• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Erfahrung mit Fährtenkreide??

Bubbel

Medium Knochen
Hey!!
Habe zum Geburtstag Fährtenkreide geschenkt bekommen weil ich mir nie merken kann wo auf der Fährte ich meine Gegenstände hingelegt habe...
Weiß aber nicht ob der Hund das nicht auch irgendwann sieht und merkt das er sich immer an diesen Stellen wo sie Fährtenkreide ist hinlegen muss...
Habt ihr Erfahrungen mit Fährtenkreide??

Bubbel schrieb:
Hey!!
Habe zum Geburtstag Fährtenkreide geschenkt bekommen weil ich mir nie merken kann wo auf der Fährte ich meine Gegenstände hingelegt habe...
Weiß aber nicht ob der Hund das nicht auch irgendwann sieht und merkt das er sich immer an diesen Stellen wo sie Fährtenkreide ist hinlegen muss...
Habt ihr Erfahrungen mit Fährtenkreide??

es funktionieren auch getrocknete orangenschalen, die man verstreut- sie sind für den hund auch geruchsneutral - mit kreide hab ich keine erfahrung, es könnte aber sein, dass sich hund fixpunkte merkt;)

Trainiere die Gegenstände nicht auf der Fährte ( da nur einen Endgegenstand, breit ausgetreten ) , sondern extra, auf einem Weg oder so wo Du es gut siehst. Der Hund wird dann bald so sicher bei den Gegenständen, dass es gar nichts macht, wenn Du es nicht genau weißt.
Und bei der Prüfung, wenn Fremdfährte, weißt Du es ja auch nicht;) .

Schritte zählen nach einem Winkel minus abgezählte Schritte für eine Leinenlänge funktioniert auch ganz gut.

Das ich Gegenständenicht auf der Fährte üben soll höre ich jetzt zum ersten Mal...
Aber wie denn dann?Einfach während des Speziergangs einen Gegenstand hinlegen und den Hund davorlegen?:confused:
Versteh ich nicht so ganz!!

Nein, glaub es ist gemeint auf einer extra Fährte. Also nur eine kurze Gerade und dort legst du die Gegenstände. (Ich hab z.B. alle 15 Schritte einen Gegenstand gelegt, insgesamt so 10 am Anfang). Du kannst sie gut sehen und der Hund wird immer sicherer bis er keine Gegenstände mehr überläuft.

Es braucht wirklich gar keine Fährte sein, es kann zB mitten auf dem Feldweg sein - da sieht man es auch gut.

Die Fährte lernt er ja ohnehin, die Gegenstände lernt er so auch, und zwar leichter, weil hier keine Wurst oder so liegt, und er nicht die Spur absuchen muss - Du gehst einfach entlang des Weges und sobald ein Gegenstand kommt, ein ganz sanftes geflüstertes Platz und eventuell ein leichter Stubs mit dem Finger auf die Schulter - so minimal wie möglich, wenn er liegt, Bestätigung ( unten am Boden ) mit viel Lob und Leckerli, aber er bleibt dabei noch liegen, erst wird der Gegenstand eingesteckt, dann gibt es noch ein Leckerli. Viel später kurz vor der angestrebten Prüfung kommen die Gegenstände auf die Fährte selbst. Du wirst sehen, das ist dann null Problem und klappt auf Anhieb!

andrea/joy schrieb:
Nein, glaub es ist gemeint auf einer extra Fährte. Also nur eine kurze Gerade und dort legst du die Gegenstände. (Ich hab z.B. alle 15 Schritte einen Gegenstand gelegt, insgesamt so 10 am Anfang). Du kannst sie gut sehen und der Hund wird immer sicherer bis er keine Gegenstände mehr überläuft.

Nein, KEINE Extra-Fährte!

Wenn die Gegenstände AUF der Fährte erlernt werden, kann es zu Problemen kommen - sowohl bei den Gegenständen als auch beim Suchen.

