Hallo Betz,
war einmal auf einer Mollosser-Clubschau, auf der auch Möpse und Engl. Bulldog ausgestellt wurden. Die Schau fand draußen statt und es war sehr heiß. Ich mag diese Rasse, weil wir selber Bordeauxdoggen haben
(aber schöne bewegliche Tiere, die Spaß am Rennen und Toben haben). Ich fand eine Engl. Bulldog-Züchterin, die auch wie wir bei der Hitze mit ihren Hunden Gassi gehen konnte, ohne das die Tiere an Luftmangel zugrunde gegangen wären. Wir gingen ein Stück gemeinsam und ich sprach sie darauf an. Sie sagte, daß sie bei ihren Tieren mehr Wert auf Gesundheit, denn auf Schönheit legt. Die Tiere waren schlank, der Fang etwas länglich, sodaß die Atmung nicht beeinträchtigt war. Inwieweit diese Tiere ansonsten gesund waren ( schlechtes Kotabsetzen durch gezielt gezüchtete verkümmerte Rute), Herzprobleme usw. vermag ich nicht zu sagen. Diese Dame war aber die Einzige, die mir positiv in den Züchterreihen durch wenigstens gut atmende Tiere auffiel. Außerdem fand ich sie auch noch wirklich sehr hübsch, zumal sie auch sehr agil waren.
Vielleicht suchst Du gezielt erst einmal nach solchen Tieren und kannst dann über weitere Krankheitsbilder befragen.
Aber welcher heute gezüchtete Hund hat nicht viele Probleme (Dalmatiner häufig taub, Schäferhund - HD, Molosser - HD,ED und teilweise Herz,Dackel- Dackellähme usw. und so fort. Ist ein langer Reigen. Selbst Mischlinge sind häufig von all diesen Krankheiten befallen, da sie ja meist Rasseeltern hatten.
Gruß Gundula