entwicklung von kind und hund?

die-mami

Super Knochen
hallo!

mein freund und ich haben gestern über die fortschritte von hund und kind gequatscht - und haben bemerkt dass die entwicklungsschübe eigentlich fast gleichzeitig kommen!
zB: unsre tochter hatte im sommer einen riesen schub bei körpergrösse und auch in der geistigen reife, gleichzeitig hatte unser hund auch einen schub- sie wurde vertrauensvoller und lies sich immer öfter von fremden streicheln.

das ist uns jetzt schon öfter aufgefallen, unsre erste überlegung dass dies vielleicht durch umwelteinflüsse (packt da rein was ihr wollt) entstanden wäre haben wir verworfen, 2 andere mädels die wir fast jeden tag sehen und mit denen unsere tochter gerne spielt haben ihre entwicklungsschübe zu anderen zeiten.

kann es wirklich sein dass die 2 schon so zusammengewöhnt sind dass einer dem anderen "nachzieht"? ich weis dass man das bei geschwistern öfters sehen kann, aber bei kind und hund?

hat irgendjemand von euch ähnliche beobachtungen gemacht und kann mir das vielleicht erklären? oder ist es nur zufall?

Oben