Epi-Hunde - Welches Zeckenmittel?

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo ihr lieben!
Bei meinem Jamie (Dackelmixrüde, kastr., 6 Jahre) wurde letzten Herbst Epilepsie diagnostiziert. Er bekommt Phenoleptil dagegen und ist nun seit November anfallsfrei und gut drauf gewesen.

Da heuer die Zeckensaison schon so früh begonnen hat und wir bereits 3 dieser Viecher am Hund hatten, habe ich vor 2 Tagen auf Anraten meiner Tierärztin (und wie bisher jedes Jahr) Frontline in den Nacken getropft. Nun hat er heute Vormittag mehrere Minuten lang am ganzen Körper gezittert, konnte zwar weiterhin gehen und stehen, aber ich würde das als leichten Epi-Anfall einstufen.
Habe mich nun im Netz schlau gemacht und einige Berichte gefunden, in denen Frontline mit epileptischen Anfällen in Verbindung gebracht wurde! Bin erstaunt, dass meine TÄ mich nicht darauf hingewiesen hat, das müsste sie doch eigentlich wissen... :confused:

Jetzt meine Frage an euch Besitzer von Epi-Hunden: Was macht ihr in der Zeckenzeit? Gibt es Mittel, die wirklich unbedenklich sind? Oder macht ihr nichts und findet euch mit den Zecken ab (die ja auch ein Gesundheitsrisiko darstellen)?
Bitte um Rat (und falls jemand gute Tierärzte in Wien kennt, die sich wirklich mit Epilepsie auskennen, freu ich mich über PN!)

Danke!
 
Ich denke, dass jeder Epi-Hund anders auf die unterschiedlichen Mittel reagiert. Blacky bekommt jetzt seit ca. 1 Jahr Pexion. Es geht ihm damit wirklich gut. Als Zecken- und Flohschutz verwenden wir das Scaliborband, damit gibt es bei uns keine Probleme. Vor allem, wenn etwas nicht passt nehme ich das Band einfach runter, ist mit einem Spot On ja nicht so einfach.
Alles Gute für Euch!
 
Danke! :)
Bänder hab ich bis jetzt vermieden, weil Jamie sich dann die ganze Zeit kratzt und wälzt... dürften ihm unangenhem sein bzw. der Geruch ihn stören. Aber vielleicht ist es wieder mal einen Versuch wert, Scalibor haben wir noch nicht probiert.
Klar reagiert jeder Hund anders, bei Frontline dürften sich die Fälle aber echt häufen, was ich so lese... finde ich echt komisch, dass meine TÄ mir gerade dieses Mittel für einen epileptischen Hund empfohlen hat.
Kann natürlich auch Zufall sein mit dem Anfall gerade jetzt, aber ich bin lieber vorsichtig und werde es nicht mehr verwenden!
 
Danke! :)
Bänder hab ich bis jetzt vermieden, weil Jamie sich dann die ganze Zeit kratzt und wälzt... dürften ihm unangenhem sein bzw. der Geruch ihn stören. Aber vielleicht ist es wieder mal einen Versuch wert, Scalibor haben wir noch nicht probiert.
Klar reagiert jeder Hund anders, bei Frontline dürften sich die Fälle aber echt häufen, was ich so lese... finde ich echt komisch, dass meine TÄ mir gerade dieses Mittel für einen epileptischen Hund empfohlen hat.
Kann natürlich auch Zufall sein mit dem Anfall gerade jetzt, aber ich bin lieber vorsichtig und werde es nicht mehr verwenden!
Das Scalibor riecht überhaupt nicht. Die erste Zeit muß es durchgehend oben sein, aber danach kannst Du es für einige Stunden runter geben und dann wieder drauf und der Schutz bleibt erhalten.
 
wir verwenden bioschutz (komplett ohne chemie und wiederverwendbar) und hatten letztes jahr keinen einzigen zecken, bin voll zufrieden und verwende es auch dieses jahr!
 
wir verwenden bioschutz (komplett ohne chemie und wiederverwendbar) und hatten letztes jahr keinen einzigen zecken, bin voll zufrieden und verwende es auch dieses jahr!

Mah, das ist super, wenn es ohne Chemie funktioniert. Wir haben bei uns so ein massives Zeckengebiet, dass die unterschiedl. Biomittel völlig versagen:(!
 
Mah, das ist super, wenn es ohne Chemie funktioniert. Wir haben bei uns so ein massives Zeckengebiet, dass die unterschiedl. Biomittel völlig versagen:(!


Ich hab dieses Bioschutz-Band auch einmal ein halbes Jahr lang bei Gina verwendet, sie hatte ja einmal das Scalibor nicht wirklich vertragen und in den letzten Monaten hatte sie es auch. Hat bei uns auch sehr gut funktioniert gegen Zecken.

Wenn man allerdings mit Hund in den Süden fahren möchte - z.B. Kroatien, Italien - dann kommt man ums Scalibor eh nicht herum wegen der Sandmücken.
 
Ich verwende gar nichts. Hund wird auf Zecken abgesucht, hie und da entgeht uns eine.
Giftig sind im Grunde genommen alle Mittel mit Chemie.
Vom "Bio-Schutzband" habe ich noch nichts gehört - kann man da bitte Näheres darüber erfahren? :)
Wär vielleicht auch bei uns eine Option.
 
Ich verwende gar nichts. Hund wird auf Zecken abgesucht, hie und da entgeht uns eine.
Giftig sind im Grunde genommen alle Mittel mit Chemie.
Vom "Bio-Schutzband" habe ich noch nichts gehört - kann man da bitte Näheres darüber erfahren? :)
Wär vielleicht auch bei uns eine Option.



Das gibts beim Fressnapf und im Futterhaus Brigitte!
 
Ja, dieses Bio-Band vom Fressnapf haben wir mal ausprobiert, was wollte er eben partout nicht oben lassen :o
Aber wenn das Scalibor auch gegen Sandmücken wirkt, werd ich das wirklich besorgen - sind nämlich im Sommer oft in Kroatien!
Einfach nix drauf tun mit der extremen Zeckenplage dieses Jahr wäre mir echt zu riskant... da hab ich ja in kürzester Zeit mehr Zeck als Hund! :p
 
Also wir geben unserem Epi Hund Frento als Spot On drauf, er reagiert drauf nicht.
Wir wohnen auch in einem absoluten Zeckengebiet und mit dem Spot On sind sie weniger, ganz ohne Zecken gehen wir leider nicht durch die Saison.

Leider ist unsere TÄ derzeit schwanger und macht keine Ordination, denn sie ist eine Spezialistin für Epilepsie, das Baby kommt im Herbst und danach wird sie dann langsam wieder zu arbeiten anfangen.
Hat also keine Sinn wenn ich Dir die Kontaktdaten sende, sorry!
LG Ingrid
 
Oben