Erfahrungen mit Borreliose?

snakchen

Medium Knochen
Hallo,

bei jemandem in meinem Verwandtenkreis ist es möglicherweise so, dass eine Infektion mit Borreliose vorliegt.
Die Blutabnahme ist erst Ende nächster Woche, vorher ist das noch nicht sicher, die Ärztin meint aber, dass es wohl so ist. Wenn sich das bestätigt, wäre das jedenfalls schon das 3. Stadium. Beim ersten gab es keine Symptome und deswegen sind die Symptome des 2. nicht so aufgefallen leider sah auch der Arzt damals keinen Zusammenhang mit Borreliose.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie das nun weitergeht falls sich das bestätigt und wie die Chancen sind, dass es keine Spätfolgen gibt usw?
Ich hätte eigentlich gedacht dass man da so schnell wie möglich Antibiotika geben muss, aber anscheinend ist das in dem Stadium schon ziemlich egal? Allein der Termin für die Blutabnahme erst eine Woche später und davor auch keine Behandlung...

Wäre toll wenn mir jemand seine Erfahrungen weitergibt.

lg, Karin

Wie wird Borreliose behandelt? Die Borreliose wird nur bei Auftreten von Krankheitsanzeichen behandelt. Der alleinige Nachweis von Borrelien-Antikörpern im Blut ist noch kein Grund für eine Behandlung mit Antibiotika. Wenn es an der Stichstelle zu den typischen Hautrötungen kommt, sind Borrelien-Antikörper im Blut meist noch nicht nachzuweisen. Dennoch wird davon ausgegangen, dass es sich um eine Borreliose handelt und eine Therapie mit einem Antibiotikum begonnen.
Im ersten Stadium können Tetrazykline (nicht bei Kindern!) oder Amoxicillin für drei Wochen eingenommen werden. Es ist wichtig, dass die Behandlung ausreichend lange und in ausreichender Dosierung fortgeführt wird, um sicherzustellen, dass keine Bakterien im Körper überleben und so den Übergang in ein späteres Stadium der Erkrankung verursachen können.

Im zweiten und dritten Stadium muss das Antibiotikum in Form von Spritzen oder Infusionen über mindestens 14 Tage verabreicht werden. Meist werden Cephalosporine (z.B. Ceftriaxon) als Antibiotika eingesetzt.

Ob alle Borrelien durch die Therapie abgetötet werden konnten, lässt sich anhand von Blutuntersuchungen mit Bestimmung der Antikörperspiegel nur schwer einschätzen. Wenn es erneut zu Beschwerden kommt, die mit Borreliose in Zusammenhang gebracht werden könnten, wird die Antibiotika-Behandlung wiederholt.

Eine vorbeugende Antibiotika-Behandlung nach einem Zeckenstich wird nicht empfohlen.

Wie ist die Prognose? Wird eine Borreliose rechtzeitig und ausreichend behandelt, heilt sie folgenlos und vollständig aus. Späte chronische Formen sind selten und beruhen meist auf Schäden am Nervensystem oder an den Gelenken.

Quelle: http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/borreliose.htm

Guten Morgen....

Leider musste ich damit viele Erfahrungen machen.... und das in allen Stadien....

Erst mein Hund (Stadium III), dann ein Pony (ebenfalls III), meine Tochter (Stadium II), mein Sohn (I) und letztendlich wurden bei mir Schläfer (ruhende Borrelien) vermutet.

Geduld und Vertrauen zu HP, Naturmittel etc. hat uns viel gebracht...

Selbst Ricco (bei ihm sah es sehr schlimm aus, nur noch Haut und Knochen) hatte noch einige beschwerdefreie Jahre, es dauerte jedoch ca. ein halbes Jahr, bevor ich alle Baustellen beseitigt hatte (Blase, Gelenke und Gleichgewicht). Das Pony wurde ebenfalls gesund, sollte aber keine Impfungen mehr bekommen (wegen ev. Schläfer). Bei meiner Tochter und mir zeigt sich auch bei den Tests nichts mehr.

Liebe Grüße Maria

Danke schonmal für die Antworten!
@Maria: Hast du in allen Fällen nur Naturmittel verwendet und keine Antibiotika?

lg, Karin

Hallo Karin...

AB habe ich nur bei meiner Tochter verwendet, da Stadium I-II darauf noch reagiert bzw. die Verantwortung konnte und durfte ich einfach nicht übernehmen. Sie hat aber auch das AB in Verbindung mit Naturmitteln sehr gut vertragen, und das volle 6 Wochen lang. HP und Naturmittel hat sie aber länger eingenommen. Wichtig ist dabei, dass man das AB nicht zu früh absetzt, da Borreliose einen Rythmus hat und unbedingt 2 Rythmen abgedeckt werden sollte...

Ricco hat AB nicht vertragen, vorher schon nicht und von daher war ich gezwungen, allein auf HP und Naturmittel zu vertrauen.

Gruß Maria

Oben