Er geht auf jüngere Rüden los

• Ersteller Ersteller cinqueterre
  • Erstellt am Erstellt am
C

cinqueterre

Guest
hi!

ich habe seit 11 monaten einen knapp 2 jahre alten golden.

er wurde sehr häufig grundlos von älteren rüden unterworfen.sprich sie sahen ihn, rannten auf ihn zu und unterwarfen ihn häftig.

seit 2 wochen zeigt er das gleiche verhalten.der unterschied er würde es gerne bei jüngeren, schwächeren rüden machen.
das erste mal als ich es sah ging er auf nen jungen dobi los und ging ihn ohne grund an.habe meinen sofort unterworfen da er es nicht zu machen hat.
ich finde zurechtweisen von jüngeren ok wenn sie ihn bedrängen und zu grob werden, er darf sich auch wehren wenn ein anderer rüde auf ihn losgeht aber grundloses unterbuttern finde ich ein fehlverhalten da es unter fremden hunden keine rangordnung gibt da es kein rudel ist sondern zufälliges treffen.

jedenfalls lies er den dobi nachdem ich ihn unterworfen hatte in ruhe aber er versucht es weiter bei die ihm fremden jüngeren rüden. er startet sofort hin wenn er einen sieht mit einer körperhaltung die alles verät.

wie unterbinde ich das?er macht es grundlos...die jungen rüden traben nur an ihm vorbei, machen keine anstalten auf ihn zuzugehen.

lieber meide ich andere rüden als das vertrauen meines hundes zu zerstören (siehe unterwerfen).
und imho gibt es keine grundlosen raufereien, unser auge ist nur nicht geschult genug

Nimm ihn an die Leine solange er nicht zuverlässig kommt auf Rufen oder meide andere Hundebegegnungen.

Unterwerfen - auf den Rücken legen durch den Besitzer halte ich für falsch und vorsinnflutlich :rolleyes:

halte einen mindestabstand ein und geh nicht zu knapp an unbekannten rüden vorbei.
lenke ihn während der andere euren weg kreuz mit einem spiel od ähnlichen ab.

unterwerfen, unterdrücken, am fell od halsband reißen und laut zu brüllen
halt ich für äußerst kontraproduktiv und der hund verliert das vertrauen zu dir.
wenn er es nicht schon verloren hat:confused:

meine bc hündin könnt ich genau einmal "unterwerfen":eek:
und sie würde mir von da an, was schei*en auf gut deutsch und mich nur mehr meiden und sich fürchten und oder auf stur schalten.
was ich ihr auch nicht übel nehmen dürfte:rolleyes:

deshalb unterlass es lieber
viel glück
romana

hi!

das mit dem meiden ist schwer da wir stammgäste auf einer hundezone sind und da des öfteren fremde hunde kommen.
ausserdem finde ich das meiden anderer rüden zum gegenteil führen würde.ich will einen sozialen hund und bis vor kurzen gab es nie probleme.

warum ist unterwerfen so falsch? das ist im rudel ja auch nicht anders oder und irgendwie muss ich ihm ja verständlich machen das ich so ein verhalten unter keinen umständen dulde.

warum gibt es keine grundlose raufereien?wenn ein fremder hund in die hundezone kommt starten viele hunde hin und begrüssen. bei jungen rüden mackiert meiner halt den dicken.

cinqueterre schrieb:
hi!

warum ist unterwerfen so falsch? das ist im rudel ja auch nicht anders oder und irgendwie muss ich ihm ja verständlich machen das ich so ein verhalten unter keinen umständen dulde.

Sorry aber wenn Du Dir nur mit roher körperlicher Gewalt helfen kannst, wird Dich Dein Hund nie als Rudelführer akzeptieren.

Ein Rudelführer überzeugt durch souveränes und ruhiges Verhalten und nicht mit Gewalt.

Wie würdest Du einen Hund zeigen das er das nicht zu machen hat, wenn Du es körperlich nicht schaffen würdest ihn zu unterwerfen???

Ich kann Dir gerne mal meine Rüden "leihen", da wirst Du es mit unterwerfen nicht leicht haben.

Wenn sich Dein Hund nicht zu benehmen weiss, finde ich es nicht angebracht mit ihm in eine Hundezone zu gehen. Arbeite mal am Gehorsam und wenn der passt, kannst ja wieder in die Hundezone gehen.

