Erbrechen und Durchfall nach Wurmkur

Stephan

Neuer Knochen
Habe vorgestern angefangen nach 2 Monaten noch einmal zu entwurmen (mit Panacur), weil ihre Verdauung mal Durchfall mal Verstopfung war. Letzte Nacht hat sie dann schlimmen Durchfall bekommen, so dass sie alle drei stunden raus musste und auch reingemacht hat. Waren dann heute Morgen beim Tierarzt und der meinte das könne vorkommen, wenn sie Würmer hätten und gab uns ein Pulver gegen den Durchfall mit. Vorhin hat sie jetzt meine Freundin abgeholt, weil ich gerade studienbedingt nicht zuhause bin und die rief gerade an und meinte sie habe den ganzen Abend schon gebrochen und einmal sei auch eine "Nudel" im Erbrochenen gewesen. Meinte dann das sei ein Wurm und sie soll sofort zum TA zumal sie wohl auch nichts gefressen hat, was extrem untypisch für sie ist. Ja jetzt ist sie aufm Weg in die Tierklinik und ich sitze hier auf heißen Kohlen! Hat jmd. von euch schonmal was ähnliches erlebt? Mache mir riesige Sorgen, wenns ginge würd ich sofort hinfahren!

Kann das lebensbedrohlich werden? Sie hat doch erst vor 2 Monaten ne Wurmkur bekommen oder lags vielleicht an der hohen Dosierung? Sie hat diesmal 2 mal 500 mg bei 18 Kg Körpergewicht bekommen.

ja das kenn ich auch von Miky der hat allerdings eine Wurst gemacht mit Nudeln:) war natürlich auch ein Wurm der sah aus wie ein Spagetti

Ne es war wohl anscheinend dicker und kürzer, habs mir nur beschreiben lassen...
Ne Freundin von mir meinte einmal, dass sie im Tierheim Welpen aus dem Süden hatten und die hätten Würmer gebrochen und kurz drauf seien die Welpen gestorben... Mein Gott mein Verstand sagt mir, dass es schon nicht so schlimm sein wird, aber dieses hier sitzen, nichts beurteilen können und warten macht mich irre

kann ich mir vorstellen wie alt ist Dein Hundi. Man hat mir damals erklärt, daß Welpen wenn sie lange bei der Mama sind jede Woche entwurmt werden müssen wegen der Muttermilch und das haben die bei ihm nicht gemacht nur 1 x und dann war es ganz schlimm auch mit brechen und Durchfall

Kann das lebensbedrohlich werden? Sie hat doch erst vor 2 Monaten ne Wurmkur bekommen oder lags vielleicht an der hohen Dosierung? Sie hat diesmal 2 mal 500 mg bei 18 Kg Körpergewicht bekommen.

ich habe keine Ahnung,, wie die Dosierung sein muss.
Normalerweise stirbt ein Hund nicht, wenn er Würmer bricht, das heißt eigentlich
nur, das ein starker Befall vorliegt.
Eine Wurmkur hilft nur die vorhandenen Würmer abzutöten, nicht aber einen erneuten Befall zu verhindern, es kann also sein, dass sich euer Hund kurz nach der Entwurmung wieder welche geholt hat.

Sie ist jetzt 7 Monate alt. Haben am Anfang mit Milbemax entwurmt, jetzt allerdings, nachdem Giardien diagnostiziert wurden das zweite Mal mit Panacur... mir wurde geraten das bei nem Welpen der zur Rasse der "Müllschlucker" sprich Labbi gehört alle 3-4 Monate zu machen

es wäre aber besser wenn Du alle 3 Monate eine Kotuntersuchung machen lassen würdest als den kleinen Kerl mit Chemie vollzupumpen. Denn das Wurmmittel hilft ja nur wenn er Würmer hat. Es kann ja sein das Du heute entwurmst und morgen schnuppert er irgendwo und kriegt dann Würmer

gute Entscheidung:D ist auch nicht so teuer ich mach das bei mein beiden Hundis. Hast schon was gehört????? Wegen Deinem Schnuppi??????

Naja etwas beruhigter bin ich jetzt. Der Ta hat ihr wohl ne Infusion und Spritzen gegeben und zusätzlich Tabletten gegen das Erbrechen, sie sollen morgen früh noch mal vorbei gehen... jetzt werd ich wenigstens ein klein wenig ruhiger schlafen können.. Danke euch!

Panacur enthält überwiegend Fenbendazol.

