Entwurmen, was empfehlt ihr?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo,

mit was und wie entwurmt ihr?

Lana hab bis jetzt immer so ne Paste bekommen, die ich unters Futter gemischt habe. Sie scheint aber nicht gut zu schmecken bzw. fremd, und Lana lässt dann das Futter teilweise stehen. Und direkt ins Maul spritzen möchte ich das Zeug nicht unbedingt, da ist der Kampf mit den Katzen schon groß genug! :D

Tabletten hab ich noch nicht probiert.

Wie macht ihr das? Paste, Tabletten? Und wie verabreicht ihr es?

LG Evelyn
 
Ich entwurme mit Tabletten (weiß jetzt grad nicht wie die heißen :eek:) und versteck sie immer im Wursti das is dann kein Problem.:)
 
Ich entwurme gar nicht ohne Grund!
Zweimal im Jahr lasse ich den Hundekot untersuchen und nur bei Befall bekomen meine eine Wurmkur... denn sie wirkt NIE im Vorraus sondern immer nur gegen Wurmbefall.
 
ich entwurme alle katzen und den hund alle 4 monate mit drontal-tabletten. diese werden bei den katzen in den rachen geschoben und frau hund frisst sie mit dem futter mit
 
was kostet denn so eine untersuchung des kotes auf würmer?
lg

Bei meinem alten TA 20 bei meinem neuen 10.:D
Ob ich das Geld in eine Kotprobe oder Wurmkur investiere ist relativ wurscht.
Nur wenn der Hund Kokzidien oder Giardien hat, werden die durch eine normale Wurmkur nicht abgetötet, diese kann man nur durch eine Kotprobe erkennen und gezielt behandeln. Darum ist es mir so sicherer, und mein Hundi wird nicht unnötig mit Medikamneten zugepumpt:p
 
Ich habe drei Hunde, kein Baby im Haus - und ehrlich gesagt mache ich nicht mal Kotproben.

Ein paar Würmchen stören mich nicht, wenn es so viele werden, dass es mit freiem Auge erkennbar ist, dann wird natürlich schon entwurmt.
Das war aber in den letzten Jahren nur 1 x nötig, und da bei meiner Mausfresserin.

Ein gesunder, erwachsener Hund mit einem gesunden Immunsystem wird mit ein paar Würmern leicht fertig, sprich, er hat zwar öfter mal einen leichten Befall, aber das nimmt nicht überhand.

Wenn der Hund sehr jung, sehr alt oder aber krank ist, dann würde ich auch entwurmen, beim Welpen, da mache ich es auch mehrfach vorbeugend, oder Kotproben untersuchen, beim alten oder kranken Hund.
 
@Cato:

Du weißt schon, dass es auch einige Würmer und Parasieten gibt, die die Organe befallen?
Muss natürlich nicht, aber es gibt sie eben... darum ist es mir sicherer mit der Kotprobe.
 
Ich hab aufgehört, zu entwurmen. Meine beiden bekommen geraspelte Karotten und Kokosflocken immer mal ins Futter. Seit jahren durch Kotproben bestätigt: kein Wurmbefall.

Birgit
 
einfach so oder lässt du vorher eine kotprobe bei allen machen?:confused:

nein, keine kotprobe. meine katzen sind alle freigänger und verspeisen draußen alles mögliche getier. der hund ist ein schweindi und frisst leider auch alles mögliche draußen, also wurmkur bei allen ;)ich habe bei den kaninchen eine kotprobe abgegeben und sogar da waren würmer drinnen und das nur vom grünzeug von den feldern.....
 
nein, keine kotprobe. meine katzen sind alle freigänger und verspeisen draußen alles mögliche getier. der hund ist ein schweindi und frisst leider auch alles mögliche draußen, also wurmkur bei allen ;)ich habe bei den kaninchen eine kotprobe abgegeben und sogar da waren würmer drinnen und das nur vom grünzeug von den feldern.....

bei den katzen versteh ich das!:)

aber beim hund würde ich vorher eine kotprobe machen, 4x im Jahr ist schon heftig viel *find* - nicht mal mein Pferd wird so oft entwurmt...:eek:
 
bei den katzen versteh ich das!:)

aber beim hund würde ich vorher eine kotprobe machen, 4x im Jahr ist schon heftig viel *find* - nicht mal mein Pferd wird so oft entwurmt...:eek:

alle 4 MONATE ist nur 3x im jahr ;) lt. TÄ sollte ich es alle 3 monate machen, was ich eh verlängert habe
 
Also Amy ist jetzt 4 und Roxy 3 1/2 Jahre und außer als sie Welpen waren, haben wir sie 1 mal prophylaktisch entwurmt --> Erbrechen und Unwohlsein war das Ergebnis.

Seitdem lasse ich regelmäßig Kotproben untersuchen, und sie hatten noch NIE Würmer, obwohl sie auch gerne jeden Dreck fressen ;)

Lg Pez
 
Ich habe drei Hunde, kein Baby im Haus - und ehrlich gesagt mache ich nicht mal Kotproben.

