Erfahrungen mit Demodex Milben.

Nunu

Super Knochen
Bitte wenn jemand Erfahrungen damit hat....meldet Euch bei der Frau.
Hab dieses Mail erhalten und denke es gibt sicher einige von Euch die da helfen können.

lg Nunu

Betreff: Demodex Milbe

Hi,

ich brauche bitte einen Tipp für eine hilfesuchende Hundebesitzerin, die einen 4 Monaten jungen Hund aus Griechenland adoptiert hat, und mich gestern und heute anrief, und um Rat bat, da er kahle Stellen im Fell hätte, die verkrustet seien, und die er anknabbere da sie jucken würden. Ich tippte auf Demodexmilben.

Heute hat Frau Rosteck mich angerufen und die Diagnose lautet Demodexmilben, Therapie: Advocate von Bayer .

Nun die Frage: wie behandeln eure Tierärzte einen jungen Hund, es gibt ja unterschiedliche Therapien, gibt es homöopatische Mittel, die man zusätzlich oder unterstützend benutzen könnte ? Wenn ja welche haben sich bewährt ?

Ich freue mich wenn ihr die Antworten direkt an Silke Rosteck schicken könntet:

Frau Silke Rosteck, Email: Kypia@aol.com

Hallo Silke!
Gern geschehen!
Du kannst auch mit Aura-Soma unterstützen:weißer Pomander, einige Tropfen auf etwas Wasser und den Hund ein wenig einsprühen, 2x täglich.
Apis D30 2 mal im Abstand von 2 Tagen wirkt unterstützend zum "Anbringen" der Demodikose.
Silicea D30, 3 Wochen 1xtäglich eine Gabe wirkt Störungen des Immunsystems entgegen, aber warte damir bis nach der chemischen Behandlung und führ vorher eine kleine "Entgiftungskur" mit Bachblüten Crabe-Apple durch.
Hoffe, es ist bald vorbei- wenn Du noch was brauchst, oder wissen möchtest, kannst Du mich gerne anrufen.
Liebe Grüße, Brigitte

Gero hatte mit 4 Monaten (mitten im Zahnwechsel) eine münzgroße kahle Stelle am Oberkopf. Die Haut war aber nicht verschorft und hat auch nicht gejuckt. Der Tierarzt hat nach einem Geschabsel Demodex festgestellt, aber außer einer rückfettenden Waschlotion (Etide....) wurde er nicht behandelt. Man hat mir das so erklärt, daß im Zahnwechsel das Immunsystem geschwächt wäre und die Milben (die fast jeder Hund hat) vom Körper nicht mehr in schach gehalten werden können. Der Tierarzt sagte, das würde das Immunsystem von selbst regeln - wenn nicht, dann müßte man erst mit der "Chemikeule" ran. 4 Wochen später war die Stelle wieder zugewachsen und kam bis heute nicht wieder.

Es kommt natürlich immer darauf an, wieviel kahle Stellen der Hund hat, ob er sich kratzen muß.....

hallo,

auch yggsi wurde auf demodex-milben behandelt. sie bekam zum einen homöopathische mittel zum stärken des imunsystems und zum anderen mussten wir sie 5 oder 6 mal mit "ectodex" waschen... sie wurde dazu in die badewane gestellt, das wasser mit dem medikament vermischt (halbe dosis) und dann das komplette fell damit überschüttet, außer über die augen, nase und mund... nach der behandlung war wieder alles okay :)

luna hatte auch demodex... ich kopier mal nen älteren beitrag von mir rein

oililly schrieb:
hallo

ich habe meine hündin erfolgreich mit ivomec behandelt.

das mittel wirst du nicht von jedem ta bekommen, ist normalerweise für nutztiere. für collies ist es absolut ungeeignet, weil sie nach der behandlung mit ivomec ins koma fallen weil die blut-hirn-schranke unterbrochen wird.

die tä in der vet.med hat die luna gewogen und dann genau berechet wie viel sie täglich bekommen darf (waren 0.25 ml oder so)

mehr als das errechnet darfst du dann nicht geben weil sie koordinationsschwierigkeiten bekommen können. du gibst das mittel 3 wochen lang, dann kontrolle, dann nochmal 3 wochen bis das hautgeschabsel 2 mal negativ war.

