Erfahrener Pfleger tödlich verletzt

Jeder, der Wildtiere (und ich meine damit Giraffen, Elefanten, Zebras etc.) jemals in der Natur gesehen und erlebt hat, wird nie wieder einen Zoo aufsuchen wollen. Man kann diese armen Individuen im Zoo überhaupt nicht mit einem stolzen, freien Wildtier vergleichen, der Blick, die Bewegungen und die ganze Ausstrahlung ist eine ganz andere.

Deshalb kann ich Kampfhamsters Denkansätze durchaus verstehen. Wilden Tieren, auch wenn sie im Zoo geboren wurden, kann man niemals ihren Traum von Freiheit wegzüchten, der ist für immer in den Genen verankert, alles andere ist bloß ein Wunschtraum.

Afrika kostet heute nicht mehr die Welt und ist durchaus ersparbar und vor allem, es ist einzigartig, wunderschön und in keinster Weise mit einem Zoo vergleichbar!

elefantnamibia0eu.jpg

lg
Bonsai

Für eine Familie mit Kindern kostet es genug. Es gibt ja nicht nur in Afrika Wildtiere.

Ich hab schon mal geschrieben, daß es wunderbar ist, Tiere die in freier Wildbahn zu sehen.
Dennoch halte ich die Tiergärten für wichtig.

Irish schrieb:
Für eine Familie mit Kindern kostet es genug. Es gibt ja nicht nur in Afrika Wildtiere.
Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Kind nicht als Kind bereits alles und jeden gesehen haben muss. Ein Kind hat ein ganzes Leben vor sich und auch als Erwachsener kann man sich immens freuen, wenn man Dinge in Wirklichkeit sieht, die man bisher nur aus dem Fernsehen kannte. ;)

Ich weiß schon, dass es nicht nur in Afrika Wildtiere gibt, es war nur als Beispiel für Elefanten gedacht (die es natürlich auch noch woanders gibt :))

lg
Bonsai

ich war bis jetzt 2x in einem zoo...1x in mautern und 1x in herberstein.....und ich kann mir nicht vorstellen das ein wildtier auch nur annähernd artgerecht gehalten wird...das ist einfach unmöglich...auf so engem raum....vorallem sind sie immer nur unter art gleichen was in der natur nicht unbedingt sein muss...für einen wolf oder eine raubkatze ist es sicher "schöner" einem lebenden tier hinterher zu jagen und es zu erlegen,hin und wieder nichts zu erwischen als wie einem toten stück fleisch an einer leine hinterher zu laufen...

es ist auch voll kommen klar das ein wildtier mal jemanden töten kann.....da kann es noch so sehr an die menschenhand gebunden sein,noch so lange mit der flasche aufgezogen worden sein....es sind und bleiben wildtiere die unberechenbar sind....ein mensch wird einfach nicht alle signale richtig zu ordnen oder erkennen können....wenn ich da an siegfried und roy denke...wie sehr roy seinen tiger liebt und wie gut er ihn immer behandelt hat,aufgezogen hat usw. trotzdem ist dieser unfall damals passiert...das tier muss ja nicht aggressiv sein, sondern einfach eine bewegung oder sonst was als bedrohung ansehn und darauf wie in freier wildbahn reagiern...nur weil sie in einem zoo oder privat aufgezogen wurden heisst es ja nicht das es haustiere sind...

Bonsai schrieb:
Jeder, der Wildtiere (und ich meine damit Giraffen, Elefanten, Zebras etc.) jemals in der Natur gesehen und erlebt hat, wird nie wieder einen Zoo aufsuchen wollen. Man kann diese armen Individuen im Zoo überhaupt nicht mit einem stolzen, freien Wildtier vergleichen, der Blick, die Bewegungen und die ganze Ausstrahlung ist eine ganz andere.

Deshalb kann ich Kampfhamsters Denkansätze durchaus verstehen. Wilden Tieren, auch wenn sie im Zoo geboren wurden, kann man niemals ihren Traum von Freiheit wegzüchten, der ist für immer in den Genen verankert, alles andere ist bloß ein Wunschtraum.

Afrika kostet heute nicht mehr die Welt und ist durchaus ersparbar und vor allem, es ist einzigartig, wunderschön und in keinster Weise mit einem Zoo vergleichbar!

lg
Bonsai

Schön, dass es hier auch jemanden gibt, der versteht, worum es geht!

Nämlich darum, daß man den Tieren ihre Würde nimmt, wenn man sie einsperrt. Aber leider dürften viele das nicht erkennen, obwohl es doch so offensichtlich ist.

Weil die Frage hier aufkam: Ich war früher sehr wohl in Zoos und Tierparks, aber ich kenne inzwischen viele der Tierarten, die dort leben müssen, auch aus der Beobachtung in freier Wildbahn. Und genau deswegen besuche ich keine Zoos und Tierparks mehr, weil das nämlich ein sehr traurigen Anblick ist.

