Enten???

Franco

Anfänger Knochen
Ich habe mir vor einigen Wochen auf dem Markt (Mallorca) zwei Enten geholt. Sie haben einfach nur süß ausgesehen :) . Die beiden haben ein eigenes Gehege wo Schatten Plätze ein kleiner Teich mit Bachlauf und eine Hütte ist. Da ich mich aber nicht mit Enten auskenne wollte ich einfach mal einige fragen an Euch stellen. Was essen Enten außer das Fertig zeug aus dem Laden? Woran erkenne ich Junge & Mädchen? Brauchen die auch Spielzeug ( Beschäftigung ) :confused:

Das sind lauf Enten aber platz zum flattern haben die beiden schon. Die hocken nicht in so einen kleinen Käfig. Das ganze hat schon seine Größe ich meine nur wenn sie fliegen könnten können sie das auch darin tun.

Sehr lieb von dir, wieder einmal!
Sie haben es sicher bei dir gut.
Ob Weibchen oder Männchen kann man bei Laufenten z.B. gar nicht, nur der TA. Bei normalen Enten ist es so, dass Männchen 'schöner' sind, klarere Farben haben, und Weibchen eher farblos (bräunlich) sind.

Erpel haben am Popo so eine Locke - die haben die Mädis nie. Auf diese Weise kann man auch bei nicht wildfarbigen Tieren das Geschlecht bestimmen!

Ist es wahr das Enten auch Lebend Futter bekommen?
Würmer, Schenken und so ein Zeug :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Super dann habe ich junge und Mädchen.
Wie stets denn bei denn beiden mit Spielen?
Ich meine müsste ich mit den spielen :confused: .
Wie es jetzt zum Beispiel bei Hund und Katze ist.
Ich meine ja nur weil Vögel ja auch eine Beschäftigung brauchen die hocken ja auch nicht nur dumm im Käfig rum :rolleyes: .

Franco schrieb:

So weit ich weiß halten sich viele leute die laufenten extra deshalb,um die "Lästigen schnecken" loszuwerden.

was hast du denn gedacht,was die enten in freier wildbahn fressen? körner? :rolleyes:

Lara1982 schrieb:
So weit ich weiß halten sich viele leute die laufenten extra deshalb,um die "Lästigen schnecken" loszuwerden.

was hast du denn gedacht,was die enten in freier wildbahn fressen? körner? :rolleyes:

Eigentlich habe ich wie ich ja zugeben muß nicht darüber nachgedacht was die so Fressen. :rolleyes:
Wo bekomme ich denn so was? Oder reicht den das gekaufte Futter auch?

die ideale mischung für indische laufenten ist maisbruch,weizen und gerste.dazu salate,gekochtes (ungesalzenes ) gemüse,reis,nudeln und obst.
die sollten jetzt auch in die mauser kommen,da kannst du mit bierhefe den gefiederwechsel unterstützen.
garnelen,kleine krebs,würmer....muß nicht lebend sein,fische und anderes wassergetier ist natürlich auch anch ihrem geschmack.
bei uns werden sie wegen der nacktschneckenvertilgung gerne gehalten.
fliegen können sie nicht,deshalb sollten sie abends in einen versperrbaren stall.ich weiss nicht,was es bei euch an raubzeig gibt.
marder und fuchs sind die größten feinde.
die eier kannst verkochen.
viel spaß und das ist die ULTIMATIVE informationsseite über laufenten:
http://www.laufenten.de
lg
gabi

ps:laufis.de und laufenten.de haben denselben webmaster.... ;)

Franco schrieb:
Ich habe mir vor einigen Wochen auf dem Markt (Mallorca) zwei Enten geholt. Sie haben einfach nur süß ausgesehen :) .
Also... du hast definitiv Laufenten (so wie die beiden am Foto rechts hinten?)
enten5nu.jpg

Franco schrieb:
Was essen Enten außer das Fertig zeug aus dem Laden?
Ich kenn' kein "Fertigzeug" aus dem Laden... :) aber dazu hat dir cosima ja auch schon ausführlich geantwortet.
Unsere bekommen u.a. Salat, Mais, Nudeln. Sehr gerne haben sie natürlich auch eingeweichtes Brot, was es aber seltener gibt.

Franco schrieb:
Brauchen die auch Spielzeug ( Beschäftigung ) :confused:
Nein, das brauchen sie nicht. Wichtig ist, dass sie viel Platz haben!

