Erfahrener Pfleger tödlich verletzt

Zitat von Irish
Möchte noch dazu etwas anmerken:

Wenn ein Zoo seine Tiere artgerecht hält und dazu beiträgt schon fast ausgestorbene Tiere zu züchten ist es eine gute Sache.
Der Tiergarten Schönnbrunn hält, dank Doktor Pechlaner seine Tiere so natürlich wie möglich.
Da viele der Tiere in diesen Zoo geboren sind, kennen sie auch nichts anderes.
Viele Familien, können sich keinen Urlaub in Afrika, Australien ect.. leisten.
Ein Ausflug mit Kindern in Zoo ist was schönes und lehrreich. Sollen die Kinder, die Tiere nur aus dem Fernsehen kennen und aus Büchern

nachtrag:

ich finde es sehr tragisch, dass der pfleger gestorben ist....

auch wenn schönbrunn sicher ein sehr vorbildhafter zoo ist, finde ich die nachzuchten für sehr bedenklich.
zoo`s werden noch lange (vielleicht immer) bestehen.... allerdings sollte man, wie ich schon geschrieben habe, das augenmerk vermehrt auf die aufnahme beschlagnahmter tiere (zirkus, etc..) lenken.
das wäre für den tierschutz sinnvoll.
ich denke, dass menschen auch dann zoo`s besuchen wenn es keine kleinen niedlichen babies zu sehen gibt - kinder könnten eine menge lernen wenn sie sehen, dass gequälte zirkustiere wieder ein tiergerechtes leben lernen dürfen.....
pechlaner leistet sicherlich sehr gute arbeit, und ich hoffe, dass er vielleicht auch meinen traum vom zoo verwirklicht......

doron schrieb:
Zitat von Irish
Möchte noch dazu etwas anmerken:

Wenn ein Zoo seine Tiere artgerecht hält und dazu beiträgt schon fast ausgestorbene Tiere zu züchten ist es eine gute Sache.
Der Tiergarten Schönnbrunn hält, dank Doktor Pechlaner seine Tiere so natürlich wie möglich.
Da viele der Tiere in diesen Zoo geboren sind, kennen sie auch nichts anderes.
Viele Familien, können sich keinen Urlaub in Afrika, Australien ect.. leisten.
Ein Ausflug mit Kindern in Zoo ist was schönes und lehrreich. Sollen die Kinder, die Tiere nur aus dem Fernsehen kennen und aus Büchern

man sollte wohl eher die nachzuchten dort machen wo sie hingehören, ein im zoo gezüchtetes tier wird nicht mehr ausgewildert, dient alleine zur beschau....
ich denke, dass sollte unser aller ziel sein!

manu.k schrieb:
das rechtfertigt nicht diese endlosen und sinnlosen nachzuchten in den zoo`s um publikumsmagneten zu produzieren....
ein zoo sollte meiner meinung nach nur noch beschlagnahmte tiere aufnehmen.....
zootiere für kinder???? - was bitte lernen den die kinder??? das natürliche verhalten in freier wildbahn wohl eher nicht.....

Sie lernen sicherlich nicht das natürliche Verhalten dieser wundervollen Tiere in freier Wildbahn, aber sie lernen welche gewaltigen, schönen Tiere es auf dieser Welt gibt und das sie schützenswert sind.
Wie heisst es so schön: in den Händen der Kinder liegt die Zukunft! Wie können Kinder Tiere nur aus Bilderbüchern oder dem Fernsehen kennenlernen? Wie können sie sich aus Erzählungen ein Bild machen, wie mächtig ein Elefant, wie geschmeidig und schön eine Raubkatze ist? Wie schon manche hier erwähnt hat: die wenigsten hier können sich eine Fotosafarie in Afrika leisten!
Und: nur was man kennen- und vielleicht lieben gelernt hat, wird man schützen wollen!
Darum bin ich eine Befürworterin von gut geführten Zoos und ausserdem der Meinung, dass die Tierschutz Organisationen oder auch Tierrechtler besser MIT den Leuten, die "Wildtiere" halten kooperieren sollen, vielleicht gemeinsam Mindeststandards ausarbeiten, als bloss verteufeln!

helga

akela1 schrieb:
das abu und die anderen elefanten geschlagen wurden (....) wurde (nicht nur von mir) beobachtet.

mhm, leider.
dani&siqua haben so einiges mit der digi cam aufgenommen, voriges jahr im april während unserem 2tägigen praktikum im zoo.