Gut ich fahre morgen nach Peru und lasse meine Meerschweinchen alle frei.
Die Schildkröte gebe ich Bianca mit wenn sie wieder nach Griechenland fährt.
Und die Katzen und die Hunde naja die behalte ich noch für eine Weile.

Aja und mit Nichte und Neffe gehe auch nicht mehr in den Zoo. Ich kaufe ihnen ein Video mit Wildtieren. Sie brauchen ja eh keine zu sehen. Warum auch? Is ja sowieso alles Scheisse.. Ihre Mutter macht bestimmt mal einen Lottogewinn, dann kann sie ihnen die Tiere live zeigen..

Zuletzt bearbeitet:
kampfhamster schrieb:
Schön, dass es hier auch jemanden gibt, der versteht, worum es geht!

Nämlich darum, daß man den Tieren ihre Würde nimmt, wenn man sie einsperrt. Aber leider dürften viele das nicht erkennen, obwohl es doch so offensichtlich ist.

Weil die Frage hier aufkam: Ich war früher sehr wohl in Zoos und Tierparks, aber ich kenne inzwischen viele der Tierarten, die dort leben müssen, auch aus der Beobachtung in freier Wildbahn. Und genau deswegen besuche ich keine Zoos und Tierparks mehr, weil das nämlich ein sehr traurigen Anblick ist.

wenns die zoos nicht gäbe, würdest du in mancher hinsicht gar keinen tierischen anblick mehr geniessen können.

ja, am besten alle tierparks schliessen und ab in die freiheit! :rolleyes:
und die vögeln erst recht.........*kopfschüttel*

@irish:kann ich dir meine wasserschildkröte mitgeben? die hat nämlich keine würde mehr.
und unseren 21 jährigen graupapagei auch bitte, weil der will unter anderem auch vögeln.........treffen.

ich glaubs echt nicht mehr.
und deshalb, gehts nächste woche erst recht in den schönbrunner tiergarten um die tiere dort zu bewundern.

so ich hab jetzt nicht alles gelesen, ist mir zu lang.

folgendes, ich habe geschrieben, dass es der tierpfleger von abu verdient hätte, dass er draufgeht.

ich will mich hier nicht entschuldigen oder meine aussage zurücknehmen.

ich weiß, ich bin nicht gott, und seids froh. da wären schon einige von uns gegangen aus meiner wut heraus.
(meine jetzt nicht konkret user aus dem forum sondern allgemein)

das abu und die anderen elefanten geschlagen wurden, steht fest, das hat sogar der stellvertretende direktor der tiergartens letztes jahr beführwortet und wurde (nicht nur von mir) beobachtet.
natürlich darf man sowas nicht öffentlich machen, wenn man beruflich mir dem tiergarten schönbrunn zu tun hat sonst hat man gleich eine klage am hals.

ich kann euch nur sagen, ich stimme vielen vorrednern zu in folgender sache:

tiergärten sind keine lösung und kein ersatz für die tiere die in der freien wildbahn leben.
ich habe aber selber schon von zoos profitiert und habe grundsetzlich nichts dagegen, wenn den tieren ein artGEMÄSSES leben ermögicht wird. artGERECHT ist niemals möglich weil artgerecht bedeutet dass das tier lebt wo es die natur bestimmt hat, und das ist mit sicherheit nicht der zoo.
kann man gerne im lexikon nachschlagen.

irish: dir muss ich wiedersprechen, was tierschutzorganisationen angeht.
diese werden nämlich nicht von zoo´s und der gleichen erhalten sondern von spendengeldern, die meistens in die geldtaschen der organisationsöberhäupter fließen und nur ein geringer anteil wirklich die tiere erreicht. das ist eine insiderinfo und da darfst du mir ruhig mal glauben.
zwar müssen über spendengelder bücher geführt werden, aber wenn man "mehr" für bezin oder reisekosten ausgibt, wer will das überprüfen ???

soviel dazu.
sicherlich tragen zoo´s dazu bei, dass tierschutz betrieben wird, projekte ect. aber zoo´s erhalten auch geld vom staat dafür, dass sie sowas tun. das machen sie nicht aus tierliebe oder aus der eigenen tasche.

das beste für die menschheit und die tierwelt wäre, wenn sich der mensch einschränkt und den freilebenden wilden tieren das zurückgeben wurde, was ihnen zusteht. in weiterer folge den tieren ihren lebensraum läßt und sich in der natur nicht einmischt.
das wird´s aber nie spielen.
es werden immer wieder tiger, wölfe, bären geschossen werden, weil sie nutzvieh reißen. es werden weiterhin tiere getötet werden, weil der gallensaft, penisknochen, oder sonst ein körperteil angeblich potenter macht.
und es werden weiter die lebensräume der tiere schrumpfen weil der mensch sich ausbreitet wie ein krebsgeschwür.

