Entwurmung ohne Tablette?

Amaz

Super Knochen
Hallo,


habe heute festgestellt, dass eine meiner vier Miezen (weiß nicht welche) anscheinend einen Wurm rausgekotzt hat - Würmer im Stuhl habe ich nie feststellen können, da gibts keine.....

Nun möchte ich alle Miezen entwurmen, ihnen aber den Gang zum Tierarzt ersparen, zumal meine behinderte Mieze Selda zu einer "Kampfmieze" wird und sich nicht einmal hochheben lässt....

Tablette kann ich meinen Miezen nicht selber eingeben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Mittel was man vielleicht ins Futter geben kann. Gibt es so etwas?

Danke für eure antworten im voraus.

LG

Amaz
 
Es gibt so Sachen (Spot on, Profender v. Bayer) die du nur zwischen die Schulterblätter gibst. So mach ich es auch. Meine hatten kürzlich Würmer und Mittel hat super geholfen.

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3251

LG Sylvia

Zitat:
Ein neues Tierarzneimittel von der Bayer HealthCare-Division Animal Health schützt Katzen ab sofort vor allen gastrointestinalen Würmern, die normalerweise in Europa vorkommen. Das Multitalent beseitigt Spul-, Haken- und Bandwürmer in sämtlichen Entwicklungsstadien. Als Spot-on-Präparat konzipiert, ist Profender® Spot-on das erste Breitbandparasitizid, das eine umfangreiche Entwurmung in nur einem Behandlungsschritt ermöglicht.
 
Die "Profender"- Entwurmung ist ein Spot-on-Präparat, sonst gäbe es noch Banminth, das ist eine Paste. Glaub eher nicht, dass sie das Futter dann auch fressen, man bekommt sie aber leichter ins maul als Tabletten.
 
Übrigens solltest auf jeden Fall nun ALLE entwurmen, wenn eine offensichtlich schon Würmer hatte. Musste ich zu meinem Leidwesen auch :(

LG Sylvia
 
Übrigens solltest auf jeden Fall nun ALLE entwurmen, wenn eine offensichtlich schon Würmer hatte. Musste ich zu meinem Leidwesen auch :(

LG Sylvia

Habe ich eh vor, zumal ich ja nicht weiß welche Mieze den Wurm hatte.

Hatte mal Flöhe bei den Miezen und da konnte ich etwas ins Futter geben, dachte daher so etwas gibt es bei Entwurmung ebenfalls.

Das Spot on Präperat bekomme ich bei zwei Katzen sicher drauf bei den anderen beiden bezweifle ich es, weil die nie stillhalten würden.

Gibts nicht andere alternativen ausser Spot on und Paste?

LG

Karin
 
ich habe damals bei Flodder auch ein SpotonPräparat bekommen, dass sogar gegen die Milben in den Ohren geholfen hat...das bekommt man schon drauf..
ich hab halt den Kater in einem Eck erwischt, wo er sich versteckt hatte und von oben schnell drüber gezogen..obwohl ich nicht die Haare richtig auf die Seite tun konnte hat es super gewirkt:)
 
Muss man den Spot On nach einer gewissen Zeit wiederholen bzw. wielange hält die Wirkung?

das von bayer nicht. halten tun die mittel alle nicht. sind nur zur entwurmung. können sich also wieder infizieren.
ich muss meine sowieso regelmässig entwurmen, da freigänger dabei.
ich habe bei lisa (die mich sonst töten würde :D) auch gekämpft. hab sie in einen tuchent eingewickelt und knieend zwischen meinem beinen fixiert. pfoten eingeklemmt und dann das mittel rauf.

klingt schlimmer als es ist. ich hab lisa nicht weh getan.

lg sylvia
 
das von bayer nicht. halten tun die mittel alle nicht. sind nur zur entwurmung. können sich also wieder infizieren.
ich muss meine sowieso regelmässig entwurmen, da freigänger dabei.
ich habe bei lisa (die mich sonst töten würde :D) auch gekämpft. hab sie in einen tuchent eingewickelt und knieend zwischen meinem beinen fixiert. pfoten eingeklemmt und dann das mittel rauf.

klingt schlimmer als es ist. ich hab lisa nicht weh getan.

lg sylvia


Ich glaube bei meiner Selda - obwohl so klein und zierlich, da wahrscheinlich eine Inzuchtkatze - bräuchte ich einen Ganzkörperschutzanzug.....:D
 
