Erde als Meerikäfig Einstreu?

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Normalerweis verwend ich ja ein Gemisch aus Einstreu für Nager und Katzenstreu, da es dann besser "aufsaugt".
Jetzt hab ich heut meine Meeris wieder vom Hauskäfig in den Gartenkäfig gegeben und da zu wenig Einstreu da war, hab ich Erde (so normale Blumenerde) dazu getan - den Meeris taugts sichtlich :)
Kann man das durchgehend machen oder ist es weniger empfehlenswert?

LG Nina

also in büchern steht das erde scho geht, also a seite einstreu
und die andere mit erde, oder halt andere kombinationan.
katzenstreu sollte eigentlich nicht sein, weil wenn sie es fressen,
sie sich verschlucken könnten und dann ersticken.
und das wollen wir doch nicht!!
und wenn ihnen die erde so taugt....
lg pia
probier es einfach aus.

Hallo!

Katzenstreu habe ich auch gehört das es total schlecht sein soll zumindest bei Mäusen, Degus ,... mit Meerschweinchen kenne ich mich nur bedingt aus.

Erde kann man ihnen im Grunde schon in Gemisch mit Einstreu geben, macht gleich viel mehr Spass beim buddeln ;c) aufpassen musst du nur wegen Ungeziefer!

erde alleine is nix...aber dazumischen kein problem :)

katzenstreu, weil degu-center es erwähnt hat, ist komplett abzuraten. mir ist ein meerie an einem körndl erstickt...die fressen das.

das mit deinem meeri tut mir leid :(
in der tierhandlung habe ich mal nachgefragt,
denn die haben ein klo mit katzenstreu.
die frau hat gsagt das es den schweinchen eh nichts ausmacht,
deswegen war i ma net sicher ob i den büchern oder der frau glauben
sollte. jetzt weiß ichs:den büchern. des mit dem katzen streu würde ich echt lassen, nachdem ich jetzt einen kenne bei dem scho was daneben gegangen
ist......
lg pia

Hallo!

Danke für die vielen Tipps :) - dann bleibt meinen Meeris die Buddelfreude erhalten ;)

Das mit dem Katzenstreu werd ich dann lassen, bekam auch im Tiergeschäft den Tipp das es nichts ausmacht :( - jetzt sind sie bis Ende September auf jeden Fall im Stall im Freien und da ist es kein Problem. Nur im Haus fängt das ganze eben leider sofort riechen an mit Holzstreu - mit dem Katzenstreugemisch ist es so gut gegangen ...

LG Nina

Ja, in der Tierhandlung sagens da eh immer, dass alles geeignet is, was sie verkaufen :mad: Bei denen is alles ok!

Die verkaufen ja sogar Hamsterleinen :eek: :mad: und denken, dass das gut fürs tier ist!
*grant krieg*

die im tierheim kennen sich ja nur so gut aus,
das sie ihre tiere verkaufen.
die tun so als ob sie alle alles über diese tiere und
zubehör wissen würden, dabei wissen sie nicht mal
monate genau wie alt ihre tiere sind:(
wenn ich behaupten würde das sie NIX wissen,
dann wäre es gelogen, a bisserl wissens sicha.
aber als warnung:glaubt nicht jedes gschichtl, des euch rein drückt wird!!!!

dogged schrieb:
Hallo!

Normalerweis verwend ich ja ein Gemisch aus Einstreu für Nager und Katzenstreu, da es dann besser "aufsaugt".
Jetzt hab ich heut meine Meeris wieder vom Hauskäfig in den Gartenkäfig gegeben und da zu wenig Einstreu da war, hab ich Erde (so normale Blumenerde) dazu getan - den Meeris taugts sichtlich :)
Kann man das durchgehend machen oder ist es weniger empfehlenswert?

LG Nina
Probier mal die Holzpellets dazuzugeben. Ich hab sie zwar noch nie verwendet, aber eine Freundin von mir hat sie für ihre Hasen.
Das sind die kleinen gepreßten Holzwürstchen.
Sie saugen sehr gut und stinken angeblich nicht.

Hallo

Also ich würd dir Maisstreu oder Buchenholzstreu empfehlen, das riecht nahezu gar nicht und saugt sehr gut.
Noch ein Vorteil, es staubt nicht so wie Sägespäne und fliegt nicht so rum.
Mit Erde mischen dürfte kein Prob sein, allerdings würd ich das mit dem Katzenstreu lassen, da es - wenn es ein Klumpenbildendes ist- nicht wirklich gut ist. (Klumpt auch im Magen)
Nicht klumpendes kann man nehmen, wenns die Tiere nicht fressen.

Lg
Saphir

Also ich nehm auch immer ein Gemisch von Streupallets und normalen Einstreu für meinen beiden Meeris ud sie mögen das. Die Pellets saugen den Urin und den geruch auf und das normale Einstreu ist dazu da das alles ein wenig kuscheliger wird.
Den Tipp mit der Erde werde ich jedoch auch mal austesten...bin gespannt was das wird.

Oben