das mag jetzt für viele von euch hart, brutal und vielleicht krank klingen, aber ich sehe mindestens einmal die woche bilder und beiträge von gequälten hunden, die skalpiert an straßenrand stehen, schwarzbären, die wegen ihres gallensaftes bei lebendigem leib abgezopft dahin wegetieren, elefanten wegen ihrer stoßzähne niedergemetzelt werden, zootiere in ärmeren regionen aus jux mit zigaretten und alkohol abgefüllt werden um die besucherzahlen zu erhöhen, tiere sogar per mausklick im internet zum erschießen freigegeben werden, .....

ich könnte ewig so weitermachen und hab sogar die fotos zuhause.
ein enger verwandter von mir, macht diese bilder, und mir kommen jedesmal die tränen. und dann soll ich mitleid haben, ???

also nehmt es mit bitte nicht übel, wenn ich eine gewisse wut gegenüber menschen habe. ich bin eigentlich ganz ausstehlich denke ich, aber wenn mir wegen sowas mal die wut hochkommt, dann kann ich mich nicht mehr beherrschen. ich halte menschen im allgemeinen für bestien, die einzigen wesen die aus spass sich und andere lebewesen töten. was soll ich dazu mehr sagen ???

lg

Bonsai schrieb:

hallo! ist da jemand?
dieser satz erinnert mich etwas an maria antoinette....die gemeint hat, wenn sie kein brot haben, warum essen sie dann keinen kuchen...
weisst du, das manche von einem gehalt wie deinem, das du allein schon brauchst noch 3 weitere personen versorgen müssen? erzähl das mal allen die am existenzminimum leben..... :rolleyes:

Ich glaube die Sache ist gegessen. 2 Pfleger tot, niemand fordert von iIrgendwem Konsequenzen, geändert wird nichts, Pechlaner bleibt, Tiergärten sind eh super, die Besucherzahlen werden wieder steigen (nach dem Debakel 2004), alle sind zufrieden, Pechdirektor geht in kuschelige Pension.

Nur: was hat die künstliche Befruchtung eines afrikanischen Elefanten mit Arterhaltung bzw Tierschutz zu tun?

akela1 schrieb:
....

also nehmt es mit bitte nicht übel, wenn ich eine gewisse wut gegenüber menschen habe. ich bin eigentlich ganz ausstehlich denke ich, aber wenn mir wegen sowas mal die wut hochkommt, dann kann ich mich nicht mehr beherrschen. ich halte menschen im allgemeinen für bestien, die einzigen wesen die aus spass sich und andere lebewesen töten. was soll ich dazu mehr sagen ???

lg

besser hätte ich es auch nicht formulieren können. :)

@Akela.. Sorry,, aber was du schreibst stimmt zum Teil überhaupt nicht.

das abu und die anderen elefanten geschlagen wurden, steht fest, das hat sogar der stellvertretende direktor der tiergartens letztes jahr beführwortet und wurde (nicht nur von mir) beobachtet.
natürlich darf man sowas nicht öffentlich machen, wenn man beruflich mir dem tiergarten schönbrunn zu tun hat sonst hat man gleich eine klage am hals.

Die Elefanten wurden nicht geschlagen. Es war sehr wohl in den Medien, da viele Besucher der Meinung waren, die Pfleger würden Abu mit diesen Stock schlagen, den sie immer dabei haben.
Elefanten wiegen je nach Art 5-7 Tonnen. Ein neugeborener um die 100kg..
Dich möchte ich mal sehen, wie du mit einer Gutschigutschi Methode einen Elefanten beruhigen möchtest.
Der Stock wurde nur eingesetzt, wenn sie zu wild werden. Um eben nicht von ihnen an die Wand gedrückt zu werden. Elefantenmütter hauen da schon kräftiger zu, wenn ihnen die kleinen zu wild werden. Jeder Hundetrainer schützt sich vor Angriffen wenn er mit hochagressiven Hunden zu hat.

irish: dir muss ich wiedersprechen, was tierschutzorganisationen angeht.
diese werden nämlich nicht von zoo´s und der gleichen erhalten sondern von spendengeldern, die meistens in die geldtaschen der organisationsöberhäupter fließen und nur ein geringer anteil wirklich die tiere erreicht. das ist eine insiderinfo und da darfst du mir ruhig mal glauben.
zwar müssen über spendengelder bücher geführt werden, aber wenn man "mehr" für bezin oder reisekosten ausgibt, wer will das überprüfen ???

