wurden natürlich behandelt! Und Baden ist nicht die Lösung weil er eben sehr krank ist...auch mit Föhnen bekommst du einen Hund mit längeren Haaren nicht wirklich trocken - er braucht immer eine nachtrockenzeit... und das ist bei seiner Lungengeschichte gefährlich...

Grüßle

Hilde
 
also tiere sind eher gegen flohspeichel allergisch als gegen flohkot, aber der normale flohbefall wurde schon behandelt? Wie wärs mir einer gründlichen bürstaktion?
 
wenn er langhaarig ist und daher der schmutz sehr schwer ohne baden zu entfernen ist, würde ich ihn in erster linie einmal scheren (lassen) und dann den rest, so gut es geht, noch raus bürsten und ihn immer wieder mit einem nassen tuch abrubbeln
 
Oben