Engeres Fuß

Kikiben

Junior Knochen
Hi!

Wie krieg ich meinen Hund, der sehr nett neben mir Fuß geht, weiter an mich ran? Also ein engeres Fuß.
Weiß wer einen *nicht-an-der-Leine-ruck-Tipp*?

PS: Nein, der Hund fürchtet sich nicht vor mir ;)
 
Hi!

Achte mal auf deine Körperhaltung. Vor allem auf deine linke Schulter. Nimm sie weit genug nach vorne, d.h. dreh dich nicht zum Hund hin sondern eher etwas weg, ideal wäre du hast deinen Oberkörper gerade...schwierig so zu erklären.

lg Mädl
 
zwergi schrieb:
Überprüf mal wie du gehst - schön ruhig oder irgendwie zappelig oder ausladend?

hmmm,...nein, zappeln tu ich nicht dabei. Ausladend ist bei meiner Größe nicht möglich :D und unruhig geh ich auch nicht.
Vielleicht schau ich zu oft zum Hund hin und sollte "sicherer" nach vorne sehen?:confused:
 
Mädl schrieb:
Hi!

Achte mal auf deine Körperhaltung. Vor allem auf deine linke Schulter. Nimm sie weit genug nach vorne, d.h. dreh dich nicht zum Hund hin sondern eher etwas weg, ideal wäre du hast deinen Oberkörper gerade...schwierig so zu erklären.

lg Mädl

Ui, das könnt´s sein - hatte schonmal Probleme mit der Schulter. Das meinte ich mit "zum Hund hinschauen". DANKE! Werd´s mal probieren.
 
dog-family schrieb:
Wie schaut das in der Praxis aus? Fällt´s dann nicht am Boden und der Hund hat seine Nase wieder unten??
Würde das gern mal probieren!?

Bei uns am Anfang schon, aber die Wöffs ham´s ja schnell heraussen ;) und dann klappt´s prima. Hund geht echt netter, weil er nimma auf die Hand fixiert ist.
 
dog-family schrieb:
Wie schaut das in der Praxis aus? Fällt´s dann nicht am Boden und der Hund hat seine Nase wieder unten??
Würde das gern mal probieren!?


Zuerst im Sitz probieren braucht etwas Übung aber klappt nach einiger Zeit recht gut und du spuckst ja nur wenn der Hund raufschaut
 
Kikiben schrieb:
Hi!

Wie krieg ich meinen Hund, der sehr nett neben mir Fuß geht, weiter an mich ran? Also ein engeres Fuß.
Weiß wer einen *nicht-an-der-Leine-ruck-Tipp*?

PS: Nein, der Hund fürchtet sich nicht vor mir ;)

Wie groß ist der Hund, geht er sonst gleichmäßig (also nicht zuweit vor oder hängt er zurück),
hält er Blickkontakt, von welcher Seite und womit bestätigst Du?

Hast Du vl. ein Foto?
 
Fox schrieb:
Wie groß ist der Hund, geht er sonst gleichmäßig (also nicht zuweit vor oder hängt er zurück),
hält er Blickkontakt, von welcher Seite und womit bestätigst Du?

Hast Du vl. ein Foto?

Hund hat knapp über 60cm Stockmaß, passt sich meinem Gehen eigentlich sehr gut an - hängt also nicht zurück oder zuweit vor. Hält auch Blockkontakt und ich bestätige mit Würstel aus dem Mund. (Frolic sind soooo grauslich:eek: )
Seite - Hund geht links, oder wie meinst du das?

Also ich glaube, ich hab die Lösung mit der Schulter. Muss mich mal ansehen lassen, ob ich das tatsächlich mache, könnt aber sein.

Foto hab ich jetzt leider keines.
 
Danke Sladdy u. Kikiben

für die Erläuterung! Ich lerne ja nie aus.
Dann werde ich auch von Frolic auf Würstel umsteigen!
Nach Samstag (Prüfung) werde ich mein Training mal umstellen. Dann kann ich sicher lustige Geschichten erzählen......
Aber diese Methode leuchtet mit für ein engeres Fuß-gehen auf jeden Fall ein!:) Danke:)
 
Kikiben schrieb:
Hund hat knapp über 60cm Stockmaß, passt sich meinem Gehen eigentlich sehr gut an - hängt also nicht zurück oder zuweit vor. Hält auch Blockkontakt und ich bestätige mit Würstel aus dem Mund. (Frolic sind soooo grauslich:eek: )
Seite - Hund geht links, oder wie meinst du das?

Also ich glaube, ich hab die Lösung mit der Schulter. Muss mich mal ansehen lassen, ob ich das tatsächlich mache, könnt aber sein.

Foto hab ich jetzt leider keines.


Ich meinte mit Seite, mit welcher Hand Du bestätigst. Hab gread gelesen, dass Du nur aus dem Mund...

Hmm- bleibt er in den Wendungen auch weiter weg- also immer konstant, oder weicht er beim gerade gehen aus?

Wie schaut die Grundstellung aus, wie das Vorsitzen, Apportieren? Hat er überhaupt Probleme mit Nähe?

Mit der Schulter kann man mehr die Position nach vorne/hinten verändern, aber seitlich?

Ich würde nur noch das enge Fußgehen bestätigen, Re-Wendungen, Kehrt, vl. auch die aktive Hinterhand fördern (z.B. das der Hund aus der Grundstellung lernt, wenn Du ein/zwei Schritte nach re geht, dass er Dir ohne aufzustehen nachrutschen kann). Prinzipiell Körperkontakt bestätigen.