Darüber hab ich nichts geschrieben. Die Tiergärten weltweit sponsern Auswilderungsprojekte. Sie arbeiten entweder zusammen, was sie hauptsächlich tun oder sie unterstützen Organisationen wie den WWF,Takhi Group ITG, Konrad Lorenz Forschungsinstitut usw...
Würde das Geld nur intern eingestreift werden, würden einige Tierarten heute nur mehr in Zoo´s zu sehen sein und nicht in freier Wildbahn.

Zu den Rest den du gschrieben hast, habe ich schon zuvor geschrieben:

Die Menschen die, die Natur zerstören züchten keine Tiere nach. Sie zerstören weiter die Natur.
Die Menschen die sich für die Natur einsetzen, werden sie auch weiterhin beschützen und vielen ist es gelungen ein Stück Natur zur erhalten dazu gehören auch die Artenschutzprojekte.
So vielfältig wie die Natur jetzt ist, war sie nie. Sie ist unser wertvollstes
Gut und gehört geschützt.

Was mich mehr aufregt, sind Stierkämpfe und Stiertreiben. Das ist TIERQUÄLEREI!!!! und ja ich freue mich wenn ein Torero aufgespießt wird oder wenn die Leute niedergetrampelt werden. Die haben es nicht anders verdient.

Irish schrieb:
Was mich mehr aufregt, sind Stierkämpfe und Stiertreiben. Das ist TIERQUÄLEREI!!!! und ja ich freue mich wenn ein Torero aufgespießt wird oder wenn die Leute niedergetrampelt werden. Die haben es nicht anders verdient.

BRAVO!!!!!! Und die Windhundindustrie nicht vergessen!!!!

also ich habe jetzt nicht alles gelesen (so viel zeit habe ich in der arbeit auch wieder nicht *g*)

aber nun meine meinung:

wenn man wildtiere einsperrt muss man mit sowas rechnen. ich bin nicht umbedingt eine gegnerin von tierparks (wobei ich den sinn dahinter nicht verstehe, aber egal), aber ich habe da ehrlch wenig mitleid, mir tut eher der elefant leid, dass er nun noch mehr "eingesperrt" ist

ich habe irgendwo was von wertigkeit gelesen, in meinen augen sind alle lebewesen gleichgestellt

kampfhamster schrieb:
Geht mir genauso.

lg
Bonsai

Dieser unten zitierten Meinung muß ich entschieden widersprechen! Die "menschliche Spezies" hat eindeutig genügend "physische" Möglichkeiten um derartige Angriffe abzuwehren und sie kommen auch ziemlich intensiv zur Anwendung!. Elektroschocker und Schlachtschußapparate gehören zB zur Standardausrüstung österr. Grenzkontrollstellen.

Summa summarum kann man im Umgang mit Wildtieren nie vorsichtig genug sein, wir haben es hier mit anderen, meist körperlich viel potenteren Spezies zu tun, denen wir auf Grund unserer physischen Möglichkeiten meist nicht gewachsen sind. Dies ist ein Faktum, auf das wir auch im Rahmen der Tierpflegerausbildung an unserer Schule immer wieder hinweisen.

Weitere Fragen richten Sie bitte an:

A.Univ.Prof. Dr. Hermann Bubna-Littitz
Telefon: 25077 - 4504, 4505
E-Mail: Hermann.Bubna@vu-wien.ac.at
Institut für Physiologie
Leiter der Tierpflegerschule
Datum: 22.2.2005

PS: heute in der schule: "in afrika würden die elefanten ja sowieso erschossen werden" :mad:
so auf die art, dass es besser ist, sie in gefangenschaft zu halten...[/QUOTE]

genau und fest nachgezüchtet - da greif ich mir auf den kopf!!!

Irish schrieb:
Möchte noch dazu etwas anmerken:

Wenn ein Zoo seine Tiere artgerecht hält und dazu beiträgt schon fast ausgestorbene Tiere zu züchten ist es eine gute Sache.
Der Tiergarten Schönnbrunn hält, dank Doktor Pechlaner seine Tiere so natürlich wie möglich.
Da viele der Tiere in diesen Zoo geboren sind, kennen sie auch nichts anderes.
Viele Familien, können sich keinen Urlaub in Afrika, Australien ect.. leisten.
Ein Ausflug mit Kindern in Zoo ist was schönes und lehrreich. Sollen die Kinder, die Tiere nur aus dem Fernsehen kennen und aus Büchern?

das rechtfertigt nicht diese endlosen und sinnlosen nachzuchten in den zoo`s um publikumsmagneten zu produzieren....
ein zoo sollte meiner meinung nach nur noch beschlagnahmte tiere aufnehmen.....
zootiere für kinder???? - was bitte lernen den die kinder??? das natürliche verhalten in freier wildbahn wohl eher nicht.....

Oben