Zitat Wikipedia:
"Das Mittel ist sehr gut verträglich, selbst eine zehnfache Überdosierung bleibt meist symptomlos. Bei Haushund und Hauskatze kann selten Erbrechen als Nebenwirkung auftreten."

Du kannst also beruhigt sein, die von Dir geschilderten Symptome sind normal.

Nichtsdestotrotz handelt es sich bei diesen Produkten um Nervengifte, die über Leber und Nieren abgebaut werden müssen und so den Stoffwechsel der Tiere massiv beeinflussen.

Die Folge davon, wie in Deinem Fall:
Zitat:
Der Ta hat ihr wohl ne Infusion und Spritzen gegeben und zusätzlich Tabletten gegen das Erbrechen........ -
also ein weiteres Bombardement mit völlig unnötigen Medikamenten und Chemikalien, die, so wie die Nervengifte, wieder über Leber und Nieren entsorgt werden müssen und den Stoffwechsel wieder negativ beeinflussen.

Die Folgen von einem gestörten Stoffwechsel, in Verbindung mit den überlasteten Entgiftungsorganen Leber und Nieren:
Zitat www.net4pet.at :
"Über das größte Ausscheidungsorgan des Körpers, die Haut, versucht nun der Organismus die Gifte loszuwerden, was sich durch Sekretbildung an der Hautoberfläche, vermehrte Schuppenbildung und unangenehmen Gerüchen bemerkbar macht. Das löst oft Juckreiz aus und ist der ideale Nährboden für Bakterien und Parasiten wie Milben und Flöhe. Hinzu kommt oft noch die Verstopfung der Talgdrüsen, wodurch früher oder später Infektionen der Haut ausgelöst oder gefördert werden können. In weiterer Folge kommt es zu Verdauungsproblemen mit Durchfall oder Verstopfung und zu Gewichtsverlust, weil der Stoffwechsel nicht mehr funktioniert und die Nährstoffe vom Organismus nicht mehr aufgenommen werden können.

Facit:
kleine Ursache (Erbrechen nach der Wurmkur) -
große Wirkung (unnötige Vergiftung des Körpers mit Medikamenten und Chemikalien)

Auswirkungen, siehe oben:
Sie können unter der beliebten Diagnose ALLERGIE zusammengefasst werden ! - und dann beginnt der Leidensweg erst richtig, wie man den zahlreichen einschlägigen Beiträgen hier im Forum entnehmen kann.

Es ist mir völlig unerklärlich, warum immer wieder mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen werden muss. Es gibt völlig ungefährliche Mischungen von Kräutern gegen Würmer, gegen Zecken, gegen Flöhe usw.

Ich erlaube mir, nochmals www.net4pet.at zu zitieren:
"Wie sagte der Kräuterpfarrer Weidinger:
Es ist für alles ein Kraut gewachsen - man muss nur wissen, wie man es anwendet!"

Also erst einmal gehts ihr schon wieder viel besser. @ Anita: fand es ehrlich gesagt nicht so ganz normal und der Tierarzt gestern meinte wohl auch, dass ihr Kreislauf ziemlich schwach sei von dem wasserverlust durch Erbrechen und Durchfall, also bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass es richtig war einen Tierarzt zu konsultieren. welche Kräuter helfen denn deiner Meinung nach effektiv gegen Würmer?

Hallo Stephan, es freut mich, dass es Deinem Labi wieder besser geht. Aber wenn Du bedenkst, wieviele Medikamente sie nun wegen einer lächerlichen Entwurmung erhalten hat, müsste nun eigentlich Dir ganz schlecht werden. Im Übrigen ist es nicht weiter verwunderlich, dass der TA seine Behandlung rechtfertigt. Aber diesbezügliche einschlägige Berichte findest Du hier im Forum zur Genüge.

Ich entwurme meinen Labi mit cdVet-Contra Wurm von www.net4pet.at . Das ist kein Nervengift wie die üblichen Produkte, von denen die Würmer im Darm abgetötet werden und die den Stoffwechsel massiv belasten, sondern das ist eine Mischung aus verschiedenen Kräutern, die den Würmern den Aufenthalt im Darm vergällt. Sie lassen los und werden LEBEND ausgeschieden, wo sie dann an der Luft rasch vertrocknen. Die Wirkung beginnt nach ca. 2 Stunden mit Durchfall, nach ca. 6 Stunden ist die ganze Prozedur vorbei.

Oben