Entgiftungserscheinungen eurer Hunde

nessiundaron

Super Knochen
Hey!

Mich würde interessieren welche Entgiftungserscheinungen eure Hunde zeigen, seit wann und wie lange es angehalten hat?

Also wir barfen jetzt seit ca. 2 Wochen und ich hab nach den ersten Tagen bemerkt, dass mein Rüde heiße Ohren hat, ne eher trockene und warme Nase, vom Allgemeinzustand her sehr ruhig geworden ist (also nicht mehr so oft aufgedreht und quietschend), und einen starken Eigengeruch entwickelt hat. Auch der Kot ist schleimig überzogen-wechselt von hellbraun bis dunkel und was wirklich arg ist: Er setzt zwar mehrnmals täglich was ab jedoch nur ein Zehntel von der Menge die er sonst gemacht hat (wenn nicht sogar weniger).-Is das normal?

Mal schaun wie lange das anhält-schmecken scheint es ihm gut nur beim Gemüse- und Obstgatsch muss ich halt immer noch trickseln und was Leckeres untermischen;)

lg

hi,
ich kann dich beruhigen,all diese symptome werden im rohfüttererforum als entgiftungszeichen genannt.
manche hunde haben alle,so wie deiner,manche gar keine.
ich denke,es dauert schon seine zeit,bis der organismus alles ausgeschieden hat,was nicht unbedingt gut für ihn ist!!!
lg,irene und die filas

Hey!

Ja ich weiß. Er ist halt schon 10 Jahre, da hat sich sicher einiges angesammelt. Bin mal gespannt wie lange es anhält. Er scheint relativ glücklich zu sein mit dem neuen Futter, allerdings wird er net richtig satt und will andauernd Nachschub.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass er sehr viele Häppchen-Mahlzeiten bekommt. Werde das ganze jetzt auf 2 Fixmahlzeiten beschränken dann kommt er nicht dauernd betteln...

lg

Hi,
du könntest ihm ja auch was Homöopathisches geben, was die Entgiftung unterstützt, Mariendistel z.B. hilft der Leber bei der Entgiftung und auch bei der regeneration der Leberzellen, frag doch mal nen Tierheilpraktiker, ob er dir da helfen kann. Diesen schleimigen Kot hatte Kida auch und Aiko hat über die Haut entgiftet (hat kleine Pickel bekommen). Achja Aiko war in den ersten Wochen regelrecht hysterisch, kaum auszuhalten, ich glaub das war auch ein Entgiftungssymptom jetzt ist sie wieder normal, vielleicht ein wenig wacher und verspielter als vorher mit Trockenfutter, aber das ist ok. Solange er munter ist und glücklich würd ich mir da nicht allzu große Sorgen machen.

hi,
also mariendistelkapseln als hilfe für die leber kannst ihm auf jeden fall geben,
schaden nicht!!
auch ohne tierheilpraktiker.
lg,irene und die filas

Auch der Kot ist schleimig überzogen-wechselt von hellbraun bis dunkel und was wirklich arg ist: Er setzt zwar mehrnmals täglich was ab jedoch nur ein Zehntel von der Menge die er sonst gemacht hat (wenn nicht sogar weniger).-Is das normal?

Mal schaun wie lange das anhält-schmecken scheint es ihm gut nur beim Gemüse- und Obstgatsch muss ich halt immer noch trickseln und was Leckeres untermischen;)
lg

Farbe des Kotes braucht dich nicht zu beunruhigen, kommt auf die Art des Fleisches an das du barfst. Die geringe Menge des Kotes ist positiv, zeigt es doch dass das Futter gut verwertet wird.;)

Wenn bei deinem Rüden trotz ausreichender Menge kein Sättigungsgefühl aufkommt, versuch sein Futter nach Möglichkeit etwas zu verdünnen.

Meine zwei bekommen je nach Bedarf zwischen 400 und 800 dag / Tag.
Damit sie bei geringerer Menge Fleisch nicht mit fast leerem Magen den Napf verlassen gibt's dann einen 1/4 bis 1/2 Liter warmes Wasser übers Fleisch.
Diese ''Fleischsuppe'' füllt den Magen und Gemüse sowie Obst läßt sich leicht darin ''verstecken''.:o:D

Hey!

Danke euch allen für die Tipps. ich weiß nun auch dass meiner auf jeden fall kein Süßer ist. Bananengatsch mag er überhaupt nit obwohl ich ihm extra Fleisch mitrunterpüriere....

Er steht da eher auf Gemüse....ich hab halt nur etwas Angst dass er mir zu wenig Grünzeugs kriegt da er hin und wieder Tage hat wo er von dem nichts anrührt....Glaubt ihr ist das sehr schlimm oder legt sich das mit der Zeit?

Kot sieht schon sehr viel besser aus übrigens. Sein extremer Körpergeruch ist auch etwas zurückgegangen, Ohren und Pfoten sind aber nach wie vor sehr warm...

lg

Hey!

Danke euch allen für die Tipps. ich weiß nun auch dass meiner auf jeden fall kein Süßer ist. Bananengatsch mag er überhaupt nit obwohl ich ihm extra Fleisch mitrunterpüriere....

Er steht da eher auf Gemüse....ich hab halt nur etwas Angst dass er mir zu wenig Grünzeugs kriegt da er hin und wieder Tage hat wo er von dem nichts anrührt....Glaubt ihr ist das sehr schlimm oder legt sich das mit der Zeit?

Kot sieht schon sehr viel besser aus übrigens. Sein extremer Körpergeruch ist auch etwas zurückgegangen, Ohren und Pfoten sind aber nach wie vor sehr warm...

lg

Das legt sich mit der Zeit, da müssen sich die Hunde auch erst dran gewöhnen, unsere mochten es am Anfang auch erst gar nicht. Banane und Birne mochten unsere auch überhaupt nicht, mittlerweile pürier ich es einfach zusammen mit dem Gemüse und so schmeckt ihnen das auch, also getrennt essen sie das auch nicht. Versuch erstmal ein bisschen davon unter das Gemüse zu mischen, so das er sich daran gewöhnen kann. Mit der Zeit findest du auch raus, wie er sein Gemüse am liebsten mag. Ich hab erstmal mit Karotten, Erbsen, Apfel und Salat angefangen (Spinat gabs auch mal), mittlerweile kann man da so ziemlich alles reintun, wenn sie etwas nicht kennen kommt es erstmal in kleinen Mengen rein. Nur Blumenkohl mögen sie nicht besonders, kommt aber ab und zu mal rein in kleinen Mengen, Brokkolie mögen sie sehr gerne, letztens hab ich auch mal ein wenig Spargel mit rein gemixt, kam auch ganz gut. Ist alles gewöhnungssache bei uns und das spielt sich mit der Zeit auch ein, wir machen das jetzt seit ca. 2 Jahren und sie fressen ihr Gemüse ohne großartig zu meckern, am anfang musste ich sie überreden.

Oben