Franco schrieb:
Ja natürlich! Aber das suchen sie sich schon selbst (so sie den richtigen Platz dafür haben). Du wirst dich noch wundern... bei unseren Enten hat sich mal eine Maus zu nahe herangeschlichen - von ihr ist nicht viel übrig geblieben!
Was sie besonders lieben: Grab' jede Woche mal ein Stück ihres Geheges um - da finden sie jede Menge an Würmern, Käfern und sonstigem Getier. (Aber aufpassen - sie sind dann so gierig, dass du aufpassen musst, wo du mit dem Spaten hinstichst!)

JuLii schrieb:
Und wo haben die Enten Platz zum Fliegen? :confused: :confused:
Den finden sie auch (ich meine jetzt unsere Stummenten); auch wenn die Flügel gestutzt sind -und das nur, weil wir schon mal die ein oder andere Ente eine Straße weiter zurückholen mussten- unsere Mädels fliegen trotzdem über jeden Zaun. Und am schönsten ist's natürlich, im Pool zu plantschen. ;)

Viel Spaß mit den beiden! :)
lg, Petra

@Bauxerl..........sind das deine?
ich hab seit 6 jahren laufis,moschusenten und auch hühner...
:)
055b.m.jpg

mutter mit kindern
047f.m.jpg

lg
gabi

Hallo
Danke für die vielen Antworten. Haben mir echt weitergeholfen. Ich weiß jetzt auch das ich wohl keine Laufenten habe. Meine sehen eher so aus wie die von bauxerl (im Vordergrund).
So aufrecht wie die beiden im Hintergrund habe ich sie noch nie Gesehen.
Eure sind ja echt süß wusste gar nicht das es so viel Leute gibt die Enten zum Spaß halten.
Ich fine es echt lustig wenn die beiden gehen der Watschelige gang. Ist das nicht Schön??
Ich weiß Ihr kennt das sicher schon alles aber es ist einfach toll die beiden zu beobachten.
Ich habe gesehen das Ihr alle so viele Enten haltet sollte ich mir noch welche dabei holen?
Ich habe ein Nachbar ( Mallorcina) von mir gefragt was das für Enten sind. Der hatte aber nur Kochrezepte für mich. Konnte gar nicht verstehen das die nicht Gegessen werden sollen :mad: .
Ich möchte Euch auch Bilder von meinen zeigen. Aber wie macht Ihr das :confused:

wenn ich mir dein avatar anschau,dann ist das dunkle eventuell ein laufentenmix (das ist auch der erpel,hmm?) und das andere ist auch eine mix ente.
da kanns eventuell sein,dass sie wirklich fliegen können.
meinen moschusdamen muß ich die flügel stutzen.ich mach das aber nur auf einer seite.
ich lieeebe mein geflügel.hätt ich nie geglaubt,aber sie zu beobachten ist richtig entspannend und dann geh ich immer mit leckerlis nach hinten (auch weissbrot ist sehhhr begehrt),bachflohkrebse und die schnatterer sind nicht zu halten.
da picken sie mir auch mal auf den zehen herum.
der moschuserpel ist handzahm und wenn ich putzibär ruf,kommt er schon angewatschelt.
allerdings ist er wasserschau.....lolllll.....er macht zwar die typischen putzbewegungen,aber nimmt das wasser nur aus dem kübel und blendend weiss ist er nur im winter,wenn er durch den schnee rutschen muß..gggg

jaja...sie sind schon entzückende wesen.
obwohl laufenten eigentlich wildtiere sind.sie sind weder große streicheleinheiten empfänger und spielen gibts nicht.fressen,schlafen,balzen und vermehren....DAS ist ihr leben.....ggggg

es gibt auch nur eine kakaduart,die in freier natur spielt.
so sinds,die vögel.
lg
gabi

ps:bitte ganz,ganz wichtig:nieeeeeeee gesalzenes geben!!!!
sie können das nicht ausscheiden.
wers nicht weiss:das weisse gupferl auf dem geflügelkot ist quasi der urin.
und wenn sie zuviel salz bekommen,dann versagen die nieren irgendwann.
bei geflügel,das geschlachtet wird,fällt das nicht ins gewicht,denn die werden nicht so alt,dass es dem halter auffällt.

Ich habe da noch einige frage wegen den Eiern.
Kann ich die wie Hühnereier verarbeiten?
Sind die vom Geschmack anders?
Wie alt sind Enten wenn sie das erste mal Eier legen?
Und sollte ich sie denen sofort wegnehmen wenn ich kein Küken möchte?

die eierschale ist dicker,also mußt du sie länger kochen.der dotteranteil ist größer und wenn du keine kükis willst,dann nimm sie weg.
meine laufis haben mit einem halben jahr zu legen angefangen.im winter.
in der mauser hören sie meist mit legen auf und auch wenn sie in brütlaune ist,legt die ente auch nicht mehr.
lg
gabi

Oben