Endbegehung nach Hausbau!

gini5

Anfänger Knochen
Hallo zusammen,

Habe nächste Woche die Endbegehung,die man ja spätestens nach 5 Jahren machen muss.
Das heißt es kommt jemand von der Gemeinde,und ich glaub noch wer von der Landesregierung.
Vielleicht hatte ja jemand von euch das auch in letzter Zeit.
Was schauen die sich denn genau an?Kontrollieren die wirklich jeden Raum?
Das ganze soll ungefähr eine Stunde dauern?!?!
Und ist das noch so wie früher (kenn das noch von meinen Eltern) das man die "bewirten" muss/sollte?

Hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben!

Lg
petra
 
bei mir war der Bürgermeister und einer vom Land, die sind durchs Haus gegangen, haben den Einreichplan in der Hand gehabt und haben geschaut ob alles passt - einziger Mangel war, dass ich keinen Handlauf in den Keller noch hatte, der aber schon bestellt war...........ich hab dann die Endabnahme erhalten, als ich angerufen hab und gesagt hab, dass er jetzt da und montiert ist..............das war es ...........bewirtet hab ich sie nicht, waren auch nur ungefähr 30 Minuten da :)
 
Danke dir,für die rasche Antwort.

Also dann latschen die nur durchs Haus,und kontrollieren.Wird ja lustig,denn meine zwei Wuffis hassen fremde Leute zu Hause.
Angeblich kommt bei mir der Bürgermeister,einer vom Bauamt und einer vom Land.

Die Hausbaufirma hat mit dem ganzen aber nichts mehr zu tun,oder?
Wär nämlich doof,denn kurz nachdem mein Häuschen fertig war ,ist die Firma in Konkurs gegangen.

Bin mal gespannt was das jetzt wieder kostet!

Lg
Petra
 
nein, die Hausfirma kommt nimmer, weil ich hab mit meiner nur mehr via Gericht gesprochen :D

na echt, mach dir keinen Kopf - die schauen ob eh eingehalten wurde was du eingereicht hast und gut ist es - dann kommt der Schrieb von der Gemeinde, der so ungefähr € 120,00 kostet und das Haus ist fertiggemeldet :)

aber stimmt, bei mir war es der Bürgermeister und der vom Bauamt - keiner vom Land.......der ist erst jetzt mal dagewesen und schaut nach ob die Förderung eh zu Recht besteht und ob da eh nix gemauschelt wurde.........
 
Wenn du dir unsicher bist: es ist sicherlich nicht falsch einen Kaffee oder etwas anderes zum Trinken anzubieten - das gebührt die Höflichkeit finde ich. Ablehnen könnens ja noch immer ;)

Die Hunde kannst du ja in ein anderes Zimmer sperren und dann erklären, dass sie vor fremden Leuten Angst haben und so weiter. Oder für die halbe Std ins Auto sperren :eek:
 
Wer kommt, hängt davon ob, ob du in der Stadt (Magistrat - Baupolizei etc.) oder am Land wohnst. Da kleinere Gemeinden ja keine eigenes Bauamt haben, kommt vermutlich jemand von der Gemeinde (Bürgermeister) und es kann ein Beamter der Landesbehörde kommen, es kann aber auch ein sogenannter "nichtamtlicher Bausachverständiger" kommen.

In der Steiermark werden diese vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung bestellt und in einer eigenen Liste eingetragen bzw. geführt. Geregelt wird diese Vorgangsweise in § 28 der Bauvorschriften für das Land Steiermark.

http://www.rohrmoos.co.at/wDeutsch/downloads/Baugesetz_aktuell___Stand_LGBl._78_2003.PDF

Zitat § 38 Absatz 4
(4) Die Benützungsbewilligung ist auf Grund der
Aktenlage zu erteilen, wenn die Unterlagen gemäß Abs. 2
vorliegen.

In der Steiermark ist somit eine kommissionelle Endbeschau nicht erforderlich, wenn alle Bestätigungen vorgelegt werden!



In der Steiermark sind die vorzulegenden Bestätigungen im "§ 38 Absatz 2 -
Benützungsbewilligung" geregelt. (Baufirma, Rauchfangkehrer, Elektrofirma, etc.)

Ich habe alle Papiere vorgelegt, ein nichtamtlicher Sachverständiger kam nach meinem Umbau, hat alles geprüft und besichtigt und aufgrund dieser Bestätigungen und der Begehung wurde dann die Benützungsbewilligung erteilt.

Kontrolliert wird, ob alle vorgelegten Pläne mit der Natur übereinstimmen und die im Baugenehmigungsbescheid angeführten Vorschreibungen eingehalten wurden.

Grosser Wert wird vor allem auf alles gelegt, was der Sicherheit dient. Also ob bei Stiegen Handläufe grundsätzlich vorhanden sind, aber auch, ob sie der vorgeschriebenen Höhe entsprechen. Denn dafür kann die Baubehörde zur Haftung herangezogen werden, wenn etwas nicht den gesetzlichen Vorschriften entspricht und dann nach einer Endbeschau etwas passiert!


Bauordnungen unterliegen der Landesgesetzgebung und sind daher österreichweit sehr verschieden, da sich jedes Bundesland eine eigene Bauordnung "leistet" :rolleyes:

Bewirtung kannst Du machen wie Du willst. ;)

Inge
 
Ich wohne in einer kleineren Gemeinde am Land.Die haben aber ein Bauamt.
Ich laß mich einfach mal überraschen,was da raus kommt.

