Equidenpaß - bei euch od. im Stall?

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Seitdem ich nach x-Jahren wieder in einem neuen Stall steh, kommen jetzt doch wieder ein paar Fragen zusammen.

Wie haltet ihr das mit eurem Equidenpaß? Habt ihr den daheim oder beim Stallbesitzer hinterlegt (damit er wenn nötig im Notfall einem Tierarzt vorgelegt werden kann bzw. bei einem Transport in eine Klinik mitgeführt werden kann)??

Bislang hatte ich ihn bei meiner Stallbesitzerin hinterlegt, jetzt im neuen Stall bin ich noch nicht ganz sicher wie ich das in der Übergangszeit regeln soll. Da sie selber noch nicht fix dort wohnt (sie und ihre Familie sind aber täglich mehrmals bei den Pferden bzw. beim Hausbau-Endspurt). Somit rennen doch noch jede Menge fremder Leute (Arbeiter, etc..) dort rum und irgendwie hab ich ein komisches Gefühl dabei wenn Pferd+Equidenpass gemeinsam recht leicht zugänglich sind? Nicht das ich glaub das mein dickes Pony wer klaut, aber sicher kann man in der heutigen Zeit ja nirgends mehr sein...und so blöd es klingt, das Auto lass ich ja auch nicht mit den Zulassungspapieren offensichtlich irgendwo rumstehn. Andererseits heißts ja immer das ein Equidenpass ohne zusätzlichen Kaufvertrag soundso "wertlos" ist?

Meine Pferdepässe liegen in einer der Putzboxen und meine Tierärztin weiß, wo sie sie findet, wenn sie im Stall ist und sie brauchen sollte. Bei Transport zu Turnier oder Kurs nehm ich sie mit, da ich ja sowieso bei jedem Transport meiner Pferde selber dabei bin.

Dem Stallbesitzer habe ich die Pferdepässe noch nie überlassen bzw. ihn informiert, wo ich sie aufbewahre.

Ich bin vielleicht ein übervorsichtiger Mensch, aber meine Pässe waren immer bei mir.
Wenn mein Pferd einen TA benötigt, setze ich voraus, dass ich informiert werde und ich dann so und so vor ort bin und den Pass bei mir habe.

Wenn das Pferd bestimmte Medikationen erhält, dann habe ich ein Schreiben im Stall aufliegen gehabt mit allen Daten und allen Impfungen.

Wenn meine beiden zB nur geimpft werden, bin ich nicht im Stall. Das macht die Tierärztin unterwegs auf ihrer Tour, trägt es ein und gut ist.

bei mir muß man halt dazu sagen das sie derzeit in ungarn steht (stallbesitzerin ist aber österreicherin) und ich etwas bammel davor habe was ist wenn sie notfallmässig irgendwohin nach österreich in einen klinik transportiert werden muß - ohne equidenpass könnt das dann schon probleme machen, oder? :o bis ich bei von der arbeit zuerst den pass hole u. dann zu ihr fahre kann das schonmal zu lange dauern :(

bislang hatte ich denn fall noch nicht, aber was wenn doch?

irgendwie waren mir die alten impfpässe lieber, da konnte man nicht ganz so leicht unfug treiben damit...aber der equidenpass ist halt doch etwas mehr :-/

Equidenpässe sind KEIN Besitznachweis! Es ist einzig und allein entstanden, weil die EU 08/15 Medikamente für potentielle Schlachttiere verboten hat und die Tierärzte sich aufeinmal auf dünnem Eis bewegt haben.
Wie gesagt, das steht auch noch explizit drinnen, dass dieses Dokument kein Besitznachweis ist.

Beim jedem Transport muss der Pferdepass das Pferd "begleiten". Deshalb ist er bei mir auch im Stall. Wenn ich das Pferd fertig mache für den Transport, kommt auch der Pass mit. Sollte ich wirklich mal im Urlaub sein, dann ist er für einen Nottransport in die Klinik für die anderen greifbar. Bei mir zu Hause würde in dem Fall ja keiner reinkommen.

