Epilepsie?

tichy1978

Medium Knochen
Mein 4 jährige Katze Lea schlief heute Nacht ganz gemütlich auf meinem Polster als sie plötzlich anfing, wie wild nach ihrem Schwanz zu jagen, dadurch vom Bett fiel und unter zuckenden Bewegungen, schäumenden Speichelauslauf am Rücken liegen blieb und krampfhaft nach Luft schnappe, mit gefletschten Zähnen. Ich hob sie dann hoch, ihr Körper war total schlaff, streichelte und beruhigte sie und nach einigen Minuten war der Anfall vorbei, sie aber noch einige Zeit weder stehen noch sonst was konnte, da ihre Gliedmaßen noch immer sehr schlaff waren. Ich hielt sie im Arm, hatte aber das Gefühl, dass sie total apathisch war und nicht wirklich mitbekam, was um sie herum geschah.

Irgendwann kam sie zu sich und fiel sofort über das Trockenfutter des Hundes her, blieb aber weiterhin ziemlich teilnahmslos und es dauerte eine lange Weile, bis sich ihr Zustand normalisierte und sie wieder zu mir schlafen kam.

Es war der erste solche Anfall und ich weiß im Moment nicht, was ich tun soll. Soll ich jetzt zum Tierarzt und warten, ob das nicht eine einmalige Sache war?

Ich bin ziemlich geschockt im Moment, da ich heute Nacht dachte, das wars, mein Baby schafft es nicht.

klingt schon sehr nach epilepsie...

würd das schon abklären lassen. epilepsie kann man ja meist mit medikamenten recht gut einstellen, nur dazu muß man mal rausfinden welche form es ist.

Klingt ja total schrecklich, kann mir vorstellen, dass du total Angst um deine Katze hattest.
Ich würd auch auf jeden Fall zum TA gehen und das abklären lassen.
Wünsch deiner Miez auf jeden Fall alles Gute!

Habe gerade mit meiner Ärztin gesprochen, sie hat gemeint, es kann auch ein einmaliger Anfall sein. Sollte es aber wieder vorkommen, muss ich unbedingt abchecken lassen, ob sie nicht an an einer Krankheit leidet.

Gott sei Dank. Drückt mir bitte die Daumen, dass das NIE wieder passiert.

tichy1978 schrieb:

ganz, ganz fest daumendrück

auf alle fälle die nächste zeit genau beobachten, ob's sonst noch irgendwelche auffälligkeiten gibt.

lg
caro

*auchdaumendrück*

der Hund meiner Eltern ist Epileptiker. Bei ihm sieht das jedoch so aus, dass er ganz doll verkrampft, also kein schlapper Körper, dass er sabbert und sich ansonsten nicht bewegt. Beim letzten Anfall war ich zufällig dabei, es ist wirklich ein schlimmes Gefühl, weil Du nicht helfen kannst. Meistens ging es schnell vorbei, damals aber nicht. Sie sind dann zum Arzt gefahren und er hat ne Spritze bekommen. Seitdem war aber zum Glück nix mehr.

Meine Katze hat auch manchmal so komische Anfälle. Dann schnappt sie ganz laut nach Luft. Aber es ist nie was festgestellt worden und wie oft sie es hat, kann ich ja auch nicht sagen.

tichy1978 schrieb:
Habe gerade mit meiner Ärztin gesprochen, sie hat gemeint, es kann auch ein einmaliger Anfall sein. Sollte es aber wieder vorkommen, muss ich unbedingt abchecken lassen, ob sie nicht an an einer Krankheit leidet.

ich weiß nicht....wie willst du das kontrollieren? was wenn sie einen weiteren hat, während du nicht da bist?

oder wenn es überhaupt ein krampfanfall aus komplett anderen gründen war und kein epileptischer?

mir wär das zu unsicher........

es haben alle Anzeichen für einen solchen Anfall gesprochen.

es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass ihr irgendetwas gröberes passiert ...

Ich möchte nur nicht den Teufel an die Wand malen ... :(

nein nein, das wollt ich auch nicht damit sagen, daß was gröberes passiert ;)

ich meinte nur, du bist nicht da, sie hat einen anfall.....und du freust dich ganze zeit und denkst dir es war eine einmalige sache, weil du den anfall gar nicht mitgekriegt hast.......

tichy1978 schrieb:

oje, du arme.
ein epileptischer anfall ist grauslich anzuschauen, auch mein hund hat einmal einen gehabt.
geh bitte unbedingt zum TA, der wird vermutlich zuerst einmal ein blutbild machen. es gibt wirklich sehr viele verschiedene ursachen, es muss also nicht sein dass deine katze an der primären Form (wahrscheinlich vererbt) leidet.

In unserem fall war die ursache eine störung im elektrolytehaushalt, ausgelöst durch parasiten (trotz regelmäßiger entwurmung!). Das war sofort im blutbild sichtbar und nach verabreichung eines alles vernichtenden mörder-entwurmungsmittel hat es nie wieder probleme gegeben.

ich wünsch euch auf jeden fall alles gute!:)

Ihr habt recht. Ich werde morgen einen Termin beim Tierarzt vereinbaren. Ich möchte, dass es meinem Baby gut geht.

