Entfernung einer "Zyste"...jemand Erfahrung?

Speervogel

Super Knochen
Hallo.

Also, ich war gestern mit Finn bei der TÄ, weil er seit längerer Zeit eine seltsame Kruste am Schenkel hat, die nicht und nicht heilen will. Und einen komischen Knubbel unter der Haut beim Schulterblatt.
Letzteres ist wahrscheinlich nur eine harmlose Talgdrüse, aber was genau diese Kruste ist, wusste die TÄ auch nicht.
Sie empfiehlt eine Operation. Also, unter Vollnarkose wird die seltsame Kruste entfernt - und, wo man schon dabei ist, die Talgdrüse auch gleich.
Die "Zyste" oder was immer das ist, wird dann eingeschickt.

Ich bin mir aber irgendwie so unsicher...ich mein, es stimmt schon, er ist jung und fit - aber eine Vollnarkose ist halt schon immer ein Risiko.
Sie hat zwar gesagt, dass es eine ist, die man mittels Gegenspritze sofort aufheben kann...aber ich hab irgendwie trotzdem Angst.

Hat wer Erfahrung mit sowas ...und kann mir eventuell ein bisserl Mut machen?

Vielleicht schau ich auch noch zu einer anderen TÄ, kann ja sein, dass die erkennt, was das ist...

OP-Termin ist jedenfalls Freitag.

Also ich würd noch zu 10 anderen TÄ laufen bevor ich den Hund wegen einem nichtverheilenden Kratzer in Narkose leg. Wenn die anderen das auch sagen dann ja, aber sonst nicht.

Sie hat zwar gesagt, dass es eine ist, die man mittels Gegenspritze sofort aufheben kann...aber ich hab irgendwie trotzdem Angst.
.

Die will doch nicht etwa nur ein Relaxans verwenden? In dem FAll würde sich der Hund nämlich so entspannen, dass er aussieht, wie in Narkose, spürt aber allles.

BB,
Tanja

Geh doch zu einem anderen TA auch noch, hm?! :o
Nicht dass die völlig umsonst am Finn herumschnipselt....

Ich drück euch die Daumen, dass gar nicht operiert werden muß! :)

Eine nichtverheilende Wunde ist immer suspekt und gehört auf alle Fälle abgeklärt. (durch Hautprobe)
wegen dem Knubbel, schau mal, ob er verschieblich ist, oder fest sitzt. Läßt er sich leicht ertasten als Ganzes oder nicht.

lg Andrea

Ich persönlich würde dir auch mal empfeheln eine Naturheilkundliche Behandlung und untersuchung ins auge zu fassen..

Denn oftmals können die eher rauskriegen was dem Hund fehlt und was diese Kruste sein kann.. ;)

Die will doch nicht etwa nur ein Relaxans verwenden? In dem FAll würde sich der Hund nämlich so entspannen, dass er aussieht, wie in Narkose, spürt aber allles.

BB,
Tanja

Ne es gibt wohl mittlerweile Narkosemittel, die den Hund ganz normal narkotisieren, also ohne schmerzen etc zu spüren, aber nach der OP wird dann sofort ein Gegenmittel gespritzt..

Eine nichtverheilende Wunde ist immer suspekt und gehört auf alle Fälle abgeklärt. (durch Hautprobe)
wegen dem Knubbel, schau mal, ob er verschieblich ist, oder fest sitzt. Läßt er sich leicht ertasten als Ganzes oder nicht.

lg Andrea

Das mit der Hautprobe ist halt blöd. TÄ hat gemeint, wenn sie da die Hälfte rausschneidet und einschickt und es stellt sich heraus, es ist was Bösartiges, müssma eh operieren.

Andererseits...wenn's gutartig wär, könnt man uns ja die OP sparen...:confused:

Ja, den Knubbel kann man als ganzes ertasten, auch verschieben. Da mach ich mir jetzt nimmer so viel Sorgen. Schmerzen verursacht er auch nicht, weder durch berühren verschieben, noch auf Druck. Dürft also wirklich ein eher harmloser Pustel sein.
Die TÄ hat trotzdem gemeint, wenn sie schon dabei ist, nimmt sie das auch gleich raus. Kostet halt 20 mehr...:eek:

Ich weiß auch nicht.

Hab da sehr gemischte Gefühle...vielleicht ist sie ja nur aufs Geld aus?
Weiß nicht was das is, schneid ma besser raus...:confused:

Bin jedenfalls sehr gespannt, was der andere Arzt dazu sagt.

Kann vielleicht noch wer einen guten TA empfehlen, der sich mit so Hautgeschichten auskennt und öffentlich gut zu erreichen ist??

Jap das ist genau meine Meinung und das ist auch eine der ehrlichen Gründe warum mich mein TA seit drei Jahren nichtmehr gesehn hat..

Naja, aber es ist ja immer der Zweifel da...

Was ist, wenn dieses wasauchimmer wirklich bösartig ist und später Probleme macht, die ich mit einer OP jetzt verhindern könnte??

Kann ich dann damit leben, dass ich die Gesundheit meines Hundes auf dem Gewissen habe?

Naja, aber es ist ja immer der Zweifel da...

Was ist, wenn dieses wasauchimmer wirklich bösartig ist und später Probleme macht, die ich mit einer OP jetzt verhindern könnte??

Kann ich dann damit leben, dass ich die Gesundheit meines Hundes auf dem Gewissen habe?

es sagt ja keiner, dass man es unbehandelt lassen muss.. Ich für meinen Teil behandle und lasse homöopathisch untersuchen...

Aber ich habe schon mitgekriegt das dies in Ö net so einfach sein soll :confused:

Aaaalso, waren gestern in der Tierklinik Breitensee.
Hab aber nix gesagt, von wegen, das ist schon angeschaut worden oder so, einfach, weil ich die unverfälschte Meinung hören wollte.

Und, oh Wunder, die TÄ dort hat 1:1 das gleiche gesagt, wie meine.

Wir werden also am Freitag zu Mittag operieren gehen.

Und mir gehts dank der 2. Meinung schon viel besser, die TÄ hat mir ein bisserl Mut gemacht und ein wahnsinnig großer oder komplizierter Eingriff ist es ja gsd nicht.

@ Tanja: Das mit dem Relaxan hab ich auch nachgefragt. Hat sie gesagt, das ist ein Blödsinn, kein normaler Tierarzt würde so etwas als Narkose verwenden.
Und außerdem bin ich bei meiner TÄ eh in den besten Händen. :)

So weit, so gut. Der Abholservice nach der OP ist auch schon organisiert. Eigentlich kann nichts mehr schief gehen...

super..... ich würde ihn aber nicht wachspritzen lassen.....
Ich hab das mal bei Mundl machen lassen und dachte echt, der fällt mich gleich an..... der stand so neben sich.....grausam war das.....:(

Das ist eh nur als Sicherheit gedacht, falls irgendwas nicht nach Plan verlaufen sollte - bei einem so kleinen Eingriff gsd sehr unwahrscheinlich.

Freitag Mittag also, ok, das muß ich wissen wegen dem Daumen drücken..... ;)

Wird alles gut gehen, ich denk an euch! :)

Freitag Mittag also, ok, das muß ich wissen wegen dem Daumen drücken..... ;)

Wird alles gut gehen, ich denk an euch! :)

Danke danke danke, das ist so lieb von Dir!

Ich hab leider kein Foto, wo er dankbar dreinschaut (warum nur?) aber wenigstens eins, wo Du Dir ein bisserl vorstellen kannst, wem Du da die Daumen drückst. :)

Oben