• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Empfehlenswerte/Nicht-empfehlenswerte Seminare

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Nachdem´s ja einen Hundeschulen-Thread gibt, wo Erfahrungen gepostet werden können, fänd ich sowas für Seminare auch ganz nett. Oft sind die ja (verständlicherweise) auch nicht ganz billig, so dass es sicher fein wäre, wenn man sich schon vorab informieren kann, ob es sich überhaupt lohnt, in xy zu investieren. Wobei´s natürlich schön wäre, wenn es nicht - wie sonst üblich - in einen Hetzthread ausarten würde... ;)

Ich war vergangenes Wochenende bei "Perfect Heelwork" von Mareike Doll-Degenhardt und wirklich begeistert. Die Übungen zur Fußarbeit selbst sind jetzt nicht neu (Rechtskreise, Spiralen... laufen, bewusst Ablenkung ins Training bringen usw. - sie behauptet aber auch nicht, das Rad da neu erfunden zu haben); ich habe aber bislang nie erlebt, dass jemand die Anatomie des Hundes (und daraus ev. resultierende Probleme) ins Fußlaufen miteinbezogen hat. Alles sehr anschaulich, schlüssig und gut nachvollziehbar erklärt. Sie selbst ist sehr nett und sympathisch. Kann ich UO- und/oder Obedience-Sportlern also nur wärmstens weiter empfehlen!

Natürlich auch immer wieder ein Hit - Clickerseminare bei Susi Bock. Kompetent, informativ, anschaulich und mit viel Witz und Charme abgehalten, zudem wird auf jeden Hund und seinen Menschen individuell eingegangen.

Im Bereich Mantrailing hab ich jetzt schon einige Seminare/Workshops bei verschiedenen Trainern absolviert - mir persönlich taugt Bernhard Meyerhofer (Polizeihundetrailer in Regensburg) da bislang am meisten; wobei ich da kein Anfängerseminar, sondern Fortgeschrittenen-Workshops gemacht habe.

Agility Seminar bei Sonja Mladek: sie geht sehr auf die einzelnen Hund-Mensch Teams ein, viele Tipps und Tricks, achtet auf Kleinigkeiten in der Körpersprache, sehr entspannt da is nix gestresst auch wenns mal etwas länger dauert - kanns nur empfehlen, sowohl für große als auch kleine Hunde :)

Agility Seminar bei Sonja Mladek: sie geht sehr auf die einzelnen Hund-Mensch Teams ein, viele Tipps und Tricks, achtet auf Kleinigkeiten in der Körpersprache, sehr entspannt da is nix gestresst auch wenns mal etwas länger dauert - kanns nur empfehlen, sowohl für große als auch kleine Hunde :)

Das kann ich auch nur davon berichten. Sie hat eine totale Ruhe und vermittelt dies auch und wenn es nicht gleich klappt, dann erklärt sies noch einmal und das immer mit einer Ruhe...

Dogdance-Seminar bei Dagmar Angerer:Auch sie geht auf jeden einzelnen Mensch und Hund individuell ein und erklärt alles auch mit einer Ruhe. Für Übungen gibt sie mehrere Lösungsvorschläge und gestaltet das Seminar so, dass es nie langweilig wird.

weist du jetzt mehr vom handling in angriffssituationen ?

ja, ich schon, im gegensatz zu manch anderen, hab ich ja aufgepasst;)

ich hätte mir nur gewünscht, dass das seminar vielleicht über mehrere tage geht, weil das thema einfach sehr umfangreich für einen seminartag ist, aber für einen groben einblick war es allemal super:)

Oben