Irish schrieb:
Die Elefanten wurden nicht geschlagen. (...)
Der Stock wurde nur eingesetzt, wenn sie zu wild werden.

meiner meinung nach besteht ein unterschied zwischen "notwehr" - also wenn die gefahr besteht, dass ein elefant einen pfleger an die wand drückt UND verwendung des elefantenhakens zur "demonstration de rmacht" über das riesige tier.

das, was dani und ich damals beobachtet haben, war 100% ned normal. wir haben alles von anfang an beobachtet - der elefant wurde ins elefantenhaus hineingebracht und angekettet, ist ganz ruhig dagestanden und dann ist aber trotzdem schön brav auf ihn eingedroschen worden, so dass die kindergartenkinder, die ebenfalls im elefantenhaus waren, zum weinen begonnen haben und schnell rausgebracht wurden.

es ist meiner meinung nach auch nicht normal, einen elefanten mit einem körpergewicht von ca 5 tonnen zu "bestrafen" indem man ihn X mal "kniebeugen" machen lässt, obwohl man sieht, dass es dem tier schwerfällt, und es nur noch sehr schwer aufstehen kann.

komischerweise wurde sofort damit aufgehört als dani&ich etwas lauter darüber geredet haben, dass es gut ist, dass wir das aufgenommen haben.
da ist die tolle tierpflegerin plötzlich GANZ SCHNELL veschwunden.

Irish schrieb:
Elefantenmütter hauen da schon kräftiger zu, wenn ihnen die kleinen zu wild werden.

jaaa das ist schon klar, aber trotzdem besteht ein unterschied zwischen elefantenhaken und dem rüssel der mama.

lg, sonja

Helga schrieb:
Sie lernen sicherlich nicht das natürliche Verhalten dieser wundervollen Tiere in freier Wildbahn, aber sie lernen welche gewaltigen, schönen Tiere es auf dieser Welt gibt und das sie schützenswert sind.
Wie heisst es so schön: in den Händen der Kinder liegt die Zukunft! Wie können Kinder Tiere nur aus Bilderbüchern oder dem Fernsehen kennenlernen? Wie können sie sich aus Erzählungen ein Bild machen, wie mächtig ein Elefant, wie geschmeidig und schön eine Raubkatze ist? Wie schon manche hier erwähnt hat: die wenigsten hier können sich eine Fotosafarie in Afrika leisten!
Und: nur was man kennen- und vielleicht lieben gelernt hat, wird man schützen wollen!
Darum bin ich eine Befürworterin von gut geführten Zoos und ausserdem der Meinung, dass die Tierschutz Organisationen oder auch Tierrechtler besser MIT den Leuten, die "Wildtiere" halten kooperieren sollen, vielleicht gemeinsam Mindeststandards ausarbeiten, als bloss verteufeln!

helga

SUPER, statemant, helga! :)

ich habe durch die arbeit im tiergarten viel dazu gelernt, durfte tiere beobachten die ich in freier wildbahn nie oder zumindest selten zu gesicht bekommen würde und habe natürliche verhaltensweisen, verschiedenster tierarten kennengelernt und hatte die möglichkeit in tierwelten einzutauchen und zu erleben!
wenn es das projekt "zoo" nicht geben würde, hätte ich niemals die möglichkeit gehabt das wunder "tier" zu begutachten und zu studieren.

und genau so, mache ich es auch mit meinem sohn, ich zeig ihm die tierwelt.
da es nicht anderst möglich ist: besuchen wir tierparks.

mary

oililly schrieb:
mhm, leider.
dani&siqua haben so einiges mit der digi cam aufgenommen, voriges jahr im april während unserem 2tägigen praktikum im zoo.

