Energiereicher füttern

tin

Anfänger Knochen
Hi!

Mein Hund hat eine Futtermittelallergie und bekommt derzeit Hypersensitiv Futter.
Er ist aber ein bisschen matt und hat zu wenig Energie.
Was könnte ich ihm Aufbauendes dazu füttern, damit er nicht so erschöpft wirkt?

Flocken verträgt er.
 
Hallo Tin,
was heißt Futtermittelallergie? Auf was ist er denn allergisch? Meißtens ist es nämlich keine! Ein Hund entgiftet durch die Haut, und ausgemistet werden dann Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Antibiotika...eben alles was der arme nicht verwerten kann.
Ich bin nach vielen Jahren Arbeit mit Hunden zur Hausfütterung zurückgekehrt:
Rohes Fleisch (Proteine, bringen power), Fisch (angekocht), Knochen
Haferflocken
Magerjoghurt
Jede Menge rohes kleingeraspeltes Gemüse
Früchte
Ich kann Dir aber einen genaueren Plan schicken, wenn du möchtest. Man kann das Fleisch auch braten oder kochen, braucht aber nicht. Das Verdauungssystem beim Hund ist auf Rohfutter ausgerichtet, wie beim Urvater Wolf. Alles andere sind Erfindungen der modernen Gesellschaft, speziell "verschriebene" Futtersorten nützen in der Hauptsache dem der sie verschreibt(das klingelt in der Kasse), und denen die sie herstellen!

Viele Grüße Antje
 
Hi Tin,
schätze mal, es geht um Pepi...Hast Du irgendeine Form von Allergietest gemacht, wie äussert sich diese Allergie? Wenn es wirklich eine Futtermittelallergie sein sollte, würde ich zuerst mal sämtliche Formen von Fertigfutter sein lassen, auf Rohernährung umstellen, 4 Wochen abwarten und wenn dann noch keine Besserung eingetreten ist, eine Ausschlußdiät beginnen. Das ist die einzige Möglichkeit dem Allergieverursacher auf die Schliche zu kommen. Es kann sehr gut sein, dass bereits durch Umstellung auf Frischfütterung die Symptome verschwinden, je nachdem, worauf Pepi wirklich allergisch reagiert.
Vom Tierarzt-Spezial-Allergie-Futter halte ich gar nichts...
Liebe Grüsse,
Valerie
 
Oben