Entwurmen bei Welpen

mb.noe

Junior Knochen
Es geht um die erste Entwurmung. Habe auf vielen verschiedenen Seiten mal 10 Tage und mal 14 Tage gelesen und würde gerne wissen ob es Nachteile oder Risiken gibt wenn man den früheren Termin wählt, also 10 Tage. lg

Ich würde erst mit 14 Tagen. Würde die Mutterhündin während der Trächtigkeit entwurmt?

Wieviele sind es denn nun, und wann gibt es Fotos?

Wir entwurmen mit 14 Tagen und dann im 2 Wochentakt... und wichtig.. die Mama ebenso entwurmen...normal mach ich das immer 1 Tag nach den Welpen.

Ok herzlichen Dank für die Antwort :)

Die Mutter wurde nun nach dem Wurf frisch entwurmt - davor auch (das war die Auffrischung die auch in der Trächtigkeits-Zeit lag.

Fotos stelle ich heute hinein. Ich war mir nicht sicher ob ich das im öffentlichen Thread machen soll oder nicht wegen der vielen negativen Reaktionen seit ich angemeldet bin. (also ob es überhaupt jemand sehen möchte)
Aber mache ich gern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
ok..in der trächtigkeit und bis die welpen zwei wochen sind ist bei mir entwurmen tabu..aber ok..

Hallo noch einmal,

wir möchten die Welpen lieber zum Tierarzt mitnehmen für's entwurmen (anstatt nur abwiegen und das Mittel abholen) Damit er sie auch nochmal sieht und kontrollieren kann ob noch alles in Ordnung ist.

Dazu müssten wir sie natürlich von der Mutter wegnehmen auf 1-2 Stunden - je nachdem wie lange wir warten müssen etc.

Kann man das mit 14 Tagen schon problemlos machen? Oder besteht die Gefahr dass die Mutter sich danach anders verhält den Welpen oder uns gegenüber - so auf die Art "die lass ich nicht mehr ran weil die nehmen mir die Welpen weg" Weil dann lassen wir das lieber falls das Probleme machen könnte (und holen das Mittel nur ab)

LG

Bitte lasst den Unsinn.

Kauft Welpan..kann sein das es jetzt anders heisst...ne Rosa Flüssigkeit und macht das daheim.
Man geht mit 2 Wochen alten Welpen nicht nach draussen...schon garnicht zum TA wo nen haufen Bakterien etc. vorhanden ist. Wenn die zunehmen und vital sind braucht man die nicht in ne Praxis schleppen. Wenn man sie anschauen lassen will dann soll der TA zu euch kommen...aber Schuhe aus und desinfizieren. Vergessen TÄ nämli gern mal...

Auf gar keinen Fall die Welpen in die TA-Praxis schleppen wenn es nicht unbedingt nötig ist! Weniger der Stress, aber die Ansteckungsgefahr!!!!
Der TA macht doch sicher einen Hausbesuch, wenn nötig? Wenn alle gut zunehmen (ich hoffe, du wiegst täglich, das ist wichtig!!), dann ist es aber nicht nötig, dann hol' dir die passende Wurmpaste beim TA ab und lass dir dort auch die Dosierung etc. erklären.

Meine TA war damals sehr brav, kam regelmäßig vorbei, hat nix extra verrechnet und selbstverständlich mit frischem Gewand und die Schuhe ausgezogen ;-)

ok :) drum frage ich nach.

Nein etwas akutes wäre nun nicht weswegen sie der TA anschauen müsste. Sie werden stetig schwerer und verändern sich mit jedem Tag ein wenig. Vom Verhalten her hat sich auch die Mutter verändert nach den ersten Tagen - inzwischen hat sie es nicht mehr so eilig wie am Anfang, und entspannt sich auch mal einige Minuten neben der Wurfkiste anstatt sich zB nach dem Wasser saufen sofort wieder reinzulegen.

Danke für die Infos bzgl. des Entwurmens :)

Was haben sie denn bei der Geburt gewogen, und wieviel heute? Ich würde es nur gerne mit meinen Aufzeichnungen vergleichen, reine Neugier?

Hallo noch einmal,

wir möchten die Welpen lieber zum Tierarzt mitnehmen für's entwurmen (anstatt nur abwiegen und das Mittel abholen) Damit er sie auch nochmal sieht und kontrollieren kann ob noch alles in Ordnung ist.

Dazu müssten wir sie natürlich von der Mutter wegnehmen auf 1-2 Stunden - je nachdem wie lange wir warten müssen etc.

Kann man das mit 14 Tagen schon problemlos machen? Oder besteht die Gefahr dass die Mutter sich danach anders verhält den Welpen oder uns gegenüber - so auf die Art "die lass ich nicht mehr ran weil die nehmen mir die Welpen weg" Weil dann lassen wir das lieber falls das Probleme machen könnte (und holen das Mittel nur ab)

LG

Warum denkst du, dass du die Mutter von den Welpen trennen müsstest, müsstest du sie zum TA bringen :confused: (Was wie schon erwähnt für eine Entwurmung nicht der Fall ist - Entwurmung und allgemeine Untersuchung, dafür braucht man keine vollausgestattete Praxis. Das geht mit Hausbesuch).

Hallo, sorry dass ich mich länger nicht gemeldet habe trotz offener Fragen.

Die Welpen hatten zwischen 400 und über 500 Gramm. Vorgestern lag es schon zwischen 800 und etwas über 1000 Gramm (die zwei die bei der Geburt schon größer waren, hatten auch nun am meisten Gewicht)

Wir haben nun nicht mehr jeden Tag gewogen.

Entwurmt werden sie heute, das Mittel haben wir schon zuhause. Haben es in flüssiger Form zum ins Maul spritzen bekommen.

LG

Oben