Ich glaube bei meiner Selda - obwohl so klein und zierlich, da wahrscheinlich eine Inzuchtkatze - bräuchte ich einen Ganzkörperschutzanzug.....:D

dann musst halt eine tabl. zerdrücken (z.B. drontal) und es ihnen geben. musst sie halt extra geben, damit sie ihre dosis frisst. viel mehr möglichkeiten seh ich dann nimmer zur sicheren entwurmung.

lg sylvia
 
dann musst halt eine tabl. zerdrücken (z.B. drontal) und es ihnen geben. musst sie halt extra geben, damit sie ihre dosis frisst. viel mehr möglichkeiten seh ich dann nimmer zur sicheren entwurmung.

lg sylvia

Bekomme ich die Tablette in der Apotheke oder nur beim Tierarzt. Bei Selda könnte es mit der Tablette hinhauen, sie ist nämlich ziemlich verfressen....:D
 
Bekomme ich die Tablette in der Apotheke oder nur beim Tierarzt. Bei Selda könnte es mit der Tablette hinhauen, sie ist nämlich ziemlich verfressen....:D

in der apotheke bekommst die meisten. z.b. milbemax (sind sehr klein) oder eben was wir nehmen drontal (da auch gut und billiger und meine apotheke gibts einzeln her).
manche müssens bestellen, manche habens lagernd.
gibs ihr halt mit einem sackerl (katzenfutter in diesen kleinen sackerln) was sie gern frißt oder nimm ein schälchen wo du weißt sie liebt es. gib halt weniger futter, damit sicher gegeben ist, dass sie alles frißt und zerdrück die tablette mit einem löffel oder so, ganz klein!
 
das mit tablette ins futter geben ist halt so eine sache, weil man vorher nicht weiß, ob dann das futter gefressen wird und dann ist die tablette auch zum wegschmeissen... (meine wittern aus 1.000km, wenn ich was im futter versteckt habe). ich habe auch so eine "wilde bestie", wenns um irgendwas eingeben oder auftröpfeln geht, aber wenn man blitzschnell ist, dann klappt es. ich habe mir einen pilleneingeber gekauft!
 
da ich zwei katzen hab und spot on benutze, wurde mir geraten ich sollte sie trennen. offensichtlich hat es die eine vertragen und die andere nicht. sie haben es sich offensichtlich nach dem auftropfen vom nacken geschleckt. jetzt hab ich sie seit dem tipp erst einmal getrennt gehalten. jeder der katzen gings gut... zum glück. hab mir natürlich sorgen gemacht...
 
zum entwurmen verwende ich milbemax, die sind wirklich klein und pro katze nur eine halbe tablette.
ich schneid immer rohes hendlfleisch in kleine stückerl, gebe der katze erst ein paar stück ohne was drin und dann das präparierte stück (mit dem messer einstechen und die tablette in den schlitz stecken)
funktioniert bei allen 5 katzen super
meine TÄ meint , die tablette in kleine kugerl camembert einpacken geht auch gut, hab ich aber noch nicht probiert
irgendwas wird es doch geben, wo deine katzen so richtig wild drauf sind

lg marion
 
Aber sind die Spot on Produkte nicht auch gefährlich für die Katzen wegen dem gegenseitigen Abschlecken oder macht das gar nix aus :confused:
 
ich gebe ja frontline und dann immer hund und allen 4 katzen gleichzeitig und da das scheinbar nicht gerade toll riecht, wird zwar gegenseitig an den stellen geschnuppert, aber NIE geschleckt ;)
 
Es gibt auch Entwurmungspasten für Katzen, die verwende ich bei meinen immer, da Tablettengabe nicht möglich!:) Nimmst die Katze leicht beim Genick und schmierst es ins Maul wie eine Spritze!;)

Hab sie ganz normal in der Apotheke bekommen, musst halt das Gewicht der Katzen wissen und dann einstellen.:)
 
ich möchte zu den pasten aus eigener erfahrung aber sagen, dass die nicht wirklich wirkungsvoll sind. eine meiner katzen hat nach mehrfacher pastenbehandlung spulwürmer gekotzt :eek: ist seit drontal nie wieder vorgekommen
 
ich möchte zu den pasten aus eigener erfahrung aber sagen, dass die nicht wirklich wirkungsvoll sind. eine meiner katzen hat nach mehrfacher pastenbehandlung spulwürmer gekotzt :eek: ist seit drontal nie wieder vorgekommen

meine hatte auch würmer und nach pastenbehandlung (die verwend ich schon seit etlichen Jahren) keine mehr. ;)
 
Oben