Enthornen von Ziegen

Pitri

Gesperrt
Super Knochen
Hi!

Unsere Ziegen sind alle vom Tierschutz und haben sie schon enthornt bekommen.
Habe jetzt gelesen, dass das schmerzhaft für die Tiere ist und auch verboten. Könnt ihr mir mehr darüber sagen?

Zuletzt bearbeitet:
aq2s1iopk9ieg93ui.jpg

Diese Ziegen sind nicht enthornt, die sind unbehornt - das heißt, sie sind schon so zur Welt gekommen. ;)

Mir persönlich gefallen auch die behornten besser - allerdings geht man in der Zucht immer mehr zu den hornlosen Rassen über :(.

ich bin mir nicht sicher, ob sie schon so zur welt kamen, denn die leute, die für die tiere verantwortlich sind, ham mir gsagt, dass sie enthornt wurden :confused:

Die eine Ziege, die groß am Bild ist, hat aber die typischen Knubbel für die hornlosen Tiere. Sind das Bunte Deutsche Edelziegen? Die gibt´s nämlich mit und ohne Horn.

Sollten sie wirklich enthornt worden sein, empfinde ich persönlich das auch als Riesenschweinerei. :mad: JA, das ist qualvoll und unnötig.

Die eine Ziege, die groß am Bild ist, hat aber die typischen Knubbel für die hornlosen Tiere. Sind das Bunte Deutsche Edelziegen? Die gibt´s nämlich mit und ohne Horn.

Sollten sie wirklich enthornt worden sein, empfinde ich persönlich das auch als Riesenschweinerei. :mad: JA, das ist qualvoll und unnötig.

Warum macht es den Ziegen weh? Ist das nicht das selbe wie wenn man eine Kuh enthornt?

naja wir haben sie vom tierschutz bekommen und kennen uns da nicht so aus, bin froh, dass sie anscheinend nicht enthornt worden sind ;)

keine ahnung, was für rassen das sind... find sie auf jeden fall voll knuffig, vor allem "meine" gassigehziege mecki :p

lg

Hallo,

wenn Du es genauer wissen willst, wende Dich bitte an den ÖBSZ (Österreichischer Bundesverband für Schafe und Ziegen) http://www.oebsz.at
Soweit ich weiß, war dort das Thema vor Kurzem erst sehr akutell. Es gab auch Untersuchungen gemeinsam mit der Vet.-med Uni.

Also verboten, bzw. gegen das Tierschutzgesetz ist die Enthornung auf jeden Fall nicht, da bin ich mir sicher! Die Enthornung dient zum Schutz der Tiere in der Gruppe und auch zum Schutz des Halters, wenn ich richtig informiert bin.
Aber frage einfach mal beim ÖBSZ genau nach!

lg
Nina

unsere tiere sind nicht enhornt, hab mich jetzt informiert :)

danke auf jeden fall für eure antworten... lg

das enthornen OHNE betäubung ist verboten - mit sedierung ist es erlaubt.

der nervus cornealis wird betäubt, so dass das tier es nicht spürt. da auch eine arterie und eine vene dort verlaufen, blutet das ganze. ich kenne auch 2 ziegen, die enthornt wurden - aus sicherheitsgründen. bei denen wurde das allerdings unter vollnarkose gemacht.

Oben