empfehlenswerter Maulkorb

kampfgewicht

Anfänger Knochen
Hallo,
nachdem mein Hund letzte Woche 2 x weggelaufen ist und ziemlich viel Unrat gefressen hat, habe ich beschlossen nur noch mit Maulkorb mit ihm rauszugehen. Wer meine bisherigen Beiträge verfolgt hat ist es auch für mich angenehmer, da er ein paar Mal gerauft hatte und ICH bei jedem Rüden sehr unentspannt war - was sich ja wieder auf ihn ausgewirkt hat. Jedenfalls hatte ich diesen 08/15 BEißkorb aus Plastik (diese beige/braunen) - soweit so gut, nach 4 x Gassi gehen ist der Korb mehr oder minder hin. - Allerdings hat er auch ein Mal gerauft damit... Die Verstrebungen sind abgebrochen, stehen wie Stacheln in die Höhe oder stechen ihn in die Schnauze.
1. Frage: Soll ich ihm einen Leder oder Metallbeißkorb kaufen bzw gibt es irgendwelche anderen Besseren?
2. Frage: Wenn Hunde raufen, einer hat Beißkorb der andere nicht. Ich hab meinen genommen, aber dann stürzt sich ja der andere auf ihn und meine Hand. Die andere Frau hat sich nicht reingreifen getraut. Mein erster Reflex wäre gewesen - wegzulaufen, dann wäre REx sicher sofort nachgekommen, aber die Frau ist dort so verzweifelt gestanden. Wie handhabt man das richtig?
Rex wird nächste Woche kastriert und danach beginnen wir mit einer Hundetrainerin. Lg Birgit
 
Hallo!

Also ich finde die Metallbeißkörbe am Besten. Sie sind recht leicht, garantieren eine gute Luftzufuhr, lassen sich leicht reinigen und haben einen sehr guten Sicherheitsfaktor. Und sind sehr langlebig.

Hatte am Anfang einen Ledermaulkorb, war 1. nicht leicht zu reinigen und 2. nicht sehr sicher, er konnte durchzwicken, weil die Lederriemen recht weit außeinanderzuziehen sind.

Plastik hab ich nie einen passenden gefunden.
Diese Nylon-Schläuche wie man sie vom TA kennt würde ich auf keinen Fall nehmen, weil
1. kriegen die Hunde da schlecht Luft und 2. können sie trotzdem zwicken.

Beim Raufen ist das immer so eine Sache, wenn einer einen BK hat und der andere nicht. Das kommt auch immer auf den Hund an. Bei unserem Hund Balu hab ich da z.B. keine Bedenken, weil er sich auch ohne Zähne sehr gut zur Wehr setzen kann, falls wir wirklich mal in so eine Situaion kommen sollten.
Bei einem kleineren Hund der sich mit BK nicht wehren kann, würd ich sagen dass es sehr stark auf den anderen Hund ankommt. Wenn der andere Hund ohne BK Zähnefletschend, knurrend und mit aufgestellten Haaren auf den kleinen Hund mit BK zugeht, dann würd ich dem kleinen Hund den BK auch runter geben. Weißt wie ich das mein? Das kommt immer drauf an.
Also es sagen immer alle, wenn zwei Hunde raufen, ist es am Besten, wenn die Besitzer sich umdrehen und weggehen, weil dann kommen die Hunde nach. Das klingt ja in der Theorie recht gut und funktioniert vielleicht auch bei Hunden, die nur "leicht" raufen oder eine kleine "Meinungsverschiedenheit" haben. Bei richtigen Raufern funktioniert das meiner Meinung nach nicht. Ich würd schon eingreifen.

LG TINA
 
Ich finde auch die Metallmaulkörbe am Besten!
Du solltest darauf achten, dass er wirklich gut sitzt und wenn dein Rex den Maulkorb leicht selber ausziehen kann, solltest einen mit Stirnriemen nehmen.

Was ich nicht verstehe, ist, dass sich jemand seinen eigenen Hund nicht nehmen traut, wenn der andere eh einen Beissi oben hat. :confused: Wenn man den Hund von hinten am Halsband oder BG schnappt, kann man eh nicht zwischen seine Zähne geraten, oder?

Gehst du eigentlich mit Rex ohne Leine raus? Oder hab ich das falsch verstanden?
Wenn du weisst, dass er wegläuft oder aggressiv auf andere Hunde zugeht, würde ich zumindest mit Schleppleine gehen. Wenn er mit Maulkorb auf einen anderen Hund angriffslustig zugeht, wird sich der andere Hund wahrscheinlich trotzdem wehren. Der weiß ja nicht, dass er nicht gebissen werden kann.

lg
Martina
 
Ich habe für mein "Kampfschweinderl" einen Mauli aus Leder und bin total zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen. ;) Ich hab ihn damals beim Fressnapf gekauft.
 
ich persönl. bin ein Fan der K9-Maulkörbe (Metall).

Angenehmes Gewicht und v. a. es liegt nichts direkt auf der Nase auf (Nasenschwamm), das hat meine Hündin bei den Lederkörben immer rasend gemacht. Mit dem K9 hat sie keinerlei Probleme :)
 
Oben