Entwurmung, ohne chemische Keule??!

• Ersteller Ersteller scaramander
  • Erstellt am Erstellt am
S

scaramander

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe einen ganz ganz lieben Rotti/Schäfermischling, der gerade sieben monate alt geworden ist. Ich habe ihn vor vier monaten gekauft und er war zu dieser zeit schon geimpft und entwurmt. Nun mache ich mir natürlich gedanken, ob ich ihn wieder mal entwurmen lassen sollte oder nicht. Ich habe schon die tollsten artikel über die schädlichkeit solcher kuren gelesen, und frage mich jetzt natürlich, ob man so etwas nicht auch auf natürliche art machen kann, um den organismus meines kleinen rauhbeins nicht zu sehr zu belasten.

Hierzu habe ich auch eine seite im internet gefunden, die einige homöopathische mittel gegen wurmbefall nennt (http://www.skogkatt.de/homop_entwurmen.htm).

Hat jemand erfahrungen in solchen dingen? es wäre schön, wenn ihr mir da etwas weiter helfen könntet, da ich generell der ansicht bin, dass man, wenn nicht unbedingt nötig, nicht immer gleich mit kanonen auf spatzen schiessen sollte.

Danke schon mal im voraus!!!

HI du!

Da hast du ganz und gar die Richtige Meinung =)

Ich würde in regelmäßigen Abständen eine Kotprobe untersuchen lassen! Dann weißt du ob eine Entwurmung überhaupt nötig ist oder nicht!

Lg

Aber bei tatsächlichem Wurmbefall hilft sicher kein homoöpathisches Mittel zuverlässig.. Würd auch eine Kotprobe machen lassen, wenn du gegen die chemischen Keulen bist. Wobei ich der Meinung bin, 1-2 mal im Jahr ist das nicht so tragisch.

Falls es jemanden interessieren sollte, ich habe gerade auf einer internetseite fogenden interessanten Artikel gefunden (http://www.rocco-kirch.de/u_wurm.htm):

... Bei der homöopathischen Entwurmung sind drei Aspekte zu beachten:
  1. <LI class=MsoNormal style="MARGIN-BOTTOM: 12pt; mso-margin-top-alt: auto; mso-list: l3 level1 lfo3; tab-stops: list 36.0pt">Die allgemeine Konstitutionsbehandlung, die den Gesamtorganismus durch die Gabe des individuell notwendigen Mittels stabilisieren soll. <LI class=MsoNormal style="MARGIN-BOTTOM: 12pt; mso-margin-top-alt: auto; mso-list: l3 level1 lfo3; tab-stops: list 36.0pt">Ernährung
    Hier hat sich seit altersher eine Karottenkur bewährt. Anfälligen Tieren werden 2mal jährlich Mohrrüben zugefüttert. .......Bei Hunden und Katzen werden geriebene rohe Karotten unter das Futter gemischt. Bei Kleintieren sollte der Karottenanteil mindestens ca. 1/3 der Futterration ausmachen.
  2. Wurmspezifische homöopathische Mittel
    Das wichtigste und bewährteste Mittel ist Abrotanum (Artemesia abrotanum-Eberraute), das eine sehr starke Milieuumstimmende Wirkung auf den ganzen Verdauungstrakt hat. Wobei die erste Wirkung immer auf den Dickdarm zu beobachten ist, da als erstes die Oxyuren abgehen. In der Regel kommt es zu einem massenhaften Abgang der Würmer. Besonders gut wirkt es auf Spul- und Fadenwürmer, aber auch auf alle anderen Darmparasiten wie Amöben und Lamblien. Es hat sich bei allen Tieren gleichermaßen gut bewährt. Bei Pferden besteht eine erhöhte Kolikneigung durch Würmer, die tödlich enden kann. Auch andere Haustiere können durch Wurmbefall verenden. Abrotanum stabilisiert über die Darmflora die Darmwände, so dass sich die Würmer weder in der Darmwand festsetzen, noch sie durchbohren können.
Behandlung
Grundsätzlich ist es von Vorteil eine Wurmbehandlung zu Vollmond zu beginnen.

Kleintiere (Katzen, Hunde, Igel, etc.)
3 x täglich 3 Tropfen Abrotanum D1 über 2 - 3 Wochen. Appliziert wird über eine Pipette in den Mund. Das Mittel kann mit Wasser verdünnt oder auch direkt auf etwas leckeres Futter getropft werden.

Große Hunde, Schafe, Ziegen
10 Tropfen Abrotanum D1 3 x täglich, 3 Wochen lang

Großtiere (Pferde, Kühe, etc.)
10 - 20 Tropfen Abrotanum D1, 3 x täglich 2 - 3 Wochen. Bei Pferden ist es empfehlenswert das mit Wasser verdünnte Mittel mit einer Pflanzensprühflasche direkt ins Maul zu sprühen. Man fasst seitlich mit 3 Fingern ins Maul, zieht die Zunge seitlich heraus und sprüht hinein.

In der Regel ist um den 3. oder 4. Einnahmetag spontaner Wurmabgang zu beobachten. Um die Milieusanierung zu gewährleisten und um sicher zu gehen, dass nicht Wurmreste und eier zurückbleiben, sollte man das Mittel 2 - 3 Wochen weitergeben. Auf peinliche Sauberkeit achten, so dass Würmer, Wurmeier usw. nicht verschleppt werden. .........

Was haltet ihr davon? Kann ja nix schaden, im gegenteil, man erspart dem tier so einiges, wenn es funktioniert.

Ich lasse in regelmäßigen Abständen eine Kotprobe untersuchen, bis jetzt war noch keine Entwurmung nötig :)

Entwurmen mit Propolis:
1 ml Propolis Urtinktur auf 500 ml Wasser in ein dunkles Gefäß geben und im Kühlschrank aufbewahren. Davon 6 Tage lang 2 TL für den mittelgroßen Hund (ca. 20-25 kg). Bei leichteren oder schweren Hunden entsprechend anpassen.
Propolis müsse auch prophylaktisch wirken, da es den Darm auch wurmabweisend macht. Für Hunde, Katzen, Welpen und Pferde geeignet.
Auf einen gereizten Magen kommt Propolis nicht so gut. Weitere Propolis-Rezepte unter Ernährung/Propolis.
Quelle: http://www.courtneys.de/Gesundheit/gesundheit_index.htm

ich hab gehört das karotten auch eine entwurmende wirkung haben sollen?

Hallo,
habe auf meinen Seiten die Alternativen zur chemischen Wurmkur mal zusammengefasst.

Zu den Legenden gehören jedoch eindeutig:

Karotten, Knoblauchöle buah......

@ Elli: geht auch bei Propoils direkt mit dem BHK....

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps!!! Ich habe mir gerade Abrotanum D1 in der Apotheke bestellt (50ml knapp 13,00, hält Jahre) und werde berichten, ob das Entwurmen damit geklappt hat.

scaramander schrieb:
Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps!!! Ich habe mir gerade Abrotanum D1 in der Apotheke bestellt (50ml knapp 13,00, hält Jahre) und werde berichten, ob das Entwurmen damit geklappt hat.

yepp halt uns auf dem laufenden. Abder denk daran hilft nicht bei allen Wurmarten.

Oben