Epilepsie??????

  • Ersteller Ersteller Sockemaus
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sockemaus

Guest
hallo zusammen!!!

ich hab jetzt mal eine frage, unser hund die sara hatte vor 2 jahren mal so was ähnliches wie einen epileptischen anfall.
da wollte sie von der bank aufstehen, ist dann aber runtergefallen und hat nicht aufstehen können und hat auch ein bisschen vom maul geschäumt.
nach 5 minuten war wieder alles in ordnung.
damals haben wir einen herzultraschall gemacht und auch eine kopftomographie, beides war in ordnung.

heute nacht wars dann wieder so weit, meine mutter hat nur einen bumperer gehört und wies schaun gangen ist ist die sara wieder am boden gelegen und konnte wieder nicht aufstehen, dann ist sie wie auf einer eisscholle gestanden so wackelig und jedes mal wedelt sie extrem dabei.
und nach 5 minuten ist es dann wieder gut.

das passiert jedes mal nur im ruhezustand also nicht wenn sie sich anstrengt oder so, sondern wenn sie schläft.

weiß jemand von euch was das sein könnte??????
oder was man noch untersuchen gehen kann.

achja sie hat auch öfters eine ohrenentzündung, keine ahnung in wie weit das dazu beiträgt oder nicht.

lg sandra
 
wenn man das so liest ist schon epilepsie der erste gedanke....

bei einem CT sieht man aber nicht viel, vielleicht ist deshalb damals nix rausgekommen :confused:

ich würd nochmal in die richtung untersuchen...aber mit einem MRT
 
Guten Morgen!

Ich hatte einen Hund mit Epilepsie. Wir waren auch in der Uni-Wien und bei einem ganz tollen TA in Bruck. Er hat mir mehr oder weniger alles erzählt was es über Epilepsie zu sagen gibt. Es gibt ca. 25 verschiedene Dinge die ausschauen wie Epilepsie, aber nur 2 davon sind dann richtige Epilepsie. Es könnte auch sein dass sich der Hund einen Nerv im Rücken einzwickt und wenn er aufsteht entsteht ein momentaner starker Reiz der zu epilepsieartigen Krämpfen führen kann. Ich war auch bei Dr. Leschnik in der Uni und er hat wirklich alles getan um herauszufinden was los ist. Also auch MR-Röntgen und so. Erkundige dich bitte genau. Da sie zum Glück nur so selten Anfälle hat könnte es doch eine andere Ursache haben.
Alles Gute!

Lg Tanja & Simba
 
Das ist ja furchtbar die arme Mausi :eek: :eek:

Hoffe das bald rausfindet was ihr fehlt.
Drück ganz fest die Daumen.

Fühl dich gedrückt
Chrissy
 
hallo
kann auch eine hepatoencephalopathie sein.
ich würds auf der vet.med. anschauen lassen.
grüße silvie
 
was ist das genau eine hepatoencephalopathie?????
wo auf der vet muss ich da genau hin um das abzuklären

lg sandra

danke an alle nochmal für die ratschläge
 
Sockemaus schrieb:
was ist das genau eine hepatoencephalopathie?????
wo auf der vet muss ich da genau hin um das abzuklären

lg sandra

danke an alle nochmal für die ratschläge

Die Links und der Tierarzt den ich oben angegeben habe sind eh von der VetMed!
 
ich glaub fürs MRT mußt eh auch auf die vet.med. direkt....weiß gar nicht, ob die tierkliniken sowas auch haben. is sicher sauteuer das gerät....muß ich direkt fragen nächstes mal...
 
Sockemaus schrieb:
was ist das genau eine hepatoencephalopathie????

danke an alle nochmal für die ratschläge

wenn die leber kaputt ist kann sie den körper nicht mehr so gut entgiften. dadurch gelangen stoffe wie zb ammoniak ins blut. über die blut-hirnschranke gelangt es dann ins gehirn wo es gewisse neurologische ausfallserscheinungen hervorruft.
ist nur eine möglichkeit von vielen. mir ist das nur eingefallen weil ich irgendwo im forum gelesen hab das ohrenentzündungen laut TCM etwas mit lebererkrankungen zu tun haben können. wie gesagt ich würde es auf der vet abklären lassen.
 
hallo ihr lieben!!

also meine mutter war heute mit der sara beim tierarzt, er schließt die von euch genannten möglichkeiten aus, aber er hat sie auf der hüfte untersucht und sie hat sehr stark reagiert.
er meinte jetzt das es ein anzeichen auf athrosen sein könnte und hat sie mal gequattelt und am sonntag muss sie wieder hin.
man muss sie jetzt beobachten ob es schlechter oder besser wird.
naja das könnte dann der grund sein hat er gemeint, warum sie auch manchmal beim aufstehen dann eben von der bank fällt.
aber sie ist doch erst 4 jahre alt.
kennt jemand vielleicht seiten wo ich drüber nachlesen kann
oder hat jemand erfahrung damit wie sich das bei seinem hund bemerkbar gemacht hat?????

lg sandra
 
hallo
also mein hund hat auch arthrosen das hat sich so geäußert: nach anstrengung ist er bald liegen gegangen und wenn er danach aufgestanden ist hat er auch gewackelt. ihm sind die beine sozusagen umgeknickt. so ähnlich wie wenn dir die füße einschlafen.
schaum vorm mund hatte er allerdings dabei nicht.
das alles war so vor eineinhalb jahren. wir haben dann eine stoßwellentherapie gemacht auf der vet.med. seit einem jahr hat er kein einziges symptom mehr gezeigt.
du sagst deine hündin ist erst vier? das ist schon sehr früh. bei meinem wars so mit acht.
wird schon werden
 
naja ich weiß nicht :confused:

aber einfach ausschließen, ohne daß er nachgeschaut hat obs tatsächlich sowas ist find ich auch arg. nur so, aus gut dünken?

daß sie wegen einer athrose vom bett fällt, weil sie grad nicht aufstehen kann laß ich mir ja noch einreden. aber dann 5 minuten unten liegen, nicht aufstehen können und aus dem maul schäumen? und danach ist alles wie vorher....das klingt sehr nach epilepsie....aber bitte, ich bin kein TA. vielleicht gibts in der tat fälle wo die athrose soooooooooooo schlimm ist, daß der hund vor schmerz aus dem maul schäumt :confused:

aber wirklich glauben kann ich das nicht, daß es "nur" an athrose liegt.
 
naja er meinte da wir damals eben auf epilepsie untersucht haben
und nichts rausgekommen ist und die anzeichen darauf einfach zu
gering sind schließt er es entstweilen mal aus.

weil wir waren ja schon ct und herz ultraschall und grosses blutbild und so machen.

und wie er auf der hüfte heute untersucht hat, hat sie so stark drauf reagiert und hätte fast schon nach ihm geschnappt.
aber nicht hd mässig sondern eben wo anderst.

der tierarzt ist ansicht ein toller arzt, bis jetzt hatte er immer gleich gewusst was los ist und was wir machen müssen.
von dem her vertrau ich ihm.

aber schau ma mal der schau könnte auch von der nervosität sein meinte er da die sara wenn sie aufgeregt ist oder einen schlechten tag oft mal so schäumt.

bin jetzt mal gepannt, wenn man nicht weiß was das tier hat ist das immer blöd find ich.

danke

lg sandra
 
Oben