!! Entflohen am Sonntag???

kambili

Super Knochen
Hallo zusammen,

meine Schwester hat heute einen etwas verwahrlosten Hund gefunden, er ist leider nicht gechippt und sie hat jetzt mit dem Tierheim ausgemacht das er erstmal bei ihr bleibt und wenn sich jemand meldet sie den Hund abgibt.

Grad eben hat sie festgestellt das er Flöhe hat, was tun, heute am Sonntag? Hab ihr jetzt geraten einen TA anzurufen, Notfallmäßig, und sich da was zu holen?

Sonst jemand Tipps?

In die Apotheke mit Bereitschaftsdienst (am besten vorher anrufen, ob lagernd) und Frontline holen. Aber ich denke, er wird's auch bis morgen mit Flöhen überleben.

Apotheke mit Wochenenddienst - gibt es sowas bei Euch? Kann das Tierheim vielleicht mit Flohmittel aushelfen?

sollte er sich baden lassen - rein in die dusche, lauwarm naßmachen, mit den händen, kamm durchsuchen. ich hab die erfahrung gemacht (nach ta-besuch hatten auch wir begleiter), daß naße flöhe nicht wegspringen, sondern 'verklebt' liegenbleiben und sich so absammeln und zerdrücken lassen.
ev. auch knoblauchzehe einweichen und das knoblauch-wasser unters futter mischen.
chemisch, falls vorhanden exspot oder advantix spot-on-lösung.haben bei uns gewünschten erfolg gebracht.

wünsch euch alles gute, hoffentlich habt ihr eine ruhige nacht und der hund kann recht bald in sein zuhause zurück.

Das sicher, aber vielleicht sind Hunde bei der Schwester und da hätte ich keinen Bock, mir Flöhe ins Haus zu holen:o

Du musst so oder so davon ausgehen, dass du dir die einschleppst. Die kann man schon mit der eigenen Kleidung in die Wohnung bringen. Um gründliches Entflohen wird man da so oder so nicht herumkommen.
(und Auto nicht vergessen!)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Tipps. Meine Schwester hat noch eine TA gefunden er Notbereitschaft hatte. Blöd hier am Land, man hat echt ewig weite Strecken vor sich.
Das arme Kerlchen war total abgemagert, verfloht, verfiltzt etc.
Sie päppelt ihn jetzt erstmal auf, Tierheim ist ja informiert und wer weiß, vielleicht darf er bleiben.

solche beiträge les ich gern :p das schicksal hat die wohl zusammengebracht.
die äußerlichen blessuren sind bald vergangenheit, die seele braucht mehr pflege:)

wieviele haben ihn übersehn, weggeschaut, ihr ziel vor augen gehabt, egal, daß der kleine fürsorge gebraucht hat.
:angel:
hut ab und respekt!
wünsch euch alles gute, viel spaß.

Oben