Entzündung der Rute

Gothic

Super Knochen
Hallo!

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir ein paar Tipps geben.

Mein Rüde kaut sich oft eine kahle Stelle auf der oberen Mitte seiner Rute.
Mein alter Tierarzt meinte das wäre Nervosität und eine Auffälligkeit die oft bei Pitbulls vorkäme.

Nach einem TA wechsel meinte der neue, das die Aussage nicht zutreffend wäre und mein Hund eine Violdrüsen (richtig geschrieben?) habe.
Er hat sie mit Antibiotika behandelt und die Verdickungen die sich auf der kahlen Stelle gebildet hatten gingen zurück, bzw. ein dickflüssiges dunkelbraunes bis schwarzes Sekret ging ab. Danach heilte es ab und es kamen sogar vereinzelt neue Haare.
Nun steht das neue Frühjahr im Raum und es kommt wieder.

LG
Claudia
 
hat er das nur im frühjahr? vielleicht eine allergie gegen irgendwelche pollen oder sowas? tiere können genauso allergisch sein auf manche sachen.
 
Da bin ich schon auf die Tipps gespannt, der Staff in unserem Tierheim hat das auch....muss den Trichter tragen und war auch schon beim TA. Dachte eher, dass er sich das aus Langeweile selber aufbeisst.
 
Violdrüsen

Ja das habe ich auch immer gedacht das nur Wölfe Violdrüsen haben, die sollen ja zum markieren gedacht sein.
Mein Tierarzt hat mir nun erklärt, dass bei Hunden im Normalfall diese Drüse verkümmert und somit inaktiv sei. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt wohl immer mal wieder Einzeltiere bei denen diese Drüse doch Aktiv ist. Dann kann es zu solchen Entzündungen kommen.
Habe dazu noch mal meinen Hundetrainer gefragt (Biologe) der hat die Aussage des Tierarztes gestätigt.

Gruß
Claudia
 
handelt es sich dabei um den sogenannten "fettschwanz"?

@nando
dein staff im th wir mit grosser wahrscheinichkeit unterforder sein und unter stress stehen....:(
 
Da hast Du mich jetzt auf dem linken Fuß erwischt.
Gibt es für Fettschanz noch ne andere landläufige Bezeichnung, sonst sagt mir das momentan gar nichts. *peinlich*

Auf Allergie hatten wir auch schon getippt, ist es aber wohl nicht.
Er hat es immer so ein bis zweimal im Jahr, meist dann wenn in unserer Gegend viele läufige Hündinnen unterwegs sind.

LG
Claudia
 
Hallo!

Hmm ... ist es eine
- Pilzerkrankung
- Ekzem
- oder war die Rute an der Stelle mal gebrochen?

Ich würd noch mal zu einem anderen TA gehen ...

LG Nina
 
Anderer Tierarzt ziehe nochmal zur Rate, habe Donnerstag einen Termin.

Auf Pilz und Allergietest hatte ich zu anfangs schon machen lassen. Ergebnis negativ.

Rute war/ist nicht gebrochen.

Ekzem wäre vielleicht noch.
Obwohl mich die zeitliche Begrenzung stutzig macht. Es ist auch weder Schorfig noch nässt es.

Die Sache sieht eher wie Aknepickel aus, nur das was bei Akne rauskommen kann pastenähnlich weiß ist und bei ihm schwarz. Konsistenz die gleiche.
 
Öps, noch mal zu meinem seltsamen Text:

Übereinstimmungen mit der geltenden Rechtschreibreglung sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. :rolleyes:
 
Naja, vielleicht hat er doch einen. *grins* Zumindest tut er ja immer so als wäre er eine Katze. Inklusive schnurren.

Spass bei Seite, ich hoffe echt das der dritte Tierarzt was findet. Ich möchte ihm nicht immer ne Antibiotika Spritze verpassen lassen. Das ist ja auch nicht so wirklich das Gesündeste.
 
naja wenn er das nur hat wenn viele hündinnen läufig sind, kommt vielleicht auch streß in frage. menschen kratzen sich auch auf manche wenn sie streß haben, oder haben andere nervositätsmacken (nägelbeissen etc.)
 
So war heute noch mal bei dem anderen Tierarzt.
Er hat die Diagnose des letzten bestätigt. Violdrüse, wäre selten da sie ja eigentlich bei Hunden nicht aktiv ist aber meiner muss scheinbar wieder mal ne Ausnahme von der Regel machen.
Das schwarzbraune Sekret wäre Drüsensekret.
Eine entzündungshemmende Spritze hat er erhalten, aber der Tierarzt meinte es könne immer mal wieder kommen.
 
jaja ausnahmen bestätigen die regel.....

na trotzdem gute besserung für den wuffel und daß ers halt nicht sooooo oft bekommt, wenns schon so selten ist, dann solls auch selten kommen.
 
@Gothic:

Wenn du willst, kann ich dir die E-Mail-Adresse von einer Tierärztin in Tirol geben, die selbst 2 "Kampfis" hat und dir vielleicht per E-Mail ein wenig weiterhelfen könnt bei der Ursachsfindung?

LG Nina
 
@dogged.
Das wäre nett, so für Erfahrungsaustausch usw. bin ich doch immer zu haben.

Vielen Dank schon mal.
 
Oben