Filou schrieb:
Sorry aber wenn Du Dir nur mit roher körperlicher Gewalt helfen kannst, wird Dich Dein Hund nie als Rudelführer akzeptieren.

Ein Rudelführer überzeugt durch souveränes und ruhiges Verhalten und nicht mit Gewalt.

Wie würdest Du einen Hund zeigen das er das nicht zu machen hat, wenn Du es körperlich nicht schaffen würdest ihn zu unterwerfen???

Ich kann Dir gerne mal meine Rüden "leihen", da wirst Du es mit unterwerfen nicht leicht haben.

Wenn sich Dein Hund nicht zu benehmen weiss, finde ich es nicht angebracht mit ihm in eine Hundezone zu gehen. Arbeite mal am Gehorsam und wenn der passt, kannst ja wieder in die Hundezone gehen.

kann ich nur zustimmen....
ich selber habe einen rüden der sich an der leine gebärdet wie ein irrer.....egal ob rüde od. weibchen ....aber rüden sind ihm verhasst an der leine (weil er sie nicht kennt)

mein lebensgefährte hat ihn einmal unterworfen......weisst du was passiert ist, mein hund hat ihn gebissen!!!
warum, leicht zu erklären.....cash hörte in diesen momenten auf nichts, er reagierte auf keine worte....keine leckerlies und auch auf kein weggehen (die hunde konnten noch weit weg sein dennoch führte er sich auf) durch das unterwerfen fühlte er sich bedroht.....in die enge gepresst und biss zu.....da wäre es ihm egal gewesen wer ihn hält, er war einfach nicht zu erreichen.

mitlerweile, reagier er auf leckerlies......sehe ich von weiten einen hund (oder merke ich an der körperhaltung das cash einen hund registriert hat (abends ists ja schwer einen hund auszumachen u. nicht immer sehe ich ihn gleich) ) lenke ich ihn gleich ab.....so das er garnicht bis sehr wenig auf den anderen hund reagiert.

ist der hund unangeleint (was leider bei uns sehr oft vorkommt, obwohl es keine hundezone ist) und kommt direkt auf uns zu......lasse ich ihn sitz machen u. dann platz.
er hat soweit gelernt das er es einhalten muss......egal wie aufgeregt er ist, das bellen geht zwar weiter.....aber es schaut schon viel weniger gefährlich aus als wenn er zu den anderen hund hinzieht u. wie ein flummi springt. (liegt er dann im platz, bekommt er leckerlies und wird gelobt....u. sollte er wieder aufstehen wird er gleich wieder auf platz geschickt und bekommt jedes mal ein leckerlie...)

glaub mir, arbeite an der bindung......meide hundezonen (meiner ist zb. im freilauf friedlich gegenüber allen hunden....ausser bei normalen rüden rangelleien die nie blutig enden....das kann sein weil es um ein weibchen geht, od. weil der andere rüde aufdringlich wurde) ......besonders die alt eingesessene wo ihr immer seid, denn es kommt mir vor als ob dein hund meint die huzo gehört ihm da ihr dort ja schon stammgäste seid.

denn wenn du da jetzt nichts machst (und zwar OHNE den alphawurf) wirst du schön langsam einen hund haben der a.) nicht auf dich hört weil er dir nicht vertraut (weil du weiterhin den alphawurf anwendest) (so wie schon vor mir erwähnt wurde) und b.) einen der schön langsam jeden rüden angeht, egal ob jünger od. älter.

michi + rasselbande

Sorry aber wenn Du Dir nur mit roher körperlicher Gewalt helfen kannst, wird Dich Dein Hund nie als Rudelführer akzeptieren

ich wende keine rohe gewalt bei meinem hund an. ich drücke ihn schmerzfrei runter und halte ihn kurz auf der seite liegend fest...das wars.

ich würde mir gar keinen hund nehmen der mir körperlich überlegen ist.

@nivalis

mein hund verhält sich ganz normal an der leine, habe ihm gelernt das es an der leine kein spielen mit anderen gibt weil es so und so immer in einen mankel ausgeht wenn die hunde an der leine herrumturnen.

es ist kein problem an anderen hunden einfach so vorbei zu gehen, da knurrt er nicht, er macht keine anstallten....er geht einfach vorbei.

ich denke es liegt daran da er als junger viel von älteren rüden unterworfen wurde. ich hatte ihn mit neun monaten bekommen und hat wohl vorher keine erfahrung mit artgenossen gemacht und war dementsprechend schüchtern und kein bisschen selbstbewusst.die sahen ihn stürzten sich auf ihn und er lag auf dem rücken/ unterwarf sich aber die rüden schüchterten ihn weiter ein.

das gleiche praktiziert er andeutungsweise bei jüngeren, noch nicht so extrem aber er geht schon auf einige jüngere rüden die er nicht kennt so zu das man sehen kann das er stunk machen will

du mir war schon klar welches verhalten dein hund zeigt (hast es ja gut beschrieben).....ich wollte dir nur mal verdeutlichen welches problem meiner hat u. auf was man achten sollte......

was du annimms davon musst du wissen....wenn dich dieses verhalten deines hundes aber stört, arbeite daran.....denn du hast ja nach rat gefragt :) (und egal ob du es sanft oder grob machst mit dem unterwerfen....es kann auch nach hinten losgehen....)

und was kann ich nun konkret machen das er sich auch normal gegenüber jüngeren rüden verhält.
er macht es ja nicht immer aber wenn er nen schüchti sieht startet er hin.

cinqueterre schrieb:
ich wende keine rohe gewalt bei meinem hund an. ich drücke ihn schmerzfrei runter und halte ihn kurz auf der seite liegend fest...das wars.

ich würde mir gar keinen hund nehmen der mir körperlich überlegen ist.

sorry aber unterwerfen ist für mich gewalt, gewalt hat für mich nichts mit Schmerzen bereiten zu tun ;)

Mit Deiner Einstellung würde ich Dir auch nie zu einem Hund der Dir körperlich überlegen raten.

Mein Rüde ist mir körperlich überlegen - na und. Er weiss trotzdem das ich sage was er zu tun und was er zu lassen hat, ohne das ich ihn unterwerfen muss ;)

Filou: sehe ich auch so, habe auch 2 hunde die mir köperlich überlegen sind...habe sie aber immer im griff :) (der 3. ist ja noch ein baby)

was du machen kannst.......hört er denn auf dich wenn du ihn dann zurückrufst? oder wie gehst du vor wenn er auf einen losrennt u. raufen will???

Filou schrieb:

was du konkret machen kannst steht schon hier:).

abgesehen davon finde ich hundezonen sowieso nicht gut. das ist zuviel ballung und stress.....triff dich lieber so mit ein zwei anderen hunden mit denen ihr euch gut versteht und du wirst sehen wie sehr sich auch dein hund entspannt.....

cinqueterre schrieb:
trotzdem ist es für mich keine lösung!ich dulde dieses verhalten meines hundes nicht....

na dann sag mal wie du vorgehst wenn er es doch macht!!! (ausser dem unterwerfen) .....hört er denn wenn du ihn zurück rufst falls du mal zu langsam bist um ihn zu unterwerfen???

was machst du wie reagiert er???

cinqueterre schrieb:
trotzdem ist es für mich keine lösung!ich dulde dieses verhalten meines hundes nicht....

ich dulde so ein Verhalten bei meinen Hunden auch nicht, aber trotzdem unterwerfe ich sie nicht ;)

Was willst Du eigentlich :confused: Ratschläge welche man Dir gibt nimmst Du nicht an. Du bekommst sicher von niemanden hier zu hören, daß unterwerfen ok ist ;)

cinqueterre schrieb:

ja hat dir auch keiner angeschafft...wenn der hund halbwegs gut im gehorsam steht (das muß nichtmal perfekt sein), dann reicht ein brüller auch.

unterwerfen ist ein völlig alter hut und genauso unangebracht wie früher die lehrer den kindern mitn rohrstaberl auf die finger gehauen haben im unterricht ;). was machst wenn dich dein hund beisst im zuge so einer unterwerfung? nivalis hat dir geschrieben, daß das passieren kann und ich kanns dir auch sagen, weil meiner würd dich auch fressen bei so was....was is dann? wie strafst ihn dann? vor allem wäre dann sogar der hund im recht, denn er hat nur sein leben verteidigt in seinen augen ;).

Oben