Enteroferment rezeptpflichtig!

• Ersteller Ersteller salinoa2000
  • Erstellt am Erstellt am
S

salinoa2000

Guest
Seit kurzem ist das Probiotikum "Enteroferment Pulver für Tiere" in österreichischen Apotheken nicht mehr ohne Rezept erhältlich.
Daher: Entweder gleich beim TA holen oder Rezept (sechs Monate gültig) vom TA in die Apotheke mitbringen. ;)

oder einsetzen und sagen, dass du das rezept später nachbringst:D

wenns wirklich dringend ist, drücken die meisten ein auge zu:)

wirklich jetzt? :eek:

Ich hab früher schon davon gehört, dass manche Apotheken es nur gegen Rezept hergeben, ich habs bisher immer ohne bekommen.

Doof!!!

Ich hol es immer bei meiner TÄ. Mit Hunden. Bei der gelegenheit kann ich sie dann auf die Waage stellen und sie sehn das ein TA auch was ganz langwieliges sein kann:)

wirklich jetzt? :eek:

Ich hab früher schon davon gehört, dass manche Apotheken es nur gegen Rezept hergeben, ich habs bisher immer ohne bekommen.

Doof!!!
Ja. Hat aber einen triftigen Grund: Enteroferment u.a. Vet.Präparate werden hauptsächlich in der Landwirtschaft für Kälber und Ferkel verwendet. Viel zu viele Bauern "behandeln" ihre Tiere selbst, ohne wenigstens im Notfall einen TA zuzuziehen. Durch die Rezeptpflicht sollten sie zumindest dazu genötigt werden.

Ich hols mir in Zukunft halt beim TA oder lass mir von ihm ein Rezept ausstellen, das dann ohnehin ein halbes Jahr zur mehrfachen Verwendung gültig ist. Die Apotheker müssen jetzt sogar über die Abgabe Buch führen ...
Seit wir barfen hammas aber eh nimmer gebraucht. :p

Das blöde dran ist dann wenn´s akut ist so wie bei mir damals war! Da hab ich dann mit der Apothekerin bei uns zu streiten begonnen. Denn SA früh Luna - Durchfall - mein TA net erreichbar - ErsatzTA in Urlaub - andere TA in der Gegend geh ich net hin. Vormittag in die Apotheke, sagt die aufeinmal, daß sie mir das ohne Rezept net geben kann, na der hab ich dann was erzählt:mad:
Es ist einerseits schon gut wegen Rezeptpflicht wegen der ganzen Bauern und so, aber bei einem Notfall könnten´s schon eine Ausnahme machen.
Mir hat diese Apothekerin es erst gegeben, nachdem ich sie dann angeschnauzt habe und gefragt habe, warum denn Milchsäure auf einmal nur mehr auf Rezept rausgegeben wird!
Ich hab dann sowieso zum TA müssen weil der Durchfall nach 3 Tagen noch immer net weg war (sie hat da einen Virus erwischt) aber ohne Enteroferment wär sie ausgeronnen!

Es soll jetzt aber auch gegen Durchfall super Tabletten geben die sehr gut helfen und ein 1/2 bis 1 Jahr haltbar sind. Für Notfälle könnte man sich ja beim TA welche mitnehmen. Habe mir das auch schon überlegt.
Aber 1. bin ich echt froh dass meine sehr, sehr selten wirklich Durfall hat 2. nehmen wir wenns wirklich mal ist dann noch die altbewehrten Kohletabletten und wenns mal ganz schlimm sein sollte (war in den letzten 6 Jahren noch nie) dann ist mein TA gsd auch am WE immer erreichbar.

Uii....dann dauert es sicherlich auch net lang bis es hier auch nur noch auf Rezept gibt. Ich würde es für die Notfälle immer parat haben, so mache ich es, allerdings muss ich immer gleich einen ganzen Karton bestellen (600g) und es ist nur noch bis Januar 2007 haltbar!! Gibt ihr es auch wenn es kurz abgelaufen ist?? :confused:

Ja. Hat aber einen triftigen Grund: Enteroferment u.a. Vet.Präparate werden hauptsächlich in der Landwirtschaft für Kälber und Ferkel verwendet. Viel zu viele Bauern "behandeln" ihre Tiere selbst, ohne wenigstens im Notfall einen TA zuzuziehen. Durch die Rezeptpflicht sollten sie zumindest dazu genötigt werden.

Ich hols mir in Zukunft halt beim TA oder lass mir von ihm ein Rezept ausstellen, das dann ohnehin ein halbes Jahr zur mehrfachen Verwendung gültig ist. Die Apotheker müssen jetzt sogar über die Abgabe Buch führen ...
Seit wir barfen hammas aber eh nimmer gebraucht. :p

Genau das wurde mir auch in der Apotheke beim Donauzentrum gesagt. Habs nur wiederwillig ausgehändigt bekommen... das war mittlerweile schon wieder vor ca. nem halben Jahr. Auch wenn ichs so gut wie nie brauch, daheim haben beruhigt schon und mein altes war schon abgelaufen und ich wollt halt ein neues. Hat mich damals schon geärgert befragt zu werden wofür blablabla... wie in nem Verhör!

Auch gut wenn es jetzt rezeptpflichtig ist.
Ich habe immer die seltsame Erfahrung gemacht wenn ich ein rezeptfplichtiges Menschen-Medikament für meine Hündin gebraucht habe und ich dann geantwortet habe hab kein Rezept, ist für meinen Hund, kam also AW immer ach so und die hätten mir ziemlich alles verkauft.
LG Jenny

Oben