Ich finde, engeres Fuß kommt dann, wenn Vertrauen und Sicherheit da ist (wie schaut es aus, wenn einen Wendung kommt, wann kommt ein Li-Um etc.)

Bist ihm öfters mal auf die Füße getreten?;)
 
Fox schrieb:
Ich meinte mit Seite, mit welcher Hand Du bestätigst. Hab gread gelesen, dass Du nur aus dem Mund...

Hmm- bleibt er in den Wendungen auch weiter weg- also immer konstant, oder weicht er beim gerade gehen aus?

Wendungen geht sie mittlerweile schon recht schön, ist aber allgemein nicht gaaaanz eng. Aber auch nicht so tragisch weit weg - ich hätt sie halt noch gerne enger.
Sie ist allgemein ein ziemliches Springinkerl, tschundert für ihr Leben gern und fetzt was das Zeug hält. Deshalb fällt ihr braves Fuß gehen auch nicht ganz so leicht wie manch anderen (denk ich mir halt), weil´s Pfeffer im Popsch hat. ;)


Wie schaut die Grundstellung aus, wie das Vorsitzen, Apportieren? Hat er überhaupt Probleme mit Nähe?

Nein, sie hat keine Pobleme mit Nähe; Apportieren sind wir grad am Aufbauen; vorsitzen leider immer wieder ein bisserl schief, aber immer öfter schön gerade.

Mit der Schulter kann man mehr die Position nach vorne/hinten verändern, aber seitlich?

Ich würde nur noch das enge Fußgehen bestätigen, Re-Wendungen, Kehrt, vl. auch die aktive Hinterhand fördern (z.B. das der Hund aus der Grundstellung lernt, wenn Du ein/zwei Schritte nach re geht, dass er Dir ohne aufzustehen nachrutschen kann). Prinzipiell Körperkontakt bestätigen.

Das mit aktiver Hinterhand machen wir gerade, also das Zustellen und in weiterer Folge einspringen. Dadurch ist das Fuß gehen auch schon ein bisserl besser geworden, wollt mir halt noch zusätzliches Input holen.
Das mit dem Nachrutschen wird noch ein Zeiterl dauern.
;)

Ich finde, engeres Fuß kommt dann, wenn Vertrauen und Sicherheit da ist (wie schaut es aus, wenn einen Wendung kommt, wann kommt ein Li-Um etc.)

Da hast du ganz bestimmt recht. Wahrscheinlich hapert´s in einigen Belangen noch, bei uns. Hund hat grundsätzlich Vertrauen, aber ich selbst bin mit meiner Körpersprache garantiert nicht so sicher, als das ich ihr in dieser Hinsicht eine absolute Sicherheit geben kann. Weil ich selbst bestimmt genug Fehler mache. An bewußten Fehlern kann man ja arbeiten, das schwierige sind die unbewußten (vor allem die Signale des Körpers die man unbewußt aussendet).

Das Problem mit der linken Schulter hatten wir ja schon mal, obwohl ich die Schulter nur ganz wenig zurückgetan hab, so, daß es fast nicht ersichtlich war... Auswirkung war, daß sie ein Stückerl zu weit hinten war und schief gelaufen ist. :-( Mit "bewußt-Köper-gerade-halten" und Leckerli aus dem Mund spucken läuft sie jetzt auf richtiger Höhe und ist dabei gerade. Aber eben noch nicht eng genug.
Hmmm,....ich werd mir deinen Verein ansehen, so wie alle davon schwärmen (falls noch Platz ist ;) ) Das mit den kurzen Trainingseinheiten klingt echt gut (war grad auf deiner hp:) ) und die Erfolge sprechen eine eigene Sprache.
Ein direktes Input von aussen ist halt immer das Beste.


Bist ihm öfters mal auf die Füße getreten?;)

Defnitiv nein, aber sie mir ;) Sie steht daheim mit Vorliebe auf meinen Füßen :confused:

Danke!
 
Jetzt habe ich angenommen, "aus dem Mund füttern" sei ein Schmäh, aber ihr macht das ja wirklich.
Habe das noch nie gesehen und gehört. Sagts wofür ist das gut oder besser.
Mein Hundsi setzt sich immer mit ihrem Hintern von mir weg anstatt eng an mich, kann ich das mit der Mundfütterung auch verbessern?

LG Barbara
 
barbara2 schrieb:
Jetzt habe ich angenommen, "aus dem Mund füttern" sei ein Schmäh, aber ihr macht das ja wirklich.
Habe das noch nie gesehen und gehört. Sagts wofür ist das gut oder besser.
Mein Hundsi setzt sich immer mit ihrem Hintern von mir weg anstatt eng an mich, kann ich das mit der Mundfütterung auch verbessern?

LG Barbara

bei der mundfütterung schaut dir der hund ins gesicht sprich du hast eher blickkontakt als wenn er dir auf die handschaut ;)
 
So und jetzt probier ich das auch aus!
Wahrscheinlich fehlen mir dann die Vorderzähne, denn mein Wuffel kommt bei HIER mit einem Affenzahn angedonnert.
Wenn ich bei meinem nächsten Beitrag lisple dann wißt ihr Bescheid :D

Barbara
 
Oben