erbkrankheiten beim cavalier king charles spaniel

roseanne

Profi Knochen
ich google wie eine verrückte, aber über erbkrankheiten kann ich nichts finden! ich weiß nur mit augen und herz, aber was? hat vielleicht jemand ahnung davon bzw. ein buch zuhause wo er mir kurz nachsehen könnte? oder vielleicht weiß ja jemand von euch welche erbkranheiten beim ckcs auftreten?

vielen danke!!
 
Hallo!

Soweit ich weiß gehören dazu Herzinsuffizienz und Patellaluxation.
Außerdem sind sie anfällig für Bindehautentzündungen.

LG Nina
 
ich habe ein Buch über Rassespezifische Krankheiten!
Soweit ich mich erinnere, füllen die Krankheiten des spaniel min. 3 Seiten! :eek:
Speziell cavalier king charles spaniel weiß ich nimma.



Werde nachschauen und dir bescheid sagen!
 
Josephinchen schrieb:
ich habe ein Buch über Rassespezifische Krankheiten!
Soweit ich mich erinnere, füllen die Krankheiten des spaniel min. 3 Seiten! :eek:
Speziell cavalier king charles spaniel weiß ich nimma.



Werde nachschauen und dir bescheid sagen!

das wäre wirklich toll von dir! könntest mir auch faxen wenn du kannst bzw. möchtest!!
 
Hallo roseanne,

Hab mal nachgeschaut und anscheinend kommt der Herzklappenfehler bei den Cavalieren sehr häufig vor, andere vorkommende Erbkrankheiten sind:

Katarakt
Kornea-Dystrophie
Diabetes mellitus
Distichiasis
Entropium
Schilddrüsenunterfunktion
trockene Hornhautentzündung
Mikrophthalmie
Patella-Luxation
progrediente Netzhautatropie
Retina-Dysplasie
Trombozytopenie

Die häufigsten Erbkrankheiten bei Rassehunden, sowie nähere Beschreibungen dieser findest du auf www.fressi-fressi.de mittels "Erbkrankheitsrechner", den Link dazu findest auf der rechten Seite unter "Aktuelles". Wie ausführlich das Ganze ist bzw. wie sehr man sich darauf verlassen kann weiß ich allerdings nicht...

Lg, Natascha
 
Hallo,

möchte ja nicht die Pferde scheu machen. Aber eine Mitarbeiterin von mir hat auch einen cavalier king charles, welcher schwer herzkrank ist und leider hatte er am 22.12. auch noch einen kleinen Schlaganfall. Meinung vom Tierarzt - kommt leider bei diesen Rassen des öfteren vor. Sollten erste Anzeichen eines Schlaganfalles bemerkbar sein - sind die selben, wie beim Menschen (Links- oder Rechtsdrall, hängende Gesichtshälfte, Nachziehen eines Hinterlaufes ohne erkennbaren Grund, etc.) dann bitte sofort zum Tierarzt. Jede Minute ist entscheidend. Bei meiner Mitarbeiterin ging es relativ glimpflich aus, da ihr treuer Gefährte den Anfall direkt vor ihren Augen hatten. Der Drall ist bereits weg, nur die allgemeine Erschöpfung beim Gassigehen und beim Fressen ist noch deutlich erkennbar.

Alles Liebe
m.
 
hallo!

ich kenne nur 2 king charles persönlich. beide sind/waren schwer herzkrank.
der eine ist vor kurzem 10j. eingeschläfert worden.

lg
 
Meine Ckcs-Hündin war auch schwer herzkrank, musste mit 7 eingeschläfert werden. Angeblich neigen die auch zu Patella-Luxation, wie fast alle Zwerghunde.
 
Nando schrieb:
Meine Ckcs-Hündin war auch schwer herzkrank, musste mit 7 eingeschläfert werden. Angeblich neigen die auch zu Patella-Luxation, wie fast alle Zwerghunde.


Kann mich anschließen, kenne auch eine, die ebenfalls schwer Herzkrank ist! :(
 
Hallo!
Ich habe auch zwei CKCS und bis jetzt sind sie gesund. Es wäre interessant zu wissen, aus welchem Zwinger diese Herzkranken Cavaliere gekommen sind. Die Tiere der Züchter, die Mitglied im VDH, ÖKV usw. sind werden strengstens überprüft. Natürlich auch weit zurück. Ich kenne viele Cavaliere, kann aber nicht sagen, daß hier Herzkrankheiten oder Patellaluxationen öfter vorkommen als bei anderen Rassen. Auf die "Qualität" des Hundes kommt es meiner Meinung nach an.

LG
Jutta
 
Also ich hatte meine von einer schlechten Züchterin. Normalerweise hätte ich sie gar nicht nehmen dürfen, aber wer kann schon widerstehen, wenn einem ein kleiner Welpe auf den Schoss kriecht ? :o Die Züchterin ist übrigens aus Ebenthal, Insider werden wissen, wen ich meine. Wen´s interesiert bitte PN.
 
Jutta76 schrieb:
Hallo!
Ich habe auch zwei CKCS und bis jetzt sind sie gesund. Es wäre interessant zu wissen, aus welchem Zwinger diese Herzkranken Cavaliere gekommen sind. Die Tiere der Züchter, die Mitglied im VDH, ÖKV usw. sind werden strengstens überprüft.

beide hunde sind von einem ökv-züchter. ich werd das nächste mal fragen, wenn ich nicht darauf vergesse :p
 
Oben