Erfahrungen mit Autogittern erbeten

Emely

Profi Knochen
Hi!

Jipi, meine kleine fahrende Hundehütte wird bald einem Kombi weichen, in dem Luna im Kofferraum residieren wird.
Habt ihr das Autogitter gleich beim Neuwagen mitbestellt oder nachträglich so eines vom Forstinger & CO eingebaut?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Modell?

LG

ich hab beim opel-händler ein gitter für meinen astra-kombi gekauft....hält sehr gut.
da ja der kobi auch für schwere lasten gedacht ist denk ich mir daß die da die gitter auch recht sicher bauen

Wir haben unser Gitter ganz normal in der Tierhandlung gekauft und mittels einer Eigenkonstruktion noch mal abgesichert - zwischen den Ständern und der Rückbank ist ein Holz eingeklemmt, das verhindert, das das Gitter zb. kippt, wenn sich ein Hund unten dagegenlegt.

mal ne zwischenfrage: darf ein hund nach dem neuen gesetz überhaupt noch im kofferraum transportiert werden?

berta schrieb:
mal ne zwischenfrage: darf ein hund nach dem neuen gesetz überhaupt noch im kofferraum transportiert werden?

Soweit ich weiss schon - aber die "Ladung" zu der leider auch ein Hund zählt muss gesichert sein - dann ist es kein Problem - zur Sicherung zählen:

Gurt
Netz
Box
Gitter

bei netz und gitter war ich mir eben nicht sicher. seither sitzt pold angegurtet auf dem rücksitz (und versperrt mir die sicht:rolleyes: :D )

Also ich hab für meinen Kombi ein Original-Gitter gekauft.
Das ist mit der Karosserie verschraubt und hält bombenfest. Der Nachteil ist, dass man es nicht so schnell ausbauen kann, aber die Sicherheit geht bei mir vor.
Von den Universalgittern von Forstinger und Co halt ich nicht so viel.
Im Ernstfall halten die einen Hund, der dagegen fällt, nicht aus.

Hallo!
Ich würde Dir vom Kauf eines Hundegitters abraten. Ich hab den Kauf schon längst bereut. Wir habenim Kombi ein Hundegitter und so eine Plane mit Saugnäpfen, damit man die Haare leichter rausbekommt. In meinem Auto (Stufenheck) sind sie auf der Rückbank, auf der ich so eine Abdeckung habe. damit sie nicht runterfallen. Für alles zusammen hätte ich auch eine Hundebox bekommen, die ich in das Auto tun kann, welches ich gerade nehme. Außerdem kann man diese in ein Hotelzimmer mitnehmen, wenn man in Urlaub fährt.
Ich würde mir auf jeden fall gleich ne Box kaufen!
LG
Jutta

Danke für eure Statements!

Jutta, ich stell es mir einfach praktisch vor, den Kofferraum aufzumachen, Hund rein, zu, pasta.
In so einer Box hat er ja wieder wenig Platz.
Und wenn die Box nicht richtig verschraubt ist, rutscht sie ja herum?

Was mich am Gitter zweifeln lässt, ist die Überlegung ob sich mein Hund nicht sämtliche Knochen bricht, fällt er bei einer Vollbremsung dagegen.
Habt ihr vielleicht einen link zu einem Hunde-Crashtest mit verschiedenen Absicherungen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja praktisch ist es schon, bei einer Box gehts aber auch so, Hund rein, Klappe zu und Kofferraum zu. Außerdem hast Du dann die möglichkeit noch einen Koffer oder Tasche oder sonstwas in den Kofferraum zu stellen. Wenn die Box groß genug ist, hat er soviel Platz wie er braucht. Meine Hunde schlafen sowieso immer während der Autofahrt. Wie so eine Box befestigt wird, weiß ich nicht, so genau hab ich mich noch nicht damit befasst.
Wir waren letztens ein Wochenende in Urlaub. Wir mussten die Hunde überall mit hin schleifen, weil wir sie nicht alleine im Zimmer lassen wollten (Wer weiß was ihnen alles einfällt). Sie hätten mal eine Schlafpause gebraucht, ging aber schlecht. Es war ein Hundetreffen, deshalb wars nicht so schlimm, aber da hab ich gesehen, wie gut es ist so eine Box oder auch einen offenen Käfig zu haben!

LG
Jutta

Ich habe bei meinem Corolla Kombi auch ein Netz vom Hersteller direkt gekauft, habe aber dann später von einer Firma erfahren, die direkt die Gitter auf das Auto anpasst und auch viel billiger als die Orginalteile ist.

Hier der Link von der Firma

http://www.mano.at

Sie sind in Tulln bei den Ausstellungen vertreten und was die anbieten können, ist unwahrscheinlich.

An sich sind Hunde in einer Box sicherer verwahrt, außerdem hast du im Kofferruam eines Kombis dann auch noch für andere Dinge Platz. Wenn du ein Gitter verweden willst, ist ein Originalgitter zweifellos besser (hatte ich früher bei meinen Mégane auch, bevor ich mir meinen Kombi gekauft habe)

Oben