Englisch verbessern/lernen

Aranis

Medium Knochen
Hallo zusammen!

Habe eine kurze Frage und zwar: Ich mache mit paar anderen Kollegen und Kolleginnen die Matura nach. Da unsere Englischkenntnisse doch etwas eingerostet sind, würden wir die gerne verbessern.

Gibt es in Raum Wien eine Möglichkeit, sich einfach mit anderen zu treffen und in Englisch zu plaudern und zu üben? Im Idealfall soll das ganze einfach nur aus Spass statt finden und kein Geld kosten (damit meine ich Unterrichtskosten, mal zum essen/trinken einladen ist absolut kein Problem und natürlich voll in Ordnung). Dachte sowas wie ein Englischesrestaurant, wo man "Kultur" austauschen kann. Es kann auch eine einzelne Person sein, die einfach gerne mal Englisch plaudert weil sie es gut kann.

Wäre für Tipps und Hinweise dankbar!

Lg

Aranis

Vielleicht ein Abend im Molly Darcy's oder einem anderen Irischen oder Englischen Pub in Wien - ich glaube schon, dass man da Leute treffen kann, mit denen man sich auf Englisch unterhalten kann.
Und mit 1-2 Guinness geht es noch besser....

Vielleicht ein Abend im Molly Darcy's oder einem anderen Irischen oder Englischen Pub in Wien - ich glaube schon, dass man da Leute treffen kann, mit denen man sich auf Englisch unterhalten kann.
Und mit 1-2 Guinness geht es noch besser....

Ja, die Idee hat ich auch, nur bei sowas weiss man nie es dort überhaupt englischsprachige Leute gibt und ob diese das überhaupt wollen. Der Gedanke war ja eher der, da man doch ständig sprechen sollte um Praxis zu bekommen, das man sich häufiger trifft, sich austauscht etc. Deswegen wäre immer die selben Gesprächspartner mit einer kleinen Varianz wohl besser, weil sonst muss man sich immer neu "abtasten".

Hoffte sowas wie Kulturverein oder ähnliches, wo man gezielt sich austauschen könnte. Nur hätte bisweilen nichts gefunden.

Danke!

Lg

Aranis

Spielst du irgendein Computerspiel? Meistens redet man da englisch über dem Server (weils international ist).

Ansonsten könnt ihr auch üben ohne einen native Speaker dabei zu haben indem ihr einfach untereinander nur mehr englisch spricht.

Vom Verständnis her hilft es auch sich Filme/Serien etc in Original anzusehen und halt Bücher auf englisch zu lesen.

Native Speaker wäre nur sehr von Vorteil wenn der euch dauernd korrigiert, wenn ihr einen Fehler macht. Das wird aber sowieso nie der Fall sein. Also könnt ihr genausogut einfach untereinander in englisch reden.

Wennst sehr verzweifelt bist könntest mich auch anrufen und wir quatschen ne Runde auf englisch (red ich sowieso mehr wie deutsch schon am Tag verteilt), wobei ich da keine gute Wahl wäre, weil ich aufgrund meiner Freunde ziemlich im Ami Slang rede und nicht dieses schöne gestochene Schulenglisch, dass sicherlich verlangt wird bei der Matura. :o

Geht einfach in so ein Pub und redet die ganze Zeit englisch. Ihr könntet genauso Touristen von wo anders sein und deswegen englisch reden, also nur keine Scheu. :)

Als ich Matura gemacht hab, haben wir die Wochen davor nur mehr englisch miteinander gesprochen, im Cafe, beim telefonieren, am WE im Stammlokal, in der Schule, beim spazieren gehen... Es war lustig und es hat uns seeehr geholfen, vor allem dieses "einfach drauf los zu plappern", egal ob mit oder ohne, hauptsache reden, das war wichtig :D

Danke erstmal für die ganzen Tipps!

Ja das mit einfach drauf los plaudern, habe ich mir auch schon überlegt, nur das Problem an der Sache ist derzeit noch, das ich einfach viel vergessen. Ich mache grammatikalischer Fehler, wo ich halt die Hoffnung hatte, das mir jemand der gut Englisch spricht auf die Finger klopft, sowie viele Vokabeln vergessen, was das ganze noch erschwert.

Aber wir werden das vielleicht mal ausprobieren, ist vielleicht nicht so unklug. Nur ist halt dann das Problem, wenn man nicht weiter weiss und keiner in der Gruppe kann weiterhelfen, steht man erst an *g*.

Es gibt zwar eine Seite wo man Native Speaker suchen kann, habe ich auch schon versucht nur die Resonanz ist nicht wirklich groß. Es ist zwar eh noch nicht so dringend, da ich die Prüfung erst im Sommer habe, nur was ich erledigt habe, habe ich erledigt. Ich gehe lieber zur Prüfung mit dem Gewissen, ich kann eh alles, als mit einen mulmigen Gefühl.

Lg

Aranis

schau mal auf http://www.busuu.com, das ist eine geniale Lern-Seite.
LG
admin1

Ah vielen dank, ist so ähnlich wie diese hier: http://www.mylanguageexchange.com/

Vielleicht habe ich bei der Seite mehr Erfolg, weil auf der anderen gibt es zwar viel Auswahl, aber es meldet sich keiner.

Falls noch wer einen Verein, etc. kennt, wo man mal gemütlich paar Stunden im Monat Englisch plaudern kann, wäre ich dankbar, weil "live" ist es ja immer noch am schönsten, oder wie ging die Werbung? *g*

Lg

Aranis

Ihr könntet auf der Uni einen Zettel aufhängen: Native Speaker gesucht gegen Einladung zum Essen oder so was in der Art.....nur so eine Idee....:)

Oben