jedem das seine, ob er es mit seinem hund "ausprobiert" oder nicht, ich habs gemacht, weil bei der luna nichts anderes geholfen hat. sie hat gut drauf angesprochen (zum glück!)

lg, sonja

und hier noch ein anderer beitrag von bonsai (aus dem jahr 2003 ;) )

Bonsai schrieb:
Meine Hündin hatte voriges Jahr im Frühling Demodikose. Bei ihr gab es aber nur eine Wunde auf der Nase, die von einem Tag auf den anderen von Stecknadelgröße zu einer 2-Münzen Größe anstieg. Meine damalige Tierärztin spritze ihr zweimal ein Mittel, welches sich, glaube ich, Ivomec nannte und dann musste ich ihr ca. 10 Wochen lang ein Mittel namens "Cydectin" oral eingeben.

Laut ihrer Aussage ist das ein Mittel, welches normalerweise nur bei Schafen angewendet wird. Nach dieser ca. drei Monate dauernden Behandlung und den starken, chemischen Mitteln, entnahm sie nochmals eine Hautprobe bei meiner Hündin und der Befund war glücklicherweise negativ.

Nach ca. einem Monat brach erneut die Haut auf der Nase auf. Diesmal ging ich jedoch nicht mehr zu dieser Tierärztin, da ich inzwischen einen sehr guten Homöopathen gefunden hatte. Der erklärte mir, dass mit all diesen Mitteln zwar die Haarbalgmilben vernichtet, jedoch die Ursache der Erkrankung, nämlich die Störung des Immunsystems, nicht behandelt wird.

Er gab meiner Hündin eine einzige!!! immunstärkende homöophatische Injektion, die Wunde war nach 10 Tagen verschwunden und seit einem dreiviertel Jahr ist auch nichts mehr neues aufgetaucht.

Ich würde dir daher dringend empfehlen, zusätzlich zu dem Mittel, das dein Hund bekommt, das Immunsystem aufzubauen. Und noch etwas: lass deinen Hund auf keinen Fall während dieser Krankheit impfen, nicht mal gegen Tollwut.

Liebe Grüße
Bonsai

ich nehm mal an bonsai meinte dr.knafl aus klosterneuburg - näheres unter http://www.knafl.at

so.

und jetzt der aktuellste fall - luna hatte wieder milben.

der arzt hat ihr vor 2 wochen stronghold gegeben. jetzt gehen wir in einer woche nochmal "auffrischen" - aber bis jetzt hats super geholfen und alle kahlen stellen haben sich schön zurückgebildet.

lg, sonja

@ all die geantwortet haben

Danke !! Finde es immer wieder toll wie schnell man hier Antworten und Erfahrungsberichte bekommt.

Aber Bitte seid doch so nett und schreibt der Frau direkt eine Mail mit Euren Erfahrungen.

Danke und lg

Nunu

scarlett von de schrieb:
Hallo Silke!
Gern geschehen!
Du kannst auch mit Aura-Soma unterstützen:weißer Pomander, einige Tropfen auf etwas Wasser und den Hund ein wenig einsprühen, 2x täglich.
Apis D30 2 mal im Abstand von 2 Tagen wirkt unterstützend zum "Anbringen" der Demodikose.
Silicea D30, 3 Wochen 1xtäglich eine Gabe wirkt Störungen des Immunsystems entgegen, aber warte damir bis nach der chemischen Behandlung und führ vorher eine kleine "Entgiftungskur" mit Bachblüten Crabe-Apple durch.
Hoffe, es ist bald vorbei- wenn Du noch was brauchst, oder wissen möchtest, kannst Du mich gerne anrufen.
Liebe Grüße, Brigitte

???? ich bin nicht die silke......hab nur das mail hier reingestellt ;)

lg Nunu

Nunu schrieb:
???? ich bin nicht die silke......hab nur das mail hier reingestellt ;)

lg Nunu
Verzeihung, hab aus Versehen das Mail kopiert gehabt und in meiner Hektik eingefügt, als ich eigentlich nur schreiben wollte, habe Silke noch einiges mitgeteilt.
Mein zweiter Vorname ist die Chaosregentin! :)

Oben