Endlich vorbei

Knurrmageddon

Medium Knochen
So, komme gerade mit meinen 3 Hündinnen vom TA, heute Kastra-Termin gehabt....

Zeitgleich (!!!) läufig, haben sich gegenseitig bestiegen (was ja normal ist), aber sie bekamen sich auch oft deswegen in die Haare, weil die mittlere Hündin das so gar nicht mag....und deswegen habe ich mich dazu entschieden.

Die sind noch a bissl tamisch, sind jetzt mal von den anderen separiert, und ich hoffe, dass sie sich bald erholen....

Jetzt meine Frage:

Wie haben eure Hunde die Kastration überstanden?

meine alle völlig problemlos...manche haben Schwierigkeiten mit der Naht, weil sie daran lecken...deshalb haben meine immer einen Kragen getragen, andere ziehen Hunde einen Body an, geht auch ganz gut...:)
Meine Hunde waren nur am Tag der Op k.o...am nächsten Tag wollten sie schon wieder herum turnen...da hab ich dann natürlich aufgepasst, das sie keine Dummheiten machen.

Ja, das mit der Naht.... :o

Werde ihnen einen Body basteln, Kragen habe ich keinen bekommen.... :rolleyes:

Hoffentlich gehts bald wieder....

wir haben einen kragen extra kaufen müssen, hat sie aber original 5 min oben gehabt weil sie darin hyperventiliert ist.

wir haben ihr dann aus einem t-shirt ein bauch schutz gebastelt.

vertragen hat sie die op ganz gut eigentlich, hat bis am nächsten morgen durch geschlafen und war so als wäre nichts :)

Sowohl bei den Hündinnen wie auch bei den Rüden null problem! Sind am nächsten Tag schwanzwedelnd zur Kontrolle in die Ordi gegangen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, je weniger man sich um die Wunde/Naht kümmert (außer zu schauen, sodaß sie es nicht merken ;)), desto weniger schlecken sie oder sonstiges. Also nix sprühen, schmieren etc.

Ganz normal verhalten, dann vergessens sie es. :D

Naja, meine ZwePi Hündin trägt jetzt momentan einen "sexy" Body (gebastelt aus einer neuen, jedoch mir zu kleinen, U-Hose, die schon länger herumlag :D), und meine anderen Hündinnen haben derweil Beisskorb :o oben, bis ich ihnen auch was gebastelt habe....

Sonst noch Tips?

Maya gings am nächsten Tag nicht gut, aber sie hatte auch einen Schnitt über den ganzen Bauch.
Sie bekam Schmerzmittel über mehrere Tage. Außerdem wurde sie 5 Tage lang absolut nie allein gelassen. Ein Problem war ihr Herr Sohn, denn einerseits wollte sie ihn um sich haben, andererseits waren seine dauernden Spielversuche gefährlich.
Der Riesenschnitt ist ohne sichtbare Narbe verheilt.

Bodies kannst gleich schmeißen, falls es wieder regnet.
Ich hab die Wunde drinnen offen gelassen.
Für draußen hab ich eine ganze Schweinshaut (Futterleder, leicht gefettet) mit Einschnitten für Kopf, Pfoten, Schwanz und mit ein paar Riemen versehen. Das Leder hat Mayas Bauch völlig trocken und sauber gehalten.
Es war dann sogar noch teilweise zu brauchen, habs in eine Tasche genäht.

Oben