Ein paar Würmchen stören mich nicht, wenn es so viele werden, dass es mit freiem Auge erkennbar ist, dann wird natürlich schon entwurmt.
Das war aber in den letzten Jahren nur 1 x nötig, und da bei meiner Mausfresserin.

Ein gesunder, erwachsener Hund mit einem gesunden Immunsystem wird mit ein paar Würmern leicht fertig, sprich, er hat zwar öfter mal einen leichten Befall, aber das nimmt nicht überhand.

Wenn der Hund sehr jung, sehr alt oder aber krank ist, dann würde ich auch entwurmen, beim Welpen, da mache ich es auch mehrfach vorbeugend, oder Kotproben untersuchen, beim alten oder kranken Hund.

Mache ich ganz genau so!

lg
Gerda
 
Ich entwurme alle wenn ein neuer Welpe ins haus kommt 2-3x bis der Welpe kein Welpe mehr ist ;)

Dann - da ich Collies habe und da kein Risiko wegen MDR1 etc. eingehe- mit Drontal plus.
Sind Tabletten, Maul auf, Tablette rein, maul zu und fertig.
 
Ich hab vorher mit Drontal Plus entwurmt und jetzt mit Dolpac


und ich weiß auch weshalb:D

naja...zur Kotanalyse: Eine Kotprobe im Mikroskop auf Wurmeier zu untersuchen ist immer eine vernünftige Sache. Ich möchte aber zu bedenken geben, daß nur ein positiver Befund wirklich Aussagekraft hat. Ein negatives Ergebnis heißt nur, dass in dieser einen Probe keine Wurmeier zu finden waren. Das heißt aber nicht, daß beim 'nächsten Stuhlen' wieder Eier ausgeschieden werden. Es gilt hier die Regel, dass 3 aufeinanderfolgende negative Befunde aussagekräftig sind im Sinne von: Dieser Hund ist wurmfrei (zur Zeit). Bei ca. 15€ pro Untersuchung ist das schon nicht mehr sooo billig.
Abgesehen davon gibt es Parasiten, die nicht so einfach oder gar nicht im Mikrosktop nachweisbar sind - Lungenwürmer z.B, für Cryptosporen oder Giardien braucht man eine Blutunstersuchung (wird mittels ELISA nachgewisen)....

.... also, was hatten wir da:
3x Kotanreicherung und mikroskop. Untersuchung á 15€,
3x Lungenwurmnachweis im Auswanderungsverfahren á 11€,
1x Cryprosporidia-Antigen á 22€,
1x Giardia-Antigen á 22€
ach ja ... 1x Blutabnahme (hätt' ich schon gleich vergessen) 12€
= 143 €


Achja was ich noch vergessen hab ich schieb die Tabletten in ein Wurstrad das funktioniert immer wieder

Meine Mam hat gestern voll gelacht als sie das entwurmen gesehn hat *gg* muss vor dem Urlaub auf jeden Fall sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich entwurme alle 3 Monate mittels Tablette - entweder beim TA erhältlich oder in der Apotheke - da natürlich güngstiger!
Ob gesund hin oder her - bitte überlegt, dass wir Menschen für Hundewürmer Wirten sind!!!! Also - egal ob Kind oder Erwachenser!
Für Pferdewürmer zb. sind wir keine Wirten!
Also - deswegen entwurme ich - weil mein Hund in die Hundezone geht, im Wald läuft usw. und ich nicht immer sehe - wo er seine Schnauze hat! Und ich mir nicht ständig die Hände waschen möchte, wenn ich ihn angegriffen habe usw.
Das ist genau so eine Sache mit Flöhen usw. Was dagegen tuen - vorbeugend oder warten bis er welche hat....
Lg
:eek:
 
Hallo!

Ich entwurme alle 3 Monate mittels Tablette - entweder beim TA erhältlich oder in der Apotheke - da natürlich güngstiger!
Ob gesund hin oder her - bitte überlegt, dass wir Menschen für Hundewürmer Wirten sind!!!! Also - egal ob Kind oder Erwachenser!
Für Pferdewürmer zb. sind wir keine Wirten!
Also - deswegen entwurme ich - weil mein Hund in die Hundezone geht, im Wald läuft usw. und ich nicht immer sehe - wo er seine Schnauze hat! Und ich mir nicht ständig die Hände waschen möchte, wenn ich ihn angegriffen habe usw.
Das ist genau so eine Sache mit Flöhen usw. Was dagegen tuen - vorbeugend oder warten bis er welche hat....
Lg
:eek:

Alle drei Monate entwurmen ist genauso als würde man jeden Montag ein Kopfwehpulverl nehmen damit man die ganze Woche nicht Kopfweh bekommt.:rolleyes:

lg
Gerda
 
Oben