Ich trainiere auch die Gegenstände ganz unabhängig von der Fährte - beim Spazierengehen, im Garten und zur Not auch mal im Wohnzimmer ;) . Funktioniert bestens.

lg
Nicole

Aber ich hab ja jetzt schon mit den Gegenständen auf der Fährte angefangen und sie hat es auch schon ein bisschen verstanden.
Ich fang ja nicht grade erst damit an ich mach das ja schon ein bisschen länger...
Bringt es auch was, wenn ich die Gegenstände weiterhin auf der Fährte trainiere sie aber auch außerhalb übe???

Bubbel schrieb:
Aber ich hab ja jetzt schon mit den Gegenständen auf der Fährte angefangen und sie hat es auch schon ein bisschen verstanden.
Ich fang ja nicht grade erst damit an ich mach das ja schon ein bisschen länger...
Bringt es auch was, wenn ich die Gegenstände weiterhin auf der Fährte trainiere sie aber auch außerhalb übe???

Ich habe auch - für uns der falsche Weg - mit den Gegenständen AUF der Fährte angefangen, gelernt hat es meine Hündin aber erst so richtig, als ich es w.o. beschrieben gemacht habe, und nicht mehr auf der Fährte selbst.

Aber bei einem Spaziergang ist sie ja nicht die ganze Zeit mit der Nase auf dem Boden und wenn sie an einem Gegenstand ankommt und ich ihr Platz sage, dann legt sie sich zwar hin aber sie verknüpft das doch nicht mit dem Gegenstand:confused:
Sorry aber will da nichts falsch machen...

Zuerst nicht, aber das kommt dann schon, zeig mit dem Finger zum Gegenstand hin, und bestätige direkt dort unten dann auch mit Futter.
Diese Hilfen ( zeigen, Platz sagen, sanft nachhelfen ) werden langsam abgebaut, aber Futterbestätigung und große Freude, wenn sie gefunden hat, gibt es natürlich immer.
Sehr schnell wird der Hund das begreifen, und freudig aufgeregt den nächsten Gegenstand suchen! Kommando "Such ( verloren )" beim Start und nach jedem Gegenstand.

Ich versteh das nicht:(
Wieso beim "Start" ein Kommando wenn ich Spazieren gehe gibt es doch gar keinen Start...
Und ich verstehe nicht wie der Hund das verknüpfen soll wenn er sich auf einmal mitten auf einem Feldweg hinlegen muss und ich dann erst auf den Gegenstand zeige...
Erklärung für Doofe, bitte:eek:

Bubbel schrieb:
Aber bei einem Spaziergang ist sie ja nicht die ganze Zeit mit der Nase auf dem Boden und wenn sie an einem Gegenstand ankommt und ich ihr Platz sage, dann legt sie sich zwar hin aber sie verknüpft das doch nicht mit dem Gegenstand:confused:
Sorry aber will da nichts falsch machen...

Siehst Du, jeder wie er will und kann.

Meine Hündin hat weder am Gegenstand noch auf der Fährte jemals ein PLATZ bekommen. :rolleyes:

Kommt natürlich auf den Hund an meine verträgt keinen Druck auf der Fährte.

Ich werde es beim nächsten bestimmt genauso aufbauen. :)

Diese Vorgangsweise ist schwierig zu beschreiben, zeigen wäre wesentlich leichter und auch verständlicher ;)

lg
Nicole

Ja, es kommt wirklich ganz auf den Hund an! Bei uns war es halt ein geflüstertes Platz, aber auch nur die ersten beiden Trainings, dann nur mehr ein leichtes Zurückhalten an der Leine und eventuell eine minimale Hilfe.

