Elektrozaun

cerberaxa

Medium Knochen
Gestern als ich mit meinen beiden unterwegs war, kam ich bei einem Haus vorbei, in dem 2 Bernersennenhunde leben. Die 2 verbringen die meiste zeit in einem 100m² Garten und jetzt haben die Besitzer, damit die 2 nicht an den Zaun springen, einen Elektrozaun gespannt.
Die 2 sind gestern voll hineingelaufen:( Sie wollten ja meine beiden beschnüffeln
Die 2 sitzen jetzt sehr verstört in ihrem winzigen Garten herum und verstehen die Welt nicht. Ich finde das schrecklich.
Ist sowas erlaubt?

Gestern als ich mit meinen beiden unterwegs war, kam ich bei einem Haus vorbei, in dem 2 Bernersennenhunde leben. Die 2 verbringen die meiste zeit in einem 100m² Garten und jetzt haben die Besitzer, damit die 2 nicht an den Zaun springen, einen Elektrozaun gespannt.
Die 2 sind gestern voll hineingelaufen:( Sie wollten ja meine beiden beschnüffeln
Die 2 sitzen jetzt sehr verstört in ihrem winzigen Garten herum und verstehen die Welt nicht. Ich finde das schrecklich.
Ist sowas erlaubt?

Also die Hunde tun mir schon leid, wenn sie die ganze Zeit ausschlieszlich im Garten verbringen muessen :(
Auch der e-zaun muss wohl nicht sein.

Allerdings aergere ich mich genauso ueber HH, die ihre Hunde an unserem Gartenzaun stehen lassen um den Hund "begruessen" zu lassen - sowas mag ich auch nicht, da mein Ruede dann wieder gerne anfaengt alles am Zaun anzukeiffen :mad:

Ein Elektrozaun ist sicher eine schlechte Lösung.

Aber so stark ist er sicher nicht eingestellt, (das heißt jetzt aber nicht dass ich FÜR sowas bin.)

ICH würde mit meinem Hund nicht EXTRA zum Zaun hingehen um einen fremden Hund begrüßen zu lassen.

Ein Elektrozaun ist sicher eine schlechte Lösung.

Aber so stark ist er sicher nicht eingestellt, (das heißt jetzt aber nicht dass ich FÜR sowas bin.)

ICH würde mit meinem Hund nicht EXTRA zum Zaun hingehen um einen fremden Hund begrüßen zu lassen.

Waere schoen wenn einige unserer Nachbarn auch so denken wuerden :rolleyes: ;)

Schön, dass ihr das alle so genau wisst.
Darf ich dorten gehen, wo der Gehsteig ist, oder muss ich die Straßenseite wechseln, weil hinter dem Zaun 2 Hunde sitzen?

Darf ich dorten gehen, wo der Gehsteig ist, oder muss ich die Straßenseite wechseln, weil hinter dem Zaun 2 Hunde sitzen?

Natuerlich kommt es auf die ortlichen Gegebenheiten an - bei uns gibts gar keinen Gehweg vorm Haus - und trotzdem stehen taegl. irgendwelche Hunde vor unserem Zaun :(

Du musst natuerlich nicht gleich die Strassenseite wechseln - aber halt darauf achten, dass dein Wuff nicht zum Zaun laeuft (ist ja nicht boese gemeint!) ;)

@E-Zaun:
Vielleicht kann man ja mal mit den Besitzern sprechen, falls du sie kennst?!
Vielleicht gibts ne andere Loesung als den e-Zaun.
Ich hatte/habe ja auch einen "Zaunklaeffer" - seit er seinen "Zwinger" (Auslauf) im hinteren Teil des Garten hat, gibts kaum mehr ein Problem :)

Also ,wir hatten auch mal einen E-Zaun gespannt,als wir in einem sehr wildreichen gebiet gewohnt haben .Unser Hund entwickelte sich damals zum Gummiball und überflog förmlich den Zaun ,wenn er Wild auf der anderen Seite sah.
Um Wild und Hund zu schützen ,da viele Jäger unterwegs waren die auch sofort geschossen hätten ,haben wir das weiße Band gespannt und ganz wenig Strom eingeleitet.Ich denke ,dass es immer noch die bessere Lösung gewesen ist ....
Ich habe auch nie bemerkt ,dass sich der Hund gestromt hätte,denn sie hörte wohl das ticken des Stomes im Zaun und kennt das auch von der Weide der Pferde.Auch als wir den Strom abgedreht hatten ,übersprang sie nie wieder den Zaun !!!! Alleine das weiße Band reichte jetzt aus.Das heißt ,in unserem Fall wart es keine schlechte Lösung.:D

Allerdings ist das wohl etwas anderes als bei den zwei Bernern. Ich würde auch einmal mit den Besitzern sprechen .

a035.gif
b015.gif
h020.gif
k015.gif

Schau, es geht ja um die Ruecksichtname.
Wenn ich spazieren gehe und bemerke, da ist ein Hund hinterm Zaun, lass ich meinen nicht hin.
Natuerlich muss niemand einen riesen Umweg in Kauf nehmen oder die Strassenseite wechseln.
Es reicht ja oft auch einfach zuegig weitergehen (und den Hund eben nicht am Zaun schnueffeln lassen) ;)

Ist so ein Elektrozaun überhaupt erlaubt? Fällt das im Tierschutzgesetz nicht schon unter die gleiche Kategorie wie E-Halsband (da der Zaun ja wegen der Hunde da ist).
Vielleicht rufst du mal beim Tierschutzverband (in deiner Nähe) an und fragst einfach mal nach und wenn die sagen, es ist nicht erlaubt, dann würde ich eine Anzeige machen.
Sowas geht ja nun wirklich nicht.

