Panacur enthält überwiegend Fenbendazol.
Zitat Wikipedia:
"Das Mittel ist sehr gut verträglich, selbst eine zehnfache Überdosierung bleibt meist symptomlos. Bei Haushund und Hauskatze kann selten Erbrechen als Nebenwirkung auftreten."
Du kannst also beruhigt sein, die von Dir geschilderten Symptome sind normal.
Nichtsdestotrotz handelt es sich bei diesen Produkten um Nervengifte, die über Leber und Nieren abgebaut werden müssen und so den Stoffwechsel der Tiere massiv beeinflussen.
Die Folge davon, wie in Deinem Fall:
Zitat:
Der Ta hat ihr wohl ne Infusion und Spritzen gegeben und zusätzlich Tabletten gegen das Erbrechen........ -
also ein weiteres Bombardement mit völlig unnötigen Medikamenten und Chemikalien, die, so wie die Nervengifte, wieder über Leber und Nieren entsorgt werden müssen und den Stoffwechsel wieder negativ beeinflussen.
Die Folgen von einem gestörten Stoffwechsel, in Verbindung mit den überlasteten Entgiftungsorganen Leber und Nieren:
Zitat
www.net4pet.at :
"Über das größte Ausscheidungsorgan des Körpers, die Haut, versucht nun der Organismus die Gifte loszuwerden, was sich durch Sekretbildung an der Hautoberfläche, vermehrte Schuppenbildung und unangenehmen Gerüchen bemerkbar macht. Das löst oft Juckreiz aus und ist der ideale Nährboden für Bakterien und Parasiten wie Milben und Flöhe. Hinzu kommt oft noch die Verstopfung der Talgdrüsen, wodurch früher oder später Infektionen der Haut ausgelöst oder gefördert werden können. In weiterer Folge kommt es zu Verdauungsproblemen mit Durchfall oder Verstopfung und zu Gewichtsverlust, weil der Stoffwechsel nicht mehr funktioniert und die Nährstoffe vom Organismus nicht mehr aufgenommen werden können.
Facit:
kleine Ursache (Erbrechen nach der Wurmkur) -
große Wirkung (unnötige Vergiftung des Körpers mit Medikamenten und Chemikalien)
Auswirkungen, siehe oben:
Sie können unter der beliebten Diagnose ALLERGIE zusammengefasst werden ! - und dann beginnt der Leidensweg erst richtig, wie man den zahlreichen einschlägigen Beiträgen hier im Forum entnehmen kann.
Es ist mir völlig unerklärlich, warum immer wieder mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen werden muss. Es gibt völlig ungefährliche Mischungen von Kräutern gegen Würmer, gegen Zecken, gegen Flöhe usw.
Ich erlaube mir, nochmals
www.net4pet.at zu zitieren:
"Wie sagte der Kräuterpfarrer Weidinger:
Es ist für alles ein Kraut gewachsen - man muss nur wissen, wie man es anwendet!"