Vorgangsweise:

du legst den Hund mal ab, oder bindest ihn wo an, wenn das noch nicht 100% klappt mit Ablegen. Dann gehst Du und legst die Gegenstände aus, so ungefähr 10 wären nicht schlecht, je schneller der Hund, desto weiter auseinander. Bei uns waren es vielleicht 10 Meter, bei vielen genügt viel weniger! ( 3 Meter ? ) Dann führst Du den Hund ruhig ein paar Meter vor den ersten Gegenstand, vielleicht braucht er erst ein Sitz oder Platz zur Beruhigung, dann sagst Du "Such" und führst ihn in die richtige Richtung.
Beim Gegenstand dann eben leichtes Abbremsen bis sanftes Platz oder irgendetwas dazwischen, kommt auf den Hund an;) .
Wenn er liegt ( schön gerade ) Futterbestätigung , Gegenstand hochheben und einstecken, noch mal Futter, dann wieder "Such". Nach dem letzten Gegenstand Auflösen mit Spielen oder Knuddeln.

Aber ist est nicht für den Hund verwirrend das Kommando "Such" zu geben wenn man gar keine Fährte gelegt hat...?
Dadurch könnte es doch passieren das der Hund lernt er muss nicht richtig suchen beim Kommando Such weil man ja auf einem Feldweg dann nicht nicht darauf achtet das er richtig sucht schließlich kann er nicht richtig suchen weil man gar keine Fährte gelegt hat??
Oder ist es ganz egal welches Kommando ich benutze??
Oder muss es das gleiche wie auf der Fährte sein??

Bubbel schrieb:
Aber ist est nicht für den Hund verwirrend das Kommando "Such" zu geben wenn man gar keine Fährte gelegt hat...?
Dadurch könnte es doch passieren das der Hund lernt er muss nicht richtig suchen beim Kommando Such weil man ja auf einem Feldweg dann nicht nicht darauf achtet das er richtig sucht schließlich kann er nicht richtig suchen weil man gar keine Fährte gelegt hat??
Oder ist es ganz egal welches Kommando ich benutze??
Oder muss es das gleiche wie auf der Fährte sein??

ICH geb kein "Such" auf der Gegenstands"fährte" - überhaupt red ich beim Fährten (fast) gar nix. Und wenn Dein Hund das Hinlegen gelernt hat, in dem er der Futterhand, die sich umgedreht in Richtung Boden bewegt, folgt, ist das schon die halbe Miete und dann brauchst´ auch nix reden.

lg
Nicole

Kannst ja auch Such verloren sagen.....aber eigentlich ist es egal, der Hund verknüpft beides mit dem Kommando Such und am Ende gibt es ja dann auch beides gemeinsam mit nur einem Kommando......
Denk nicht so kompliziert, Du wirst sehen, das geht schnell. Allerhöchstens zwei Wochen, wenn Du jeden zweiten Tag ein paar Gegenstände auslegst.

Danke tut mir echt leid das ich mir immer so viele Gedanken mache, habe ich schon ofter gehört...
Aber ich will ncihts mehr falsch machen hab schon mehrere Sachen falsch angefangen und hatte hinterher Schwierigkeiten diese Fehler wieder auszubügeln...:rolleyes:

Bubbel schrieb:
Danke tut mir echt leid das ich mir immer so viele Gedanken mache, habe ich schon ofter gehört...
Aber ich will ncihts mehr falsch machen hab schon mehrere Sachen falsch angefangen und hatte hinterher Schwierigkeiten diese Fehler wieder auszubügeln...:rolleyes:

Schon gut, das kann wohl jeder nachvollziehen, der schon mal einen Hund prüfungsmäßig ausgebildet hat, egal, welche Sparte;) .

Also einerseits hast Du schon Recht, vorsichtig zu sein, nichts falsch machen zu wollen, aber andrerseits, ein bißchen Optimismus " das werden wir schon schaffen" gehört auch dazu, Unsicherheit überträgt sich auf den Hund und dann läuft es erst recht nicht so, wie es soll. Musst halt den goldenen Mittelweg finden!:) Viel Spaß & viel Glück!

Oben