Ein bisschen mulmig ist mir aber schon,da die Hausbaufirma ja in Konkurs gegangen ist,und ich schon vorher nur Schwierigkeiten mit denen hatte.
Denen ist einfach alles am A... vorbeigegangen,und haben sich um nichts gekümmert.
Der Witz daran,der Typ hat,nachdem er die eine Firma "zugesperrt" hat,schon wieder eine neue aufgemacht.Eine bodenlose Frechheit.

Ich kann jetzt eh nur bis Montag abwarten,ob alles ok ist.

Liebe Grüße
Petra
 
frag doch einmal andere häuslbauer, wie die das gehandhabt haben! bei uns in der gemeinde ist es schon üblich, dass eine kleinigkeit zu essen gerichtet (brötchen) und getränke gereicht werden. wenn sie am nachmittag kommen, dann wird kaffee und kuchen "erwartet"
 
So,geschafft!

Hat ziemlich alles gepasst.Im Garten haben sie einen "Mängel" gefunden,der abgesichert gehört.Nur der Handlauf zum Keller fehlt noch.

Bin froh,dass ich das hinter mir habe.

Liebe Grüße
Petra
 
den Garten habens bei dir auch angeschaut? also bei uns haben die nur geschaut, ob mit dem Haus alles schaut..........so ist es bei jeder Gemeinde scheinbar anders :)
 
Ja,der Typ war zwar freundlich,aber streng.Der hat genau geschaut,ob die Abstände beim Carport passen,und wo die Zysterne ist.Ganz genau wissen wollte er was mit dem Regenwasser ist,sprich ob es am Grund ablaufen kann,oder ob es in den Regenwasserkanal geht.

Dann hab ich zu einem Nachbar eine kleine Böschung.Ich schätze mal so einen knappen Meter,den ich mit riesigen Steinen abgesichert hab,damit bei starkem Regenfall nichts zum Nachbarn runtergeht.
Das hat dem lieben Herrn nicht genügt.Muss noch zusätzlich mit zB.einem Zaun abgesichert werden,denn es könnte ja bei Dunkelheit ein Kind runterfallen.
Was totaler Blösinn ist.Denn ich habe über der Böschung auf der gesammten Länge Büsche gepflanzt.Da müsste das Kind durch die Büsche durch.Abgesehen davon hab ich kein kleines Kind mehr,und wenn dann würd ich es in der Dunkelheit sowieso nicht alleine im Garten lassen.
Also meiner Meinung nach nur SCHÄLEREI.
Eines hat er noch freudig gesagt.Laut neuem Gesetz muss man jetzt eine Gartenhütte bei der Gemeinde nicht mehr anzeigen.
Bei mir haben sie damals Theater gemacht.Diese blöde Hütte gehört bewilligt,was natürlich wieder mit Kosten verbunden war.

Naja,aber zum Glück hab ich es jetzt hinter mir.
Eines regt mich aber schon noch auf.Für jeden Sch. braucht man eine Bewilligung.Manche Leute dürfen aber wieder alles aufstellen (zB eine Mauer zur Straßenseite) was normalerweise verboten ist.
Für bestimmte Leute herrschen anscheinend eigene Gesetze.

Liebe Grüße
Petra
 
bei mir habens das alles nicht angeschaut und auch nix wegen draussen gefragt :)

der Bürgermeister hat nur wohlwollend bemerkt, dass wir Strassenseitig schon die durchgehende Einfriedung (Fundament) haben, aber sonst können wir mit unserem Garten machen was wir wollen - auch Mauern aufstellen :)
 
Wow, mich frisst der Neid!Von wo kommst du denn,wenn ich fragen darf?Nur für den Fall,sollte ich nocheinmal bauen.

Bei uns haben sie mehr Wert auf draußen gelegt wie drinnen.Der Bürgermeister war gar nicht dabei.Nur der Typ vom Land,und eine vom Bauamt.

Drinnen waren die gleich fertig,sind nur kurz durchgegangen.Und draußen,ich glaub der hat jeden Stein kontolliert.
Bei uns musst du wirklich jede Kleinigkeit genemigen lassen,und dann kannst dir noch anhören die armen Gemeinden haben ja kein Geld.

Hallo! Ich hab auch keines mehr.Und in unserer Gegen wohnen sowieso nur "gestopfte".
 
ich bin in Sommerein/BL daheim :) - wie ich dir gesagt, hab, bei mir sind die nur durchs Haus gegangen, haben den fehlenden Handlauf in den Keller bemängelt und das war es - dann hat mir der Bürgermeister gesagt, dass ich anrufen soll wenn der montiert ist und sie schicken mir die Unterlagen mit Zahlschein zu - das war es - hab ich dann innerhalb von 1 Woche gehabt - wan ich jetzt genau vorne eine Mauer und einen Zaun mach, oder ob ich hinten einen Zaun hab oder nicht, ist denen wurscht :)

und das mein Nachbar mir die Dachrinne und die Fallrinne vom Carport eingemauert hat, war ja gemeindebekannt und dafür kann ich ja nix - das hat der vom Bauamt gerade erwähnt und der Bürgermeister hat nur gesagt, dass man das auf der Gemeinde weiss ;)
 
Sodala.Gestern ist schon der Erlagschein von der Gemeinde gekommen.
Wenn sie Kohle haben wollen sind die sehr schnell.290 Euro wollen die haben.Finde den Unterschied,du hast ja 120 zahlen müssen,doch beachtlich.Aber was solls.
Der Zaun,den wir auch noch nicht haben war denen auch egal.
Bei uns darf man halt "nur" nicht alles hochwachsen lassen,zur Straßenseite.Da sollte man reinschauen können.

Jetzt müssen wir nur noch die kleinen Mängel beheben,und gut ist es.

Liebe Grüße
Petra
 
Oben