Wir haben bei uns um die Ecke einen Berner Sennenhund, der immer im Garten ist (was mir voll Leid tut). Aber da hat man den "Außenzaun" und an der Stelle, die zur Straße zeigt ist nochmal ein extra Zaun, damit der Hund nicht bis ganz vor laufen kann.
Find ich auch eine gute Idee. Dann wurde da noch ein kleiner Sichtschutz eingebracht am äußeren Zaun. Allerdings lernt der Hund dadurch nicht, dass er nicht an den Zaun rennen sollte, es ist aber sicherer für ihn und andere Hunde (ist ein Rüde, unverträglich).

Schau, es geht ja um die Ruecksichtname.
Wenn ich spazieren gehe und bemerke, da ist ein Hund hinterm Zaun, lass ich meinen nicht hin.
Natuerlich muss niemand einen riesen Umweg in Kauf nehmen oder die Strassenseite wechseln.
Es reicht ja oft auch einfach zuegig weitergehen (und den Hund eben nicht am Zaun schnueffeln lassen) ;)

Wenn sich der Hund hinter dem Zaun "beklagt" würde ich alleine schon deshalb weitergehen, weil ich dem Gebelle, so gut wie möglich, aus dem Weg gehen möchte. Ich persönlich bin auch nicht darauf aus Hunde hinterm Zaun zu reizen...
Aber den Leuten ausserhalb des Zaun´s den schwarzen Peter zuzuschieben ist nicht OK!

Weiters finde ich diese E-Zaun Sache absolut widerlich! Was ist wenn ein Kind da reinläuft? Würde mich interessieren, ob das überhaupt erlaubt ist!

Wenn sich der Hund hinter dem Zaun "beklagt" würde ich alleine schon deshalb weitergehen, weil ich dem Gebelle, so gut wie möglich, aus dem Weg gehen möchte. Ich persönlich bin auch nicht darauf aus Hunde hinterm Zaun zu reizen...
Aber den Leuten ausserhalb des Zaun´s den schwarzen Peter zuzuschieben ist nicht OK!

Weiters finde ich diese E-Zaun Sache absolut widerlich! Was ist wenn ein Kind da reinläuft? Würde mich interessieren, ob das überhaupt erlaubt ist!

Ich denke mir dass der Zaun erlaubt ist, da es ja auch "unsichtbare Zaeune" zu kaufen gibt ;)

Der Zaun laeuft innerhalb der Grundstueckes - da sollte kein Kind rankommen!

Wie schon "Resa" berichtet hat, gibts halt auch Hunde, die gerne jagen gehen (meiner gehoert ja auch zu der Kategorie ;) ) und da ist (meiner Meinung) nach der Zaun das kleinere Uebel als dass der Hund vom Jaeger erschossen wird.
Man kann ja nicht 24/7 auf den Hund achten bzw. ihn im Haus lassen ;)

also wir haben den Elektrozaun wegen dem pferd im garten gespannt,......einmal ist der Drahthhar meines Vaters angekommen und ist gleich den Hund meiner mama angeflogen weil er dacht hat das er ihm wehgetan hat,...tztzt.....unsere jetzigen sind einmal angekommen und seidem meiden sie den zaun wenn er klickt (der klcikt wenn er an ist)..*gg*....
andrerseits regt es mi immer auf wenn Leute ihre Hunde zu unserem Zaun herlassen,.....*totalaufreg*
und ohne jetzt den Besitzer der beiden Hunde in Schutz zu nehmen, aber vielleicht hat er nen trifftigen Grund?!wie wäre es wennd u einfahc mal den besitzer fragst?!

Ich denke mir dass der Zaun erlaubt ist, da es ja auch "unsichtbare Zaeune" zu kaufen gibt ;)

Der Zaun laeuft innerhalb der Grundstueckes - da sollte kein Kind rankommen!

Wie schon "Resa" berichtet hat, gibts halt auch Hunde, die gerne jagen gehen (meiner gehoert ja auch zu der Kategorie ;) ) und da ist (meiner Meinung) nach der Zaun das kleinere Uebel als dass der Hund vom Jaeger erschossen wird.
Man kann ja nicht 24/7 auf den Hund achten bzw. ihn im Haus lassen ;)

Also, diese Elektrohalsbänder die du meinst, sind verboten!!!! siehe: http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=214 ;)

Meiner Meinung nach muß man eben den Zaun erhöhen, sodaß der Hund nicht mehr drüberspringen kann, bzw. muß man ihm das einfach beibringen (z.Bsp. mit Schleppleine). ;)

Also, diese Elektrohalsbänder die du meinst, sind verboten!!!! siehe: http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=214 ;)

Meiner Meinung nach muß man eben den Zaun erhöhen, sodaß der Hund nicht mehr drüberspringen kann, bzw. muß man ihm das einfach beibringen (z.Bsp. mit Schleppleine). ;)

Ich meinte "unsichtbare Zaeune" ;)

Glaub mir, ich habe monatelang mit SL versucht meinen Hund vom Zaun-keiffen abzubringen - no chance :(

Ich bin der Meinung, sie sollten einfach den Zaun erhöhen und blickdicht machen, anstatt das Geld in einen E-Zaun zu stecken:rolleyes:

Dein Zitat aus einem anderen Thread ;)

"das mit den E-Zäunen sei mal so dahingestellt... ich bin als Kind auch mal an so einem Zaun angekommen (bei den Weidekühen). Mit dieser "leichten" Stromstärke, denke ich ist das nicht so schlimm"

Fuer mich gibts schlimmeres als den "boesen unsichtbaren Zaun" :rolleyes: ;)

Oben