Beim jedem Transport muss der Pferdepass das Pferd "begleiten". Deshalb ist er bei mir auch im Stall. Wenn ich das Pferd fertig mache für den Transport, kommt auch der Pass mit. Sollte ich wirklich mal im Urlaub sein, dann ist er für einen Nottransport in die Klinik für die anderen greifbar. Bei mir zu Hause würde in dem Fall ja keiner reinkommen.

das hilft bei dir aber dann auch nichts wenn der stallbesitzer nicht weiß wo er im stall den pass suchen muß :confused:

Naja, wenn er mich anruft, dann sag ich ihm halt, wo der Pass ist, ganz einfach. So kommt er dazu, was zu Hause nicht der Fall wäre. Und bei uns ist es Gott sei Dank so, dass jedes kleine Wehwehchen gleich gemeldet wird, und sei es nur ein abgebrochenes Schweifhaar ;)

Naja, wenn er mich anruft, dann sag ich ihm halt, wo der Pass ist, ganz einfach. So kommt er dazu, was zu Hause nicht der Fall wäre. Und bei uns ist es Gott sei Dank so, dass jedes kleine Wehwehchen gleich gemeldet wird, und sei es nur ein abgebrochenes Schweifhaar ;)

bei uns nicht anders (es hat durchaus vorteile das die stallbesitzerin krankenschwester ist *ggg*) ;)

Ja, das ist sehr viel wert! Und wenn man so wie ich nicht jeden Tag im Stall ist, muss man sich darauf verlassen können, dass die Pferde gut versorgt sind. Und das ist dort einfach gegeben. Kannst Du für die Übergangszeit nicht ihr den Pass geben?

Wie machst Du das, wenn das Pferd in Ungarn steht? Warum eigentlich, wenn ich fragen darf... :)

Ich hatte ihn eigentlich immer im Stall bzw. bei der Stallbesitzerin - seit dem letzten Umzug ist er bei mir zuhause.....werde ihn aber doch wieder in den Stall tun.

Eigentlich sollte er ja schon beim Pferd sein, falls mal was ist.
Wobei ehrlich gesagt bisher weder Polizei, noch TA oder Klinik je danach gefragt haben.

Wobei ehrlich gesagt bisher weder Polizei, noch TA oder Klinik je danach gefragt haben.

Wir wurden mal auf der Fahrt zu einem Turnier von der Polizei aufgehalten. Haben dann alle Papiere kontrolliert für Auto und Hänger und haben auch nach dem Pferdepass gefragt, zur Identifizierung des Pferdes. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die in der Lage gewesen wären, das Pferd genau diesem Pass zuzuordnen oder nicht... :rolleyes:

In der Klinik war ich bis jetzt Gott sei Dank noch nie, hoffe auch, dass es mir erspart bleibt, und die Tierärztin trägt die Impfungen ein und das wars dann.

es heißt ja auch, der pass ist nicht eigentum des besitzers, sondern des pferdes. und deshalb MUSS der pass beim pferd sein.

meiner liegt derzeit bei der fena :rolleyes: sobald er aber wieder da ist *hoffbald* kommt er in den stall.

kaufvertrag hab ja sowieso ich.

Ja, das ist sehr viel wert! Und wenn man so wie ich nicht jeden Tag im Stall ist, muss man sich darauf verlassen können, dass die Pferde gut versorgt sind. Und das ist dort einfach gegeben. Kannst Du für die Übergangszeit nicht ihr den Pass geben?

Wie machst Du das, wenn das Pferd in Ungarn steht? Warum eigentlich, wenn ich fragen darf... :)

Ich wohn selber an der ungarischen Grenze und das war der beste Offenstall bzw. generell Stall weit und breit. Bei uns im Nordburgenland gibts zwar viele Pferde, aber meist keine sonderlich tolle Haltung. :o

Offenstall, perfekt! Unsere sind jetzt zumindest den ganzen Tag draußen und im Sommer gibt es 2 große Sommerkoppeln, da bleiben sie auch rund um die Uhr draußen. Wahrscheinlich nur meine beiden, die anderen wollen die Pferde alle im Stall bzw. nur am Paddock lassen. Naja, jeder wie er meint...

Mein Pferdepass (bzw. der meines Ponys) liegt auch im Stall. So kann ich im Notfall jemandem sagen, wo er ist, falls er aus irgendeinem Grund schnell gebraucht wird oder z.B. TA impft wenn ich mal nicht im Stall bin und er es dennoch eintragen kann...

Die Pässe liegen im Spind ... Somit sowohl für meine Mitreiter als auch den Stallbesitzer mit korrekter Schlosskombination zugänglich. :cool:
Bis jetzt wurden sie jedoch noch nie gebraucht, ausser für Impfungen & Co.

Oben