Entwurmen vergessen, trotzdem impfen lassen - Schlimm?

• Ersteller Ersteller PPB
  • Erstellt am Erstellt am
P

PPB

Guest
Hallo!

Ich entwurme meine Hündin ca. alle drei bis vier Monate. Da ich sie nächste Woche wieder impfen lassen wollte, wollte ich ihr noch diese Woche Milbemax-Wurmtabletten geben. Doch gestern Abend fing Paffy plötzlich zu humpeln an und da es heute nicht viel besser war, bin ich natürlich gleich zum TA.
Und weil ich schon da war und wir für Montag nächste Woche erst einen Termin für ein Hüft-Röntgen bekommen haben (beim Abtasten meinte der TA, dass sie leichte Schmerzen in der Hüfte habe) und sie weder ein Medikament noch eine Spritze bekommen hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und sie gleich impfen lassen. So nach dem Motto: Eine Woche früher als nötig ist auch schon egal.

Doch jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich meine Hündin das letzte Mal genau vor 4 Monaten entwurmt habe.

Wie groß ist nun das Risiko, dass die Impfung umsonst war?
Soll ich ihr jetzt noch schnell die Wurmtablette geben?

Danke und liebe Grüße

Tina

erm - da gibt es eigentlich kein problem! Entwurmen und Impfen sind ja 2 paar schuhe und haben auch einen völlig anderen Wirkungsmechanismus! während du mit der entwurmung probierst alle würmer und wennmöglich auch entwicklungsstufen zu killen, zielt eine impfung darauf ab, dass der körpter antikörper gegen einen krankheitserreger entwickelt! Also wenn der Hund nicht so verwurmt ist, dass das immunsystem komplett hinüber ist(und glaub mir, das würdest du merken), droht keine gefahr für den impfschutz! Ich lass meinen hund auch nur auf eine positive Stuhlprobe hin entwurmen, war also schon öfters impfen, ohne zu entwurmen!

ich hab nur eine Frage, bitte nicht gleich draufhauen :)

Warum entwurmst Du Deine Hündin so oft ?

Ich entwurme Leni 1x höchstens 2x im Jahr.

Hallo!

Ein kranker Hund und eine Entzündung ist ein Krankheitsgeschehen, darf nicht geimpft werden!!!

Das steht in jedem Beipackzettel der Impfstoffe und TÄ sollten sich daran halten.

zum Entwurmen vor einer Impfung:
Besser ist es für den Hund wenn er wurmfrei zur Impfung kommt.

Allerdings wie schon selina angemerkt hat, wenn der Hund stark verwurmt ist sollte man auch hier nicht impfen da Hund ja nicht ganz gesund ist.

Ein mehrmaliges Entwurmen im Jahr auf Verdacht hin ist der größte Blödsinn, der in vielen Broschüren zur Hundehaltung und selbst in Hundebüchern herumgeistert. Bei Welpen ist es wichtig, dass regelmäßig entwurmt wird vor Impfungen (damit sich der Immunschutz aufbauen kann), aber ab da hat es wenig Sinn und schadet mehr als es nützt.

Wurmmittel sind reine Chemie und bringen den Organismus durcheinander.
Wenn noch dazu in diesem Zeitraum Stress i.anderer Form dazukommt, dann wird der Hund erst recht krank.

Man merkt es, wenn der Hund Würmer hat und Kotuntersuchungen zur Abklärung sind besser als gleich mit Chemie zu kommen.

Es gilt den Hund gesund zu ernähren und somit zu stärken. Wurmmittel die ständig gegeben werden führen zu Resistenzen und schwächen. Außerdem kann man sich sicher sein, dass er sich innerhalb kürzester Zeit wieder ansteckt und für ihn das noch andere körperliche Folgen bringt - ein Teufelskreis.

Lenny, genau so meinte ich es auch.

Leni hat keine Würmer, ich untersuche immer wieder den Kot und 1x im Jahr bring ich den Kot zum TA zur untersuchung.

Und eben vorbeugend oder dauernd zu entwurmen finde ich halt nicht so gut.

lenny ist nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht,

Die klassischen Wurmmittel (Tabletten oder Pasten) wirken genau an dem Tag an welchem Sie verabreicht werden. Daher ist die regelmäßige Untersuchung wichtig, denn ein Neubefall kann theorätisch schon wenige Tage nach der Entwurmung wieder auftreten.

Würde dir dringend empfehlen, mit gesunder Ernährung das Immunsystem zu unterstützen, damit es Parasiten besser bekämpfen kann, und wenn dein Hund wirklich oft verwurmt ist - wäre es besser zu überlegen, natürliche Wurmmittel auf pflanzlicher Basis ohne Chemie einzusetzen, die du täglich dem Futter beimengen kannst.

Habe sehr gute Erfahrungen mit PreventVet gemacht.

Ich finde es ausgesprochen verantwortungslos vom TA, dass er einen humpelnden Hund, bei dem ja nicht feststeht, ob es sich nicht um ein entzündliches Geschehen handelt, überhaupt impft!:eek::mad:

lg
Gerda

...und wenn dein Hund wirklich oft verwurmt ist - wäre es besser zu überlegen, natürliche Wurmmittel auf pflanzlicher Basis ohne Chemie einzusetzen, die du täglich dem Futter beimengen kannst.

Habe sehr gute Erfahrungen mit PreventVet gemacht.

Nein, meine Hündin hatte noch nie Würmer, zumindest habe ich es noch nie festgestellt, denn ich habe immer prophilaktisch entwurmt.

Aber wenn ihr alle meint, dass man gar nicht so oft entwurmen muss, dann lass ich es bleiben. Danke für eure Antworten!

LG, Tina

Nein, meine Hündin hatte noch nie Würmer, zumindest habe ich es noch nie festgestellt, denn ich habe immer prophilaktisch entwurmt.

Aber wenn ihr alle meint, dass man gar nicht so oft entwurmen muss, dann lass ich es bleiben. Danke für eure Antworten!

LG, Tina

ach so, sie hatte ja noch keine Würmer. Also da würde ich wirklich mit der Dauerentwurmung aufhören.
So 1-2x im Jahr genügt (das ist meine Meinung und so mach ich es auch) und wenn Du Dir mal nicht sicher bist, dann nimm eine Kotporbe und zeig sie dem TA. Dann kannst immer noch entwurmen.

LG Biggi

Weil ich von mehreren Seiten gehört habe, dass man ca. 3 Mal im Jahr entwurmen sollte. :o

LG, Tina
Ich habe meine Hunde sechs Jahre lang nicht entwurmen lassen, erst voriges Jahr, als irgendeine der Katzen Würmer einschleppte, wurden alle entwurmt (da hab ich dann auch ehrlich gesagt nicht alle Tiere testen lassen, sondern allen eine Tablette gegeben).

Ich finde entwurmen ohne dass überhaupt Würmer vorhanden sind, ziemlich sinnlos und ungesund auch noch.

Man kann nicht prophylaktisch entwurmen, das ist einfach unmöglich. Entwurmst du heute und kommt dein Hund irgendwie morgen zu Würmern, hilft dir die Entwurmung überhaupt gar nichts, belastet aber durchaus den Körper. Daher lieber zweimal im Jahr oder bei Verdacht eine Kotprobe untersuchen lassen und nur bei Verwurmung wirklich entwurmen.

Oben