Danke!!!

hallo,
wie geht es ihr ?
einer unserer kater hatte auch mit ca. 4-5 jahren epileptische anfälle bekommen, wurde auf das mittel MYSOLINE (täglich) eingestellt, hatte danach nie wieder anfälle und nach ca. 3 jahren wurde das ganze langsam abgesetzt, er ist nun 14 und immer noch anfall-los

:)

ich schreib das jetzt dazu, weil ich wil keinen eigenen thread aufmachen.

gestern am abend liege ich auf der couch, die leila neben mir, es war sehr spät(11 uhr ca.). sie schläft.

plötzlich(hab grad fern geschaut) hör ich so ein komisches geräusch als ob sie sich verschluckt. ich spring auf, mach ihr das maul auf und schau rein aber sie regiert nicht, ich sag "leila was ist los?" hab meine mutter gerufen, aber sie hat einen richtigen krampf bekommen und ihr kopf hat stark gezuckt, ich hab dann versucht sie irgendwie anzureden dass sie aufsteht aber sie hat nicht reagiert. nach ca. 30 sec. wars vorbei. ich hab sie dan gestreichelt aber sie hat mich verwirrt angeschaut - irgendwie so weggetreten. und das ganze hat wieder angefangen aber stärker, dann hat ihr ganzer körper gekrampft aber nur halbseitig und ich hab ihr das maul aufgehalten weil meine mutter meinte sie zerbeisst sich sonst die zunge. dann war wieder pause und sie hat das ganze nochmal gemacht. also insgesmat drei mal danach ist sie komisch dagelegen und nach ca. 5 minuten aufgestanden.

hab versucht den dr. lorinson(der ist ja auch neurologe) zu erreichen aber der dürfte schon in urlaub sein. auf der vetmed angerufen die meinten der hund braucht ein kopf-ct oder mrt, haben von gehirntumor!! gesprochen...

ich mein muss das wirklich ein epi anfall sein? wir hatten bei uns einen behinderten wohnen in der siedlung der war epileptiker aber der hatte dann immer schaum im mund und war bewusstlos.... die leila ist erst zweieinhalb, kann das echt sein? aber ich habs mir nicht eingebildet , meine mutter war dabei. ich frag mich ob das gelähmt sein der hiinterbeine was sie hatte(wo wir dachten sie hat einen bs-vorfall, was sie aber glücklicherweise nicht hatte) damit zusammenhängt?

oh jetzt hab ich gesehn dass das das kaztenforum ist, na egal, leila ist halt ein hund.

@elBernardo
Warst du jetzt bei einem Tierarzt?
Wenn ja: Was hat er gesagt? Gemacht? Untersucht?
Falls nein: Warum nicht? Wartest bis nach den Weihnachtsferien vom Lorinson? Es gibt auch noch andere TÄ, die sich auf Neurologie spezialisiert haben (abgesehen davon, dass ein solcher Anfall nicht zwingend neurologische Ursachen haben muss).

Und mach bitte einen Thread im Hundeforum auf zu dem Thema!

Was dein Verhalten während des Anfalls betrifft: Greif einem krampfenden Tier NIE WIEDER :rolleyes: in/an/um die Schnauze! Alles, was du tun kannst, ist abwarten und die Umgebung sichern. Punkt.
Es gibt übrigens auch Anfälle, die ohne "Schaum vorm Maul" verlaufen ...

salinoa2000 schrieb:
@elBernardo
Warst du jetzt bei einem Tierarzt?
Wenn ja: Was hat er gesagt? Gemacht? Untersucht?
Falls nein: Warum nicht? Wartest bis nach den Weihnachtsferien vom Lorinson? Es gibt auch noch andere TÄ, die sich auf Neurologie spezialisiert haben (abgesehen davon, dass ein solcher Anfall nicht zwingend neurologische Ursachen haben muss).

Und mach bitte einen Thread im Hundeforum auf zu dem Thema!

Was dein Verhalten während des Anfalls betrifft: Greif einem krampfenden Tier NIE WIEDER :rolleyes: in/an/um die Schnauze! Alles, was du tun kannst, ist abwarten und die Umgebung sichern. Punkt.
Es gibt übrigens auch Anfälle, die ohne "Schaum vorm Maul" verlaufen ...

also auf der vetmed haben sie erst am mittwoch einen termin - allerdings meinten sie wenn der hund erst kürzlich durchgecheckt worden ist dann braucehn wir uns nicht zu beeilen. es wurde ja wegen der rückengeschichte viel gemacht: zwei ärzte haben sie neurologisch untersucht und blut abgenommen wurde auch.ausser einer verspäteten reaktion(keine ahnung was genau) wurde nix festgestellt.

na vielleicht war es gar kein anfall sondern nur ein krampf in der speiseröhre.. keine ahnung? jedenfalls hab ich viel gegoogelt und informiert: ausser antieptileptika geben kann man ja nix machen im falle von epilepsie.

wir warten jetzt mal ob der lorinson zurückruft - sonst gehn wir mal am mittwoch auf die vetmed.

salinoa2000 schrieb:
Was dein Verhalten während des Anfalls betrifft: Greif einem krampfenden Tier NIE WIEDER :rolleyes: in/an/um die Schnauze! Alles, was du tun kannst, ist abwarten und die Umgebung sichern. Punkt. [/COLOR][/FONT]

ja das weiss ich eigentlich eh, ich hatte nur angst dass sie die zunge zerbeisst:o

beim nächsten mal werd ich sie nicht angreifen( hoffe es gibt kein nächstes mal!)

Oben