meiner meinung nach besteht ein unterschied zwischen "notwehr" - also wenn die gefahr besteht, dass ein elefant einen pfleger an die wand drückt UND verwendung des elefantenhakens zur "demonstration de rmacht" über das riesige tier.

das, was dani und ich damals beobachtet haben, war 100% ned normal. wir haben alles von anfang an beobachtet - der elefant wurde ins elefantenhaus hineingebracht und angekettet, ist ganz ruhig dagestanden und dann ist aber trotzdem schön brav auf ihn eingedroschen worden, so dass die kindergartenkinder, die ebenfalls im elefantenhaus waren, zum weinen begonnen haben und schnell rausgebracht wurden.

es ist meiner meinung nach auch nicht normal, einen elefanten mit einem körpergewicht von ca 5 tonnen zu "bestrafen" indem man ihn X mal "kniebeugen" machen lässt, obwohl man sieht, dass es dem tier schwerfällt, und es nur noch sehr schwer aufstehen kann.

komischerweise wurde sofort damit aufgehört als dani&ich etwas lauter darüber geredet haben, dass es gut ist, dass wir das aufgenommen haben.
da ist die tolle tierpflegerin plötzlich GANZ SCHNELL veschwunden.

jaaa das ist schon klar, aber trotzdem besteht ein unterschied zwischen elefantenhaken und dem rüssel der mama.

lg, sonja

welche tierpfleger(in) bitte hat da einen elefanten geschlagen?
vorallem welchen elefanten...
vor hunderten augen?? :rolleyes:

das video würde ich echt gern sehen!

ich bin nächste woche eh in wien, besuch unter anderem meine alten arbeitskollegen und werde dann gleich nachfragen, welcher weiblich tierpfleger letztes jahr im april bei den elefanten war.

lg, mary

es war auf jeden fall ne frau....

und vor hunderten augen war das nicht, es waren nur dani & ich im elefantenhaus.

das war noch ganz zeitig in der früh, wir sind in den zoo gekommen, als er für die besucher noch geschlossen war.
kurz darauf kamen eben auch noch die kinder rein.

welcher elefant es war weiß ich nicht genau, ich nehm mal an es war die mama von mongu, weil die kleine sich die ganze zeit zu ihr gekuschelt hat.
kann dir gerne fotos schicken :o

lg, sonja

Zuletzt bearbeitet:
also mir stellt es echt alle haare auf, nur damit kinder etwas lernen ist es gerechtfertigt tiere einzusperren?! wie egoistisch kann man eigentlich sein? wer gibt uns menschen das recht?

das beste beispiel sind dinosaurier, die kennt man nur aus büchern und filmen, ich kenne keinkind, dass nicht von ihnen fasziniert ist.

es gibt so viele dokus und bücher, das reicht doch vollkommen aus, was hat ein kind davon einen elefanten, löwen oder sonstiges hinter gittern zu sehen?! und auch wenn die tiere dort geboren werden, der instinkt sagt ihnen sicher nicht, dass sie in der richtigen umgebung leben.

mich kotzt die menschheit was solche dinge betrifft wirklich an, wir sind menschen, es ist schön wenn unsere kinder wildtiere hinter gitter sehen können und deswegen nehmen wir uns das recht, wir sind ja menschen und intelligenter, und sperren ein paar tiere ein :mad:

babsi&sammy schrieb:
mich kotzt die menschheit was solche dinge betrifft wirklich an, wir sind menschen, es ist schön wenn unsere kinder wildtiere hinter gitter sehen können und deswegen nehmen wir uns das recht, wir sind ja menschen und intelligenter, und sperren ein paar tiere ein :mad:

Also ehrlich gesagt, mich kotzt viel mehr an, daß genau das, wofür Du so eintrittst, eigentlich nicht mehr möglich ist. Tiere in Freiheit - ja wenn die verdammten Menschen sie nur lassen würden!

Der Elfenbeinhandel boomt nach wie vor und nach wie vor werden Elefanten abgeknallt wegen der Zähne. (jährlich werden tonnenweise Stoßzähne beschlagnahmt, woher die wohl kommen :eek: )
Berggorillas werden abgeschlachtet, gleich familienweise!
Tiger sind in vielen Gegenden fast ausgerottet, weil irgendwelche Idioten glauben, daß die gemahlenen Zähne potenzfördernd sind *andenkopfgreif*
Genauso werden Nashörner verfolgt wegen der Hörner, die auch in gemahlenem Zustand eine Steigerung der Männlichkeit versprechen sollen :mad:
Wölfe werden auch heute noch gnadenlos abgeknallt, obwohl sich mittlerweile schon rumgesprochen haben dürfte, daß das Märchen vom bösen Wolf quatsch ist.
Ich könnte Dir viele Beispiele nennen und das ist es, was MICH ankotzt.
Alles, was nicht in die Zivilisation paßt und den Menschen unbequem ist, wird abgeknallt, brauch ma nicht mehr.
Und wo sollen die Wildtiere noch in Freiheit und Ruhe leben können, wenn der Mensch sie nicht läßt?

Daß ein Zooleben kein artgerechtes Leben ist, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Aber Tiere, die im Zoo geboren worden sind, kennen nichts anderes und könnten in Freiheit wohl kaum überleben.
Da dürfte man auch nicht reiten, weil Sattel und Zaumzeug sind nicht artgerecht. Das Pferd ist ein Fluchttier und Reiten wäre somit Tierquälerei!

lg
Forintos

babsi&sammy schrieb:
also mir stellt es echt alle haare auf, nur damit kinder etwas lernen ist es gerechtfertigt tiere einzusperren?! wie egoistisch kann man eigentlich sein? wer gibt uns menschen das recht?

das beste beispiel sind dinosaurier, die kennt man nur aus büchern und filmen, ich kenne keinkind, dass nicht von ihnen fasziniert ist.

es gibt so viele dokus und bücher, das reicht doch vollkommen aus, was hat ein kind davon einen elefanten, löwen oder sonstiges hinter gittern zu sehen?! und auch wenn die tiere dort geboren werden, der instinkt sagt ihnen sicher nicht, dass sie in der richtigen umgebung leben.

Der Instinkt sagt ihnen aber sicher auch nicht: "Meine Mutter und Urgrossmutter waren in der Wildnis, also möchte ich auch dorthin"... Das ist ein zutiefst menschliches Denken, dass da in die Wildtiere hineininterpretiert wird! Um keine Unklarheit aufkommen zu lassen: ich bin strikt gegen schlechte Tierhaltung in Zoos und Circussen, aber ich sehe auch jenes Positive, dass sich schon getan hat. Dabei muss man auch bedenken, dass das Platzangebot der Tiere nur ein einziges Segment der Tierhaltung ist!
Hinter Gittern, in winzigen Käfigen usw. - ist wohl ein Relikt aus der Steinzeit, dass Gottlob heute wirklich nur in schlecht geführten Zoos und manchen Schlagzeilen vorkommt!

Und was ist mit den vielen Wildtieren, die in ihrer Heimat gefangen und in Zoos verschleppt werden?

Bonsai

Etta schrieb:
BRAVO!!!!!! Und die Windhundindustrie nicht vergessen!!!!

@Etta das kann man nicht vergessen. :(

---------

Dinosaurier mit Elefanten zu vergleichen ist lächerlich. Die Kinder sind deshalb fasziniert schon auf Grund der größe..
Aber bitte man kann ja die Skelette der jetzigen Wildtiere in die Museen stellen. Neben den Sauriern. Wo werden die Kinder stehen? Die meisten sicher vor Sauriernskeletten. Selbst die Kinder die nicht mal wissen, was ein Saurier überhaupt ist.

Einerseits regen sich die Leute auf, daß die Kinder wenig bis gar keinen Bezug zur Natur haben aber andererseits sollen die Kinder auch keine Wildtiere sehen. *kopfschüttel*

What shell´s....
Da es viele hier ohnehin besser wissen und das Geld haben um alleine oder mit den Kindern, nach Afrika, Australien, Südamerika usw.. düsen können schreib ich nix mehr dazu.

Sperrt die Tiergärten zu, lasst alle Tiere frei, erschiesst die Pfleger und werdet glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Helga schrieb:
Der Instinkt sagt ihnen aber sicher auch nicht: "Meine Mutter und Urgrossmutter waren in der Wildnis, also möchte ich auch dorthin"... Das ist ein zutiefst menschliches Denken, dass da in die Wildtiere hineininterpretiert wird! Um keine Unklarheit aufkommen zu lassen: ich bin strikt gegen schlechte Tierhaltung in Zoos und Circussen, aber ich sehe auch jenes Positive, dass sich schon getan hat. Dabei muss man auch bedenken, dass das Platzangebot der Tiere nur ein einziges Segment der Tierhaltung ist!
Hinter Gittern, in winzigen Käfigen usw. - ist wohl ein Relikt aus der Steinzeit, dass Gottlob heute wirklich nur in schlecht geführten Zoos und manchen Schlagzeilen vorkommt!

..... in vielen tierparks und zoo`s gerade in österreich, nicht vergessen, es gibt eine vielzahl privat geführte einrichtungen, denke gerade an einen bärenpark, wo es mehr als nur kleine platzmängel gibt.......
auch sollte man nicht vergessen: in vielen heimischen wildpark`s werden z.b. wildschweine gezüchtet - und die überläufer dann zum verzehr abgeknallt (sollte nur ein beispiel sein) diese wildschweine sind meist auf viel zu kleinen raum gehalten - und werden vermehrt, vermehrt, vermehrt.......

so, jetzt bin ich ein wenig vom thema abgekommen.....
schönbrunn ist sicher ein vorzeige zoo, das muss man echt sagen!
ist es aber notwendig, innerhalb der zoo`s zu züchten - vorrangig mittels künstlicher befruchtung???
ist es nicht besser die bestehende gruppe so gut als möglich zu betreuen? mehr tiere ist auch gleich weniger platz...... und notfalltiere gibt es immer wieder...... kann natürlich auch sein, dass man z.b. zirkustiere nur schwer sozialisieren kann.... das müsste man den fachleuten überlassen darüber zu diskutieren...
in vielen zoo`s auf der ganzen welt werden tiere gezüchtet um nach der geburt wieder getötet zu werden, weil das deckverhalten so natürlich ist....
in ausländischen zoo`s werden gerade auch raubkatzen zum abschuss in gehegen freigegeben... davon sind wir gottseidank weit entfernt....oder ?

Irish schrieb:
Einerseits regen sich die Leute auf, daß die Kinder wenig bis gar keinen Bezug zur Natur haben aber andererseits sollen die Kinder auch keine Wildtiere sehen. *kopfschüttel*.
Warum bist du denn gleich so sauer? :)

Den Bezug zu Tieren kann man doch Kindern auch anders beibringen. Müssen es denn unbedingt Wildtiere sein, die hinter Gitterstäben sitzen?
Es gibt auch in Österreich genug Tiere, man muss doch nur in den Wald gehen und sich eine zeitlang ruhig verhalten, da sieht man dann genauso Wildtiere, Rehe, Hasen, etc. Das kostet gar nichts, außer ein wenig Zeit der Eltern.

Da es viele hier ohnehin besser wissen und das Geld haben um alleine oder mit den Kindern, nach Afrika, Australien, Südamerika usw.. düsen können schreib ich nix mehr dazu.
Geld haben oder nicht haben oder nicht so leicht haben...

Ich habe geschrieben, dass man sich es ersparen kann. Wenn mein Wunsch so groß ist, Wildtiere zu sehen, dann spar ich drauf, das geht halt nicht von heute auf morgen, auch wenn wir in einer Gesellschaft leben, die alles möglichst sofort haben will. Ich musste auch 34 Jahre warten, bevor ich meinen ersten Elefanten in seinem ursprünglichen Lebensraum sehen konnte.

Da sagt man immer, wenn man einen Rassehund haben will, dann soll man den bei einem Züchter kaufen und weil er halt mehr kostet, dann darauf sparen.

Warum ist es bloß heute so aus der Mode gekommen, ein Ziel vor Augen zu haben, auf das man eben langsam hinarbeiten muss?

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Ich habe geschrieben, dass man sich es ersparen kann. Wenn mein Wunsch so groß ist, Wildtiere zu sehen, dann spar ich drauf, das geht halt nicht von heute auf morgen, auch wenn wir in einer Gesellschaft leben, die alles möglichst sofort haben will. Ich musste auch 34 Jahre warten, bevor ich meinen ersten Elefanten in seinem ursprünglichen Lebensraum sehen konnte.

Warum ist es bloß heute so aus der Mode gekommen, ein Ziel vor Augen zu haben, auf das man eben langsam hinarbeiten muss?

es ist nicht aus der mode gekommen, sondern es gibt einfach leute, und davon gibt es viele, die sich einfach nichts auf die seite legen können :(
sei froh, dass deine urlaube finanziert werden ;)

doggy schrieb:
wenns die zoos nicht gäbe, würdest du in mancher hinsicht gar keinen tierischen anblick mehr geniessen können.

Ich kann dankend auf die Möglichkeit verzichten, mir Wildtiere in Gefangenschaft anzuschauen, denn wie ich schon schrieb, ist der Anblick für mich eher deprimierend denn ein "Genuss", wie Du es beschreibst.

ja, am besten alle tierparks schliessen und ab in die freiheit! :rolleyes: und die vögeln erst recht.........*kopfschüttel*

Auch dazu habe ich bereits Stellung genommen. Entweder hast Du also den Thread nicht aufmerksam gelesen (und postet einfach mal wild drauf los) oder Du willst mich bewußt provozieren.

Deine wiederholten dümmlichen Wortspielereien lassen auf zeiteres schließen:

und unseren 21 jährigen graupapagei auch bitte, weil der will unter anderem auch vögeln.........treffen.

claro schrieb:
es ist nicht aus der mode gekommen, sondern es gibt einfach leute, und davon gibt es viele, die sich einfach nichts auf die seite legen können :(
Dafür hast du aber Kinder. Und wenn deine Kinder mal groß sind und selbständig, dann wirst du dir genauso was leisten können, bzw. die Möglichkeit haben auf etwas zu sparen, was dein Herzenswunsch ist (was immer es auch ist, wahrscheinlich keine Reise nach Afrika ;) ).

Diejenigen, die keine Kinder haben, ob jetzt gewollt oder ungewollt, und die arbeiten wollen/können/müssen, die können sich halt früher etwas ersparen (irgendwas müssen`s ja auch haben vom Leben ;))

sei froh, dass deine urlaube finanziert werden ;)
Es gibt haufenweise Urlaube, die ich mir schon selber finanziert habe :D.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Warum bist du denn gleich so sauer? :)

Den Bezug zu Tieren kann man doch Kindern auch anders beibringen. Müssen es denn unbedingt Wildtiere sein, die hinter Gitterstäben sitzen?
Es gibt auch in Österreich genug Tiere, man muss doch nur in den Wald gehen und sich eine zeitlang ruhig verhalten, da sieht man dann genauso Wildtiere, Rehe, Hasen, etc. Das kostet gar nichts, außer ein wenig Zeit der Eltern.

also, das einzige reh, das mein sohn zu gesicht bekommen hat, war, das das ziemlich blutüberströmt am strassenrand neben unserem haus lag. :(

oder, das, dass sich blöderweise in unseren tennisplatz verirrt hat und verlauter panik, xxxmal gegen den zaun gesprungen ist... :(

einen hasen, haben wir vorbei laufen gesehn und dann lag er auf dem teller von oma.

oder der fuchs, der auf der stoßstange, von nachbars wagen klebte.

das sind halt einblicke, die sich sehen lassen können! :mad:

und im wald, kannste lang sitzen, mit einem 6 jährigen, der nicht mal im schlaf ruhig is....... ;)
und dann vielleicht noch aus versehen von einem jäger abgeknallt werden...

ich werde jetzt alle vögel freilassen. der jacko, fliegt sich wieder zurück nachhause.........

das einzige was ich nicht ausstehen kann:ist der zirkus.-nur mal nebenbei erwähnt-der letzte ort, an den ich mein kind bringen würde.

und zum abschluss ein trauriger anblick aus dem schönbrunner